|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Instrumente. Jetzt zeigt die Tanknadel umgekehrt an..
Moin zusammen,
habe meine alten Volvo Instrumente gegen Faria getauscht. Nun muss ich feststellen das die Tankanzeige genau entgegengesetzt anzeigt. Also Schwimmer oben = Tank lt. Anzeige leer. Schwimmer unten = Tank voll. Habe ich was falsch angeschlossen? bzw. wie kann ich das ändern? Bin für Hilfestellungen dankbar. Bleibt gesund! Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Es gibt zwei verschiedene Varianten von Gebern, einmal mit niedrigem Widerstand bei leer und hohem bei voll und einmal genau andersrum. Also entweder den Geber oder das Instrument tauschen, oder sowas einbauen: https://www.propellerdiscount.de/pro...uf-240-33-ohm/
|
||||
|
||||
Bei einigen Gebern kann man den Drehwiderstand um 180 Grad umstecken.
|
|||
|
|||
Kannst du den Arm vom Schwimmer nicht andersrum in die Aufnahme vom Widerstand stecken. Dann würde er anstelle nach unten nach oben stehen.
Ansonsten mal schauen ob man die Widerstandsbahn im Poti drehen kann. Michael
|
||||
|
||||
Aber auch die Widerstandsbereiche sind anders:
0 - 180 Ohm oder 240 - 33 Ohm. Drehen des Widerstands alleine ist daher nur die halbe Wahrheit. So ein Geber ist nicht teuer - kaufe einfach den richtigen dazu und gut.
|
|||
|
|||
Hallo Henning,
also mit dem Wiederstandswechsler wäre das Problem gelöst? Das wäre doch die einfachste Lösung. Sehe ich das richtig. Bitte nochmal um Bestätigung: Vielen Dank. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich hab sowas noch nicht benutzt, aber wenn ich vor dem Problem stehen würde, würde ich das Ding ausprobieren. Ist halt günstiger als nen neuer Geber.
|
||||
|
||||
Würde einen Tauchrohrgeber dem Hebelgeber vorziehen, die Kosten knapp 50.- und funktionieren einwandfrei 👍
|
|||
|
|||
Ist das da Ok? Sieht fast aus als ob da Drähte einen Kurzschluss machen könnten
|
|||
|
|||
Gelöscht, war Unsinn.
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
kauf Dir den passenden Geber und Du hast damit alles neu und gut. Der von Christoph vorgeschlagene Geber zeigt Dir dann auch stabiler den Stand an. VieleGrüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dem kann ich nur Recht geben. Habe bei mir auch ein Tauchrohrgeber verbaut Wenn der tank nun leer Zeigt gehen 100 liter rein statt nur 70 Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Bei der Gelegenheit kannst du sofort einen mit höherer Auflösung einbauen . Unsere Windy hatte original gerade mal 7 Stufen, jetzt sind es ca. 30.
Grüsse Don
|
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
vielen Dank für euer Feedback. Werde mir einen Tauchrohrgeber besorgen. Ich denke da bin ich auf der sicheren Seite. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
was meinst Du mit höhere Auflösung? Also ein feineres Messergebnis? Hast Du eine Bezugsquelle? Danke und Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Dem kann ich auch zustimmen, habe ich auch. Gibt es in verschiedenen Widerständen und sind gefühlt robuster als die anderen filigranen Tankgeber.
|
||||
|
||||
Außerdem "zappelt" die Tankanzeige bei Fahrt nicht mehr ganz so doll hin und her wie bei dem herkömmlichen Geber.
|