|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
runtergefallen: in 3m Tiefe was suchen/tauche
Hallo
Mir ist an meinem Heimatsteg ein Metallteil runtergefallen (edelstahl, nicht magnetisch). Das Wasser ist dort wohl max 3m tief. Ich denke, dass das Metallteil wohl ca am selben Ort liegen bleibt. Man sieht es aber nicht, es hat auch etwas Bewuchs am Boden. Selber bin ich bis jetzt betr. professionellerem Tauchen unerfahren. Wenn das Wasser wärmer wird, möchte ich es doch versuchen. Was muss ich bachten? Soll man alle Anker zusammenbinden und am Boden liegen habem, damit man sich am Seil runterziehen kann? Oder den Anker/Gewicht in der Hand halten, um runter zu kommen, beim Auftauchen loslassen? Wie viel Gewicht braucht man etwa? Danke für Hinweise. kurz |
|
||||
|
||||
Ich würde mit einer Rohr Kamera erst mal genau schauen, wo es liegt. Vielleicht kann man da schon ein kleines Häkchen dran befestigen, ansonsten dann ein beherzter gezielter Sprung.
|
||||
|
||||
Ist dort wo dein Boot liegt Strömung?
|
|||
|
|||
Nein, Wasser ist eigentlich sehr ruhig.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
im Moment nicht selber rein willst, frag doch mal einen (Steg-) Nachbarn. Vielleicht hat einer einen Neoprenanzug, dann geht das auch bei jetzigen Temperaturen. Lange warten würde ich nicht, auch ohne Strömung kann das bei unruhigen Wetter weg sein. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
....hab den gleichen Fall: 3,5m, rostfreier Edelstahl - aber voll magnetisch. Bin schon freischwimmen getaucht : Sichtweite bis zum Ellenbogen . Mit nem Magneten geangelt, und es ist so, als ob da eine Blechplatte liegt = überall hängt der Magnet
Zu Dir : prüfe mal, ob das Teil (Probe am baugleichen Teil möglich?) wirklich nich magnetisch ist - die allgemeine Meinung "nicht magnetisch" ist oft falsch. Viel Glück, Reinhard .....nicht dafür, aber ich habe eine 8kg Kugelhantel (5€) an Bord : Strippe ran + mit der Hantel in der Hand auf Tiefe www.supermagnete.de
|
|
|||
|
|||
Ich habe nachdem ich meine Brille am Bootssteg versenkt habe eine längere Dachlatte an einem Kescher befestigt ( mit Kabelbinder ) und 5 Minuten später hatte ich sie wieder.
War auch ca 3 Meter tief. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Geh doch erstmal in´s Schwimmbad.
Und versuche mal "freihändig" (im Sprungbecken?) auf 3 mtr. zu tauchen. Das schafft man schon, wenn man sportlich ist. Gibt auf empfindliche Ohren aber schon mächtig Druck. Wenn du das nicht schaffst würde ich den Gedanken mich mit nem Anker nach unten in ne trübe Brühe (spätestens nach dem rumwühlen im Schlick) ziehen zu lassen....in der Nähe von Zeugs wo man sich beim auftauchen die Birne anschlagen kann........schlichtweg . . . . verwerfen.
|
|||
|
|||
nein, Teil ist nicht magnetisch, hatte ich schon überprüft.
Einen dünnen Neopren habe ich auch, aktuell ist das Wasser 9Grad. Überlege einfach wie man am stressfreiesten die 30 sec. unten am Grund suchen kann. |
|
||||
|
||||
Du brauchst doch ne Brille.
Und ne Lampe. Und Ruhe............ 30 sec wild rumwühlen (wenn du nicht wirklich genau siehst wo es liegt) im arschkalten Wasser bringen doch nix. Für wirklich wertvolles Zeug rufen wir den "Hafentaucher".
|
||||
|
||||
Ist das Teil groß? --- Könnte sich das in einem Rechen verfangen?... in einem Netz?
Ist das Teil teuer?--- Lohnt sich technischer Aufwand? ...Profitaucher? Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
....mit den 30" sollte kein Problem sein - nur im Kopf: mir ist vor 50 Jahren was auf 6m gegangen. Kristallklares Wasser, + das Objekt schon auf 3m gesehen = nur 1 Griff + wieder hoch - fast in Panik, + nach 10" war ich wieder oben. Ich hätte in Ruhe auch 1' unten bleiben KÖNNEN, nur die hatte ich nicht.
Grüße, Reinhard Ach ja: hatte Brille + Flossen.. |
|
||||
|
||||
Kann man bei drei Meter Tiefe nicht ein wasserschlauch zum atmen nutzen?
Nicht geübt und ohne Sicht die Ruhe nicht verlieren und dann noch so kalt. Das würde ich Profis überlassen.
|
||||
|
||||
...nee, du schiebst die Luftsäule nur hin + her, aber wär ne Frage an Profis....
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Ich würde erstmal eine Kerbe in den Steg schneiden, wo das Teil reingefallen ist
|
||||
|
||||
....sicher, dass es nicht vom Boot (am Steg liegend) gefallen ist? => also n Strich mit nem Edding ans Boot (.....war da nicht mal was - mit ner Geldkiste??)
|
|
|||
|
|||
Also das Teil ist vom Boot runtergefallen, das Boot fest vertäut. Also ich weiss wo es etwa liegt.
Es geht mir nur ums Grundsätzliche Verhalten bei einem einfachen Tauchgang bis 3m ohne Gas. |
|
||||
|
||||
Wenn Du sterben möchtest ist das eine Methode
|
|||
|
|||
Es liegt sehr sehr selten genau dort wo man es vermutet, da das Teil nach unten "segelt", wie ein Blatt im Herbstwind.
Frag mal in deiner Nähe bei Feuerwehr oder dem Roten Kreuz, oder wenn es bei euch sowas wie die DLRG gibt, nach Rettungstauchern. Die machen gegen eine Spende gerne mal eine Übung mit Sinn daraus. Klaus, der schon so ein ähnliches Problem hatte |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte der Untergrund schlammig sein sind Deine Chancen sowieso gering.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es war doch schon immer normal und gefahrlos möglich, ins Wasser zu springen, Luft anhalten, abrauchen (3m hat man ja ruckzuck) und nach 40sec wieder auftauchen... DRUCKAUSGLEICH???
|
|
||||
|
||||
Wenn es wirklich nur 3 m sind schaffst Du es auch ohne Druckausgleich. Den macht man weil der Druck des Wassers auf Dein Trommelfell einwirkt. Alle 10 m Tiefe kommt ein bar dazu. Umgebungsdruck an der Oberfläche 1 bar, bei 10 m Tiefe doppelter Druck. Bei 3 m entsprechend weniger. Wenn die Ohren schmerzen dann tauch halt auf.
|
||||
|
||||
Mir ist vor 2 Jahren mein Autoschlüssel zwischen Boot und Mole bei 3,5 m Tiefe ins Wasser gefallen. Schlüssel natürlich nicht magnetisch .... aber Schlüsselring war magnetisch. Wir mussten schnell handeln, da ansonsten eine ganz leichte Strömung den sichtbaren Schlüsselbund mit Sand verdeckt hätte. Mit einem Magneten bekamen wir den Schlüsselbund wieder raus. --- Ersatzweise hatten wir an ein 3 m-Wasserleitungsrohr schon einen Haken aus Schweißdraht geschweißt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist wurscht ob mit Automat zum atmen oder mit Luft anhalten. Ich hab nen Tauchschein, aber die ersten 3 mtr. sind für mich schlimmer (Druckasugleichbedürftiger) wie die nächsten 5 usw. Logisch, von 0 auf 3 mtr. steigt der Druck von 1 auf 1,3 = 30 %, danach ........... Mit dem Atemgerät ist das easy, da hast ja Zeit mal die Ohren wieder einzunorden, weil man ja Zeit (und Luft dazu) hat. Wenn dir das mit dem Druck nix ausmacht auf den Ohren o.k., ist bei jedem wohl anders. Ich war wirklich mal sportlich und mutig und guter Schwimmer etc. Aber eben mal kurz auf 3 mtr. runter und dann rumsuchen, dazu kommt noch das "Dunkle" ........... ich find´s brotlos (war´s bei mir fast immer, ausser am Mittelmeer natürlich in glockenklar hellem Wasser in ner Bucht)
|