|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Gimballager runtergefallen-Einbau noch möglich?
Hallo, bin gerade in HR und wollte Montag das neue Ginballager samt neuen Z-Antrieb einbauen lassen. Blöderweise ist es mir heute beim Umräumen aus dem Karton (auf zwei Seiten zu öffnen) rausgefallen. Und aus ca 1,5 m Höhe auf Pflastersteine gefallen. Kann ich das noch benutzen?
Beschädigungen offensichtlich nur äußerlich, siehe Bilder: Danke für eure Meinungen/Erfahrung , Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
was für Bilder ?
|
|||
|
|||
"Dellen" sind nur auf einer Seite, ich weiß aber nicht wir rum das Ding eingebaut wird. Siehe Fotos: würde mich über Antworten bis morgen abend freuen, da am Montag morgen (wenn ich wieder in D bin, das ganze Zeug eingebaut wird):
|
|
|||
|
|||
Ups....das hätte ich jetzt nicht gedacht, das so eine Beschädigung am Außenring aufgedrehten ist. Was ist das für ein weiches Material.
Steck das Lager mal auf die Welle und drehe am Außenring. Man kann es fühlen oder teilweise auch hören wenn es defekt ist. Z.B. wenn das Lager rau und oder hackelig läuft oder wenn es knirscht! Das sieht doch bald so aus, als wenn der äußere Ring aus Alu ist, wenn dem so ist, kann mir das mal jemand erklären ? Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Klar kannst du das Halslager noch einbauen. Die kleine Delle macht überhaupt nix.
|
|
|||
|
|||
Fotos...
|
|
|||
|
|||
Das nächste
|
|
||||
|
||||
Wenn es noch rund läuft würde ich es auch einbauen.
|
|||
|
|||
Foto das dritte
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
feile die Macken weg so das nichts übersteht und lass das Teil einbauen sofern es, wie schon geschrieben ohne Geräusche läuft, wovon ich ausgehe.
|
||||
|
||||
Nach dem Einbau, solltest Du den gelben Punkt sehen können!
|
|||
|
|||
Ok, ich danke euch. Auf der Seite des gelben Punktes sind die Macken außen. Gefeilt habe ich schon. Man sieht es noch, aber nach außen ist kein grat mehr zu spüren. Lediglich schlief- und feilspuren sind erkennbar.
Geräusche gibt es absolut keine, stockt auch nicht beim drehen. Läuft einwandfrei rund. Grüße aus dem wolkigen Funtana Michael |
|
||||
|
||||
Das würde mich auch interessieren, erst recht, wenn man es mit der Feile bearbeiten kann
|
|
|||
|
|||
Es sieht verdammt nach alu aus. War auch kein Akt. 20mal über jede Stelle drüber und glatt war's
Hauptsache ich kann's verbauen Is übrigens ein originales, drauf steht dann noch SKF und Made in Mexiko ;) |
|
|||
|
|||
SKF ist der Hersteller (schwedischen Kugellager Konzern)
|
|
||||
|
||||
Lager ist von SKF, der Ring darüber ist aus Alu und ist (beim originalen) Mercruiser-Teil, deshalb Made in Mexico. Aluring ist nur da um die Distanz zwischen Lager und Gimbal auszugleichen.
|
|
|||
|
|||
Somit quasi völlig bedenkenlos wenn er Macken hat?
|
|
||||
|
||||
So ist es. Das Lager ist ein völlig sepates Teil welches in dem Ring steckt.
Kann man hier sehr gut sehen: http://www.mercstuff.com/gimbalbearing1.htm Gruss Niki
|
|
|||
|
|||
@ Niki
Danke für die Bilder. Also hätte es auch ausgereicht nur das Lager zu wechseln und den äußeren Aluring wieder zu verwenden. Hätte man ca. 30€ sparen können. Gruss Andreas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kleiner Sparfuchs? Alle wollen Boote haben je größer um so besser aber kosten soll das alles nix.
|
|||
|
|||
@ Rudi
Darum geht es doch gar nicht. Das Lager bekomme ich in der Nachbarschaft, in 15 Minuten hab ich es. Das komplette Gimballager müsste ich bestellen, dauert bestimmt 3 - 5 Tage. Was mache ich in der Zwischenzeit ? Bier trinken und warten? |
|
|||
|
|||
Na, das bezweifle ich.
Sieh' dir das Lager mal genauer an. Es muß ja in der Flucht verstellbar sein um Spiegelneigungen ausgleichen zu können. Dein "aus dem Regal"-Lager kann das mit Sicherheit nicht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sie es nicht auf Lager haben, kommt es per Express 24 Stunden später liegt es auf dem Ladentisch |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und das ist dann "Orischinaal Merc". Was, glaubst du wohl, verbaue ich mit gutem Gewissen? BTW: ... liegt ein komplettes Halslager samt Bälgen in meiner Reparaturkiste im Boot. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was in deiner Reparaturkiste liegt, das geht meistens sowieso nicht kaputt. Aber wir schweifen hier vom Thema ab, also lassen wir es gut sein. Gruss Andreas |
|
|