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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer radlager
hi, an meinem trailer sind 3 räder leicht wackelig, das 4te läuft gut. die radlager haben eine mutter, die mit einem splint gesichert ist, sie lässt sich nach entfernen des selbigem leicht drehen... so weit - so gut.
1. kann ich diese radlager nachstellen? 2. infolge des splints kann ich nur schrittweise nachstellen - wie fest darf das ganze werden? wenn ich so weit anziehe, das das rad nicht mehr wackelt UND der splint wieder passt, dreht sich das rad satt, aber es ist ein wenig schwergängiger, als das "wackelnde rad", natürlich nur eine nuance. das 4te rad, welches nicht wackelt, läuft in etwa ebenso "schwer" wie das nachjustierte, vielleicht ein klein bisschen leichter, könnte aber auch einbildung sein. 3. lieber ein wenig wackeln am rad, als zu fest? wohl kaum, denk ich mal, ich will aber auch nicht versehentlich das radlager zerstören, weil ich es zu fest gedreht habe grüßle |
#2
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Im Grunde hast Du es schon richtig gemacht.
Ein Radlager wird so eingestellt das es KEIN Spiel hat und sich trotzdem leicht drehen lässt.
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Gruß vom Rheinland Markus |
#3
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Neues Fett reingeben nicht vergessen
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Grüße Gerhard |
#4
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hmm.... hört sich ja schonmal gut an.... bleibt die sache mit dem "schrittweisen" festdrehen.... wegen dem splint.... woher weiß ich, wenn es zu fest ist? klar... wenn sich das rad nicht mehr dreht.... ... gibts irgend n tipp dazu?
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#5
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moin,
so lose das es grad nicht mehr "wackelt" und so fest, das es grad nicht mehr "wackelt" ist richtig. Hier ist ein wenig Gefühl vonnöten. Gruß Willy |
#6
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Radlager
Zitat:
Ne ne, Spaß beiseite! Radlager werden "warm" eingestellt, d.h. wenn das Fahrzeug gerade auf Piste war ist es ideal. Am Schraubenschlüssel aber nur wie ein Uhrmacher drehen, keine Gewalt oder Kraftakte!!! Du drehst die Mutter wenn möglich bei drehendem Rad ( Trailer hochbocken) vorsichtig an, bis der Widerstand spürbar wird. Dann drehts du die Mutter wieder ein kleines Stück zurück und schon ist es vollbracht! Wichtig ist die Verwendung eines neuen Splintes!!! Solltes du einen Unfall haben und der KFZ-Sachverständige findet "mehrfach gebrauchte" Splinte hast du ein echtes Problem. Gruß aus Meck-Pomm, der Lager-Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
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so weit so gut... aber wenn genau an der stelle dann eben kein splint rein passt......? naja... so viel spielraum wird wohl gehen... neue splinte sind klar.
dank für die prompten antorten |
#8
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Hallo,
unter der großen Mutter muß eine Scheibe sein, diese muß nach dem leichten Festziehen der Mutter noch beweglich sein. Zum Prüfen einen großen Schlitzschraubenzieher nehmen den zwischen Nabe und Scheibe stecken (nicht zu weit rein, nicht die Lager berühren). Schraubenzieher bewegen und prüfen ob die Scheibe seitlich noch bewegen lässt. Wenn ja gut. Scheibe darf nicht Bombenfest sein, dann ist das Lager zu fest eingestellt. Rad nochmal drehen und nochmap prüfen, wenn o. k. Splint rein fertig. Falls Splint nicht rein geht , da Loch verdeckt, muß man nur minimal weiterdrehen und der Splint passt. Etwas Fett rein, Kappe drauf, fertig. Lager müssen nicht unbeding warm sein, wäre natürlich der Optimalzustand, aber keine Werkstatt stellt diese warm ein, vielzuviel Aufwand. Ist auf jeden Fall keine Große Affäre, 10 Minten pro Rad denke ich, wenn Du es ein paar mal gemacht hast, bekommst Du schnell das Gefühl dafür, wie fest so ein Lager sein muß. Viel Spaß beim Einstellen. |
#9
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ne Theoretikerantwort: wenn Dein Splint bei optimaler Einstellung nicht passt, hilft ja vielleicht eine (zugegebenermaßen große) Unterlegscheibe: wenn die nicht zufällig genauso dick wie eine oder mehrere Umdrehungen des Gewindes ist, kannst Du damit die Position der Mutter bei gleicher Festigkeit variieren ...
Äh ... das versteh ich jetzt selbst kaum noch ...
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#10
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Hy,
ne lass man solche Bastelleien. So eine Scheibe zu finden ist außerdem schwierig. da sie außerdem noch meistens eine Nut hat, damit sie sich nicht dreht. Die Radlager sind lebenswichtige Teile, also da bitte nur Originalteile, besonders wenn man Laie ist. |
#11
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dem was tomicman sagt ist nichts hinzuzufügen, seine obenstehende Anweisung ist genaus das richtige. Nachdiesem Verfahren stelle ich meine Radlager vor jeder TÜV Vorfahrt ein und hatte noch nie Probleme( 2,7t Tandem Hänger.)
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handbreit .... Rolf |
#12
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Wie oft kann man Radlager denn nachstellen? irgendwann muss doch schluss sein, oder?
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#13
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Einmal richtig eingestellt hält ein Radlager ewig. Man stellt es eigentlich nur wieder neu ein, wenn man mal die Bremse kontrolliert.
Keines falls muß man ein Radlager immer wieder nachstellen, höchstens mal minimal nachjustieren. Beim PKW hält so ein Lager ca. 80000 - 250000 km. Kann man nicht so genau sagen. Günstig wäre es auch ein Ersatzradlager mitzunehmen, besonders wenn der Trailer schon alt ist und viel benutzt wird und vielleicht auch noch zum ein- ausslippen benutzt wird. Kann man dann zu Not sogar auf der Straße wechseln oder wechseln lassen. |
#14
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also wegen der haltbarkeit der radlager.... das zugfahrzeug hat 385000km und die ersten lager ... naja.... zugegeben... ich werd sie wohl mal gelegentlich tauschen, ist aber nicht akut.
die radlager am trailer werd ich demnächst mal in angriff nehmen, dank der zahlreichen tipps hier - das mit der scheibe, die beweglich sein muß, ist mir komplett neu, gut zu wissen besten dank |
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