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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Innenborder Raus/Aussenborder Dran??
Hallo Zusammen,
wenn Ihr in meine Alben schaut, könnt ihr ja sehen, was für ein Oldie ich da habe. Verbaut ist ein Volvo B18 mit 120 PS. Und irgendwie nervt mich der Motor. Es mag sicher halt auch das Alter des Motors sein (Bj.1968), aber zum Beispiel beim Einwintern das Gerödel mit Tonne unter den Antrieb, Frostschutz rein, laufen lassen, der Anlasser muckt ab und zu, hier ne kleine Undichtigkeit usw.usw.usw. Der Motor läuft prima, keine Frage, und letztes Jahr ist auch der Antrieb überholt worden, hat nen glatten Tausender gekostet. Bälge, Gimbalringe usw. Aber irgendwie spiele ich mit dem Gedanken, den Innenborder rauszuschmeissen, und einen 50-70PS Aussenborder dranzuhängen. Mir ist mit dem Innenborder das Gerödel zuviel, und außerdem , finde ich, nimmt mir das Teil zuviel Platz weg. So groß ist das Boot ja nicht. Was meint Ihr? Bitte eure Meinungen und Tips, bzw. wer hat so etwas schon mal gemacht? Technisch sehe ich da für mich keine Großen Probleme, Transom verschließen und AB Kasten bauen. Gruß aus der verschneiten Heide, Dirk
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...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen... |
#2
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Verkauf deinen Oldtimer lieber!
Und investiere das Geld in eine Fertiglösung!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#3
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So isses!
Und der Außenborder wartet sich auch nicht von selbst und mal eben alleine abbauen ist auch nicht.
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#4
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Moin...
ich gebe mal folgendes zu bedenken.... - Kosten für den umbau des Spiegels auf Außenborder - Gewichtsverteilung ist beim Außenborder anders (Mehr Hecklastig) - Kosten für umbau der Lenkung - Anschaffungskosten eines Außenborder - Wartungsaufwand ist ähnlich hoch, ein und auswintern musst Du trotzdem - Optisch (Passt der Außenborder zum Boot?) Gruß Olli ..... der einen Außenborder fährt
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#5
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Sehr vernünftige Idee!
Du wirst zwar keinen großen Platzgewinn erzielen, aber einen Zugewinn durch weniger Aufwand haben. Das "Ein- und Auswintern" einen ABs hält sich nun wirklich in Grenzen - gibts garnicht. Ein AB benötigt seine Wartungen - ansonsten ist er fahrbar. Ich bin AB Fahrer und fahre viel im Winter. Das ist eigentlich nur mit einem AB ohne größere Probleme möglich. Die Motoren brauchen weder Frostschutz noch irgendwelche Borddurchbrüche. Wenn man das UW Teil schön im Wasser läßt, gibts auch keine Frostprobleme. Das teilweise angesprochene Ein- oder Auswintern entsteht doch nur durch nervöse Pflegeaktivitäten, die mehr für Herr als für Gescherr erforderlich ist. Ich würds tun Gruß HansH
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#6
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Das schöne Boot mit einem Aussenborder verschandeln...Auch wenn es hart klingt, für mich sind Aussenborder in der Klasse - rein optisch - nur was für Gebrauchsboote. Und nein, ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten.
Passt ein neuerer AQ x nicht auch rein? Frag mal Andy, der kennt sich doch am besten mit dem Motor, Antrieb und der Ersatzteillage aus. Ansonsten ist der Wechsel vom IB zum AB technisch keine große Hürde. Eventuell noch Walters AB-Konsole für dein Boot anpassen. Grüße Mike
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