|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Boot Fairline Phantom 40- eure Meinung, Hinweise und Tipps
Hallo an alle,
jetzt ist es doch geschehen, die Fußkrankheit hatte ihren Durchbruch. Obwohl wir mit unserer Skilsö 33 Artic sehr zufrieden waren, haben wir nun ein etwas größeres Schiff gekauft. Fairline Phantom 40 aus 2003, ins Wasser 2004 2 x Volvo Penta 63P mit jeweils 370 PS Motorstunden ca. 1800 Maße: 12, 53 x 3,96 x 1,00 Höhe mit allen Aufbauten ca. 5,00 Sämtliche Battrien (Verbraucher, Start- und Heckschraubenbattrie neu) Riemen und Impeller neu. Soweit mal die Grunddaten Es wäre toll wenn die erfahrenen Skipper sich zu diesem Schiff äußern könnten, auch für den ein oder anderen Hinweis wäre ich extrem dankbar.
|
|||||
Zitat:
Viel Spaß damit und stets klare Manöver! Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (14.03.2020 um 13:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Danke für die Wünsche, ja wir haben gestern den Kaufvertrag unterschrieben und die Hauptsumme ist schon auf deren Konto, den Rest gibt es wenn das Schiff wohlbehalten in Emmerich angekommen ist. Voraussichtlich am 3. April.
Das dauert bei de Valk immer ein paar Tage bis die das ändern.
|
||||
|
||||
Hallo Ralf, auch von mir Gratulation zu dem sehr schönen neuen (gebrauchtem) Boot.
Allzeit gute Fahrt und viel Freude damit!
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank Frank,
kann es kaum erwarten das sie in Emmerich ist - schade nur das ich sie aus Zeitgründen nicht selbst überführen kann.
|
||||
|
||||
Sehr gute Wahl! Tolle Neuerwerbung!
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank, gilt ja auch für dich Olaf,
Schönes Schiff was du da gekauft hast, wir haben so eines hier im Hafen. Immer eine gute Fahrt und genug Wasser unter dem Kiel.
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren auf welche Durchfahrtshöhe man das Schiff ohne Werkzeugeinsatz bringen kann. Kann man den Geräteträger eventuell hydraulisch/elektrisch umlegen?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
da musst Du mal schauen! Als ich mein Boot letzte Woche abgeholt habe, staunte ich nicht schlecht! Geschätzte Höhe mit Geräteträger 5,50 m. Umzulegen ist da nichts!
|
||||
|
||||
Hi Schimi, habe ich gestern nochmals nachgemessen - Durchfahrtshöhe ca. 4,90m
und wie Olaf schon schrieb - mit umlegen ist da leider nichts - ich will mal mit unserer Werft reden ob man wenigstens den Edelstahlträger umkonstruieren kann, dann käme ich auf etwa 4m. Aber ob das geht??
|
||||
|
||||
Die Höhe ist für dich ja nicht entscheidend. Aber wenn jemand auch mal Binnen fährt und sei es nur zum Transit, kommt mit der Höhe z.B. nicht durch das westdeutsche Kanalnetz. Schade, das die Werft da nicht einen Klappmechanismus vorgesehen hat.
|
|
|||
|
|||
Binnen mit Berufschiffahrt kein Problem, außer ELK. Holland Klappbrücken, aber
Frankreich fällt aus. Gruß Wolle |
|
||||
|
||||
Kein Problem?
Nur mal so auf die schnelle. Folgende Kanäle gehen mit 5,50m Durchfahrtshöhe nicht: RHK, DEK, ESK, MLK, WDK
|
|
|||
|
|||
Was darf man denn da so an maximaler Höhe haben? Will ja auch mal woanders hin und liebe „ Binnenfahrt ”.
|
||||
|
||||
Kommt drauf an welchen Kanal du befahren willst. Meistens sind es nur 1 oder 2 Brücken die dich ausbremsen. Du findest die aktuellen Brückenhöhen alle bei Elwis. Für dich wäre ja vielleicht der Elbe-Lübeck-Kanal interessant. Leider sind die neuen Brücken nur 5,25m und ein paar alte sogar noch niedriger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
achten die Werften aus Transportgründen auf dem Landweg auf eine ähnliche Höhe bei den Booten. Bei meiner Fairline Brava war der Edelstahlbeleuchtungsmast über dem Radar gesteckt und konnte einfach abgenommen werden. Das hat alleine etwa 40cm gebracht.
|
||||
|
||||
Das ist mal ein Tipp - danke Frank, vielleicht trifft das ja auch für unser Boot zu - das wäre dann der Ankerlichtmast.
|
||||
|
||||
Tach auch,
ich hab die Phantom in 43 und habe mir den Lichtbügel mit Verdeckbeschlägen klappbar gemacht. Ich denke dass der Bügel bei Dir genauso verbaut ist. Durchfahrtshöhe ist dann "nur noch" 4,40m der höchste Punkt bleibt leider die Radarantenne. Die kann bei Dir aber auch anders sein! Unter 4,50m kommst Du in D bei normalem Wasserstand durch ?jeden? Kanal. Wenn das Enger wird muss die Radarschüssel eben runter; sind ja nur 4 Schrauben!
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von schimi (08.05.2020 um 13:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (08.05.2020 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Geht nicht gibts nicht; der Aufwand ist aber nicht vertretbar. Einfach Scharnier drunter ist nicht, da seitl. angeschraubt.
|
||||
|
||||
Ich bin ab Juni wieder in Holland, da liegt ein Kollege der das mit anderen Scharnieren gelöst hat, bei seiner Lösung müssen die Kabel im Bügel nicht neu verdrahtet werden. Ich schick dir dann davon nochmal ein Detailfoto.
|
||||
|
||||
Hi Andreas, das wäre klasse, denn das würde doch einiges an Fahrgebiet mehr erlauben.
Nochmals Danke für den tollen Hinweis.
|
||||
|
||||
Damit wären für dich auch die westdeutschen Kanäle offen.
|
|
||||
|
||||
Stimmt
|