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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Radlager einpressen?
Hallo,
Ich habe noch nie ein Radlager gewechselt, mein Mechaniker meinte man muss Radlager einpressen, wenn man sie einhämmert sind sie nach 1000km wieder kaputt. Stimmt das? (Harbeck 3500) Danke LG. Gerald |
#2
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Das Umpressen sollte jede Autowerkstatt für kleines Geld hinbekommen.
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Gruß Heiko
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#3
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Kommt auf das System an,es gibt immer Möglichkeiten um ein Lager schonend einzubauen. Schraubstock und 2 Hölzer,Einebauseite warm machen und das Lager in die Kühltruhe legen .
Beim Einklopfen mit dem Hammer darauf achten das nur der Aussenring geklopft wird und nicht der Innenring mit den Kugeln belastet wird. Ordentlich säubern und etwas Fett nehmen. Kommt auf deine Möglichkeiten und Geschik an.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#4
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Bremstrommel auf der Herdplatte richtig heiss machen und dann fällt das Radlager von alleine in die Einbauposition ohne zu pressen. Sicherungsring drauf und fertig.
Gruß
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#5
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Eigentlich kein Hexenwerk.
Immer auf der Aussenseite des Lagers ein und auspressen. Geht mit einem großen Schraubstock auch. Presse ist Einfacher. Wenn der Mechaniker keine Presse hat, würde ich woanderst hingehen. Meine am Auto hab ich mit dem Holzspalter aus und eingepresst Nie innen im Lager pressen sonnst ist's Kaputt bevors Eingebaut ist. Knott oder Alko Achse verbaut? Im YouTube gibt's gute Videos für Radlager Wechsel.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#6
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Die Lager kann man auch mit dem Durchlag und Hammer einbauen.
Halt vorsichtig - nur auf dem Außenring - rundum das Lager eintreiben. Oder wie oben mit Schraubstock etc. WICHTIG: darauf achten, das das Lager am Anfang sauber gerade eingetrieben wird. Kann bei Schraubstock durchaus verkanten, deshalb nehme ich den Hammer.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5 Geändert von matisbad (22.03.2020 um 11:24 Uhr) |
#7
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oder mit einer Gewindestange und einer passenden "Nuss" um den Druck nur auf den Außenring des Lagers zu bringen
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#8
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Oder gleich in die Werkstatt bringen. Wenn man erst Pressen oder ähnliches kaufen muß um so ein dusseliges Radlager zu wechseln das dann nie mehr kaputt geht lohnt sich das Selbermachen nicht mehr.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Kriegt man so einen Ring zum draufhauen zum Lager passen dazu?
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#10
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Die kannst du kostenpflichtig im Zubehör (meist als Set mit div. größen) erwerben, ansonsten sollte eigentlich in jedem 1/2' Knarrenkasten eine passende Nuss zu finden sein...
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#11
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Das alte Lager kannst du dafür nehmen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#12
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Zitat:
1. hat man was gelernt, oder zumindest mal wieder geübt. 2. Spart man sich die Wegezeit, ggf. zweimal und die Wartezeit. 3. Ist man sicher, dass sie nicht ein lustloser Grobschmied-Azubi mit dem Hammer reingedroschen hat. 4. Das nächste Lager kommt bestimmt.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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#13
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Wechselt man da gleich die Bremsbeläge mit?
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#14
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Wird oft empfohlen, kann aber leicht dazu führen, dass man über den Innenring des alten Lagers doch wieder auf den Innenring des neuen Lagers hämmert, was man ja eigentlich vermeiden will.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#15
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Das hängt davon ab, ob die Bremsbeläge verschlissen sind oder nicht...
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#16
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kann eigentlich die Bremstrommel verziehen, wenn man sie auf einer Herdplatte erhitzt?
Oder mit Bunsenbrenner erwärmt? Wobei: Die Trommel ist ja zum Erhitzen gemacht... |
#17
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Macht man da gleich die Bremsbeläge mit?
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#18
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Würde ich davon abhängig machen, wie die Alten aussehen und was die kosten.
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Gruß Heiko |
#19
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Zitat:
Knott rät vom Wechsel der Lager ab ! Da wird auch nichts warm oder gar „heiß „ gemacht! Kalt raus gepresst und kalt wieder rein gepresst. Absolut wichtig darauf achten das die Nut von den beiden Sicherungsringen keine Ausbrüche aufweist. Schon für die großen Ringe braucht man eine sehr große Seegeringzange! Bei unsachgemäßer Demontage fliegt Dir so ein Ring auch mal schnell an den Kopf und haut Dir im schlimmsten Fall das Auge weg! Auch für das Anziehen der dann neuen selbstsichernden Mutter benötigt man zudem einen sehr starken Drehmomentschlüssel (260 Nm) Für einen geübten , gut ausgerüsteten Mechaniker ist das kein Hexenwerk einem Laien würde ich eher abraten!
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#20
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Das sollte eine fähige freie Werkstatt in weniger als zwei Stunden erledigt haben. Da würde ich nicht mal an selbermachen denken.
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Gruß Heiko
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#21
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Bei deinen ganzen Fragen gehe ich so langsam davon aus,
das Du doch lieber eine Werkstatt aufsuchst.
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Mit besten Grüßen Andreas |
#22
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Ist wie beim Laienfliesen.
Erst die Fugenmasse im richtigen Winkel auftragen, dann braucht man die Fliesen nur noch dazwischen legen.
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Gruß Albert
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#23
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Hallo,
siehst Du spätestens wenn die Bremstrommeln ausgebaut sind...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#24
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Zitat:
Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#25
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Zitat:
Grüße Gerd
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Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte.
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