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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 22.03.2020, 09:57
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
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Standard Radlager einpressen?

Hallo,
Ich habe noch nie ein Radlager gewechselt, mein Mechaniker meinte man muss Radlager einpressen, wenn man sie einhämmert sind sie nach 1000km wieder kaputt. Stimmt das? (Harbeck 3500)

Danke
LG.
Gerald
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  #2  
Alt 22.03.2020, 10:18
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
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Das Umpressen sollte jede Autowerkstatt für kleines Geld hinbekommen.
__________________
Gruß Heiko
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  #3  
Alt 22.03.2020, 10:21
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
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Kommt auf das System an,es gibt immer Möglichkeiten um ein Lager schonend einzubauen. Schraubstock und 2 Hölzer,Einebauseite warm machen und das Lager in die Kühltruhe legen .
Beim Einklopfen mit dem Hammer darauf achten das nur der Aussenring geklopft wird und nicht der Innenring mit den Kugeln belastet wird.
Ordentlich säubern und etwas Fett nehmen.
Kommt auf deine Möglichkeiten und Geschik an.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 22.03.2020, 10:27
Mr.Dynamite Mr.Dynamite ist offline
Ensign
 
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Bremstrommel auf der Herdplatte richtig heiss machen und dann fällt das Radlager von alleine in die Einbauposition ohne zu pressen. Sicherungsring drauf und fertig.


Gruß
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  #5  
Alt 22.03.2020, 10:29
Alpsee Alpsee ist offline
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Eigentlich kein Hexenwerk.
Immer auf der Aussenseite des Lagers ein und auspressen.
Geht mit einem großen Schraubstock auch. Presse ist Einfacher.
Wenn der Mechaniker keine Presse hat, würde ich woanderst hingehen.

Meine am Auto hab ich mit dem Holzspalter aus und eingepresst

Nie innen im Lager pressen sonnst ist's Kaputt bevors Eingebaut ist.

Knott oder Alko Achse verbaut?

Im YouTube gibt's gute Videos für Radlager Wechsel.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #6  
Alt 22.03.2020, 10:39
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
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Die Lager kann man auch mit dem Durchlag und Hammer einbauen.
Halt vorsichtig - nur auf dem Außenring - rundum das Lager eintreiben.

Oder wie oben mit Schraubstock etc.

WICHTIG: darauf achten, das das Lager am Anfang sauber gerade eingetrieben wird. Kann bei Schraubstock durchaus verkanten, deshalb nehme ich den Hammer.
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5

Geändert von matisbad (22.03.2020 um 11:24 Uhr)
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  #7  
Alt 22.03.2020, 10:53
coffeemuc coffeemuc ist offline
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oder mit einer Gewindestange und einer passenden "Nuss" um den Druck nur auf den Außenring des Lagers zu bringen
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #8  
Alt 22.03.2020, 11:24
uli07 uli07 ist offline
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Oder gleich in die Werkstatt bringen. Wenn man erst Pressen oder ähnliches kaufen muß um so ein dusseliges Radlager zu wechseln das dann nie mehr kaputt geht lohnt sich das Selbermachen nicht mehr.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 22.03.2020, 11:48
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Kriegt man so einen Ring zum draufhauen zum Lager passen dazu?
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  #10  
Alt 22.03.2020, 11:50
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Kriegt man so einen Ring zum draufhauen zum Lager passen dazu?
Die kannst du kostenpflichtig im Zubehör (meist als Set mit div. größen) erwerben, ansonsten sollte eigentlich in jedem 1/2' Knarrenkasten eine passende Nuss zu finden sein...
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  #11  
Alt 22.03.2020, 11:53
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Kriegt man so einen Ring zum draufhauen zum Lager passen dazu?
Das alte Lager kannst du dafür nehmen.
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  #12  
Alt 22.03.2020, 12:47
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Oder gleich in die Werkstatt bringen. Wenn man erst Pressen oder ähnliches kaufen muß um so ein dusseliges Radlager zu wechseln das dann nie mehr kaputt geht lohnt sich das Selbermachen nicht mehr.
Lohnt sich meistens doch, weil:

1. hat man was gelernt, oder zumindest mal wieder geübt.
2. Spart man sich die Wegezeit, ggf. zweimal und die Wartezeit.
3. Ist man sicher, dass sie nicht ein lustloser Grobschmied-Azubi mit dem Hammer reingedroschen hat.
4. Das nächste Lager kommt bestimmt.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #13  
Alt 22.03.2020, 12:49
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Wechselt man da gleich die Bremsbeläge mit?
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  #14  
Alt 22.03.2020, 12:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Das alte Lager kannst du dafür nehmen.
Wird oft empfohlen, kann aber leicht dazu führen, dass man über den Innenring des alten Lagers doch wieder auf den Innenring des neuen Lagers hämmert, was man ja eigentlich vermeiden will.
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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  #15  
Alt 22.03.2020, 13:35
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Wechselt man da gleich die Bremsbeläge mit?
Das hängt davon ab, ob die Bremsbeläge verschlissen sind oder nicht...
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  #16  
Alt 22.03.2020, 13:40
kurz kurz ist offline
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kann eigentlich die Bremstrommel verziehen, wenn man sie auf einer Herdplatte erhitzt?
Oder mit Bunsenbrenner erwärmt?

Wobei: Die Trommel ist ja zum Erhitzen gemacht...
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  #17  
Alt 22.03.2020, 14:34
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gerald11 gerald11 ist offline
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Macht man da gleich die Bremsbeläge mit?
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  #18  
Alt 22.03.2020, 15:12
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Würde ich davon abhängig machen, wie die Alten aussehen und was die kosten.
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Gruß Heiko
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  #19  
Alt 22.03.2020, 15:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
kann eigentlich die Bremstrommel verziehen, wenn man sie auf einer Herdplatte erhitzt?
Oder mit Bunsenbrenner erwärmt?

Wobei: Die Trommel ist ja zum Erhitzen gemacht...
Leute, wir reden hier von einem 3,5 Tonnen Anhänger!
Knott rät vom Wechsel der Lager ab !
Da wird auch nichts warm oder gar „heiß „ gemacht!
Kalt raus gepresst und kalt wieder rein gepresst.
Absolut wichtig darauf achten das die Nut von den beiden Sicherungsringen keine Ausbrüche aufweist.
Schon für die großen Ringe braucht man eine sehr große Seegeringzange! Bei unsachgemäßer Demontage fliegt Dir so ein Ring auch mal schnell an den Kopf und haut Dir im schlimmsten Fall das Auge weg!
Auch für das Anziehen der dann neuen selbstsichernden Mutter benötigt man zudem einen sehr starken Drehmomentschlüssel (260 Nm)
Für einen geübten , gut ausgerüsteten Mechaniker ist das kein Hexenwerk einem Laien würde ich eher abraten!
__________________
Gruß Thomas S

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  #20  
Alt 22.03.2020, 16:44
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Das sollte eine fähige freie Werkstatt in weniger als zwei Stunden erledigt haben. Da würde ich nicht mal an selbermachen denken.
__________________
Gruß Heiko
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  #21  
Alt 22.03.2020, 16:52
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Macht man da gleich die Bremsbeläge mit?
Bei deinen ganzen Fragen gehe ich so langsam davon aus,
das Du doch lieber eine Werkstatt aufsuchst.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #22  
Alt 22.03.2020, 16:58
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Ist wie beim Laienfliesen.

Erst die Fugenmasse im richtigen Winkel auftragen, dann braucht man die Fliesen nur noch dazwischen legen.
__________________
Gruß Albert
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  #23  
Alt 22.03.2020, 17:04
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Wechselt man da gleich die Bremsbeläge mit?
Hallo,

siehst Du spätestens wenn die Bremstrommeln ausgebaut sind...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #24  
Alt 22.03.2020, 17:12
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Die kannst du kostenpflichtig im Zubehör (meist als Set mit div. größen) erwerben, ansonsten sollte eigentlich in jedem 1/2' Knarrenkasten eine passende Nuss zu finden sein...
Außendurchmesser wird so zwischen 60 und 80mm sein, bezweifel ob so eine Nuss im Knarrenkasten ist. Bei kleineren Lagern ist der Tipp gut.

Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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  #25  
Alt 22.03.2020, 17:16
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
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966 Danke in 441 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Das sollte eine fähige freie Werkstatt in weniger als zwei Stunden erledigt haben. Da würde ich nicht mal an selbermachen denken.
Ich brauch an meinem Trailer ca. 1 Stunde für ein Lager. In eine Werkstatt zu gehen ist mir da zu zeitaufwändig, bin aber auch gut ausgerüstet und habe jedes benötigte Werkzeug incl. Schlagschrauber und Drehmmomentschlüssel da.

Grüße

Gerd
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