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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2020, 18:00
talon18 talon18 ist offline
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Standard Yamaha F350

Hallo, wurde der F350 aus dem Programm für Europa genommen und wenn warum? Gruß Boris
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  #2  
Alt 02.04.2020, 20:38
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Tavijana Tavijana ist offline
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Hallo Boris, ich habe diesen Motor im letzten Jahr mit meinem Boot neu gekauft. Ich hatte bisher noch keine Info dazu. Auch in Düsseldorf wurde der Motor ausgestellt. Es gab auch einen 375er. Dieser soll tatsächlich auslaufen, so die Info vom Yamaha Messestand in Düsseldorf.
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LG Jacques
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  #3  
Alt 02.04.2020, 21:33
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Hallo, der 350 scheint raus zu sein. Er wird nicht mehr angeboten. Die 375 und 425 sind ja noch mal eine Ecke schwerer. Danke für deine Rückmeldung. Bist du zufrieden mit deinem Motor? Gruß Boris
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  #4  
Alt 03.04.2020, 09:30
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Man liest so einige negative Dinge über die F350 in den US-Foren! Die Kiste würde ich mir nicht unbedingt anlachen. Eigene Erfahrungen habe ich leider damit nicht.
Der 4.2 V6 mit 300PS wäre meine Wahl, ggf. von an Australiern auf 325PS aufmachen lassen (ECU Flash). Vom Gewicht auch klar im Vorteil!

Zitat:
FACTS:

-New ECU tracks engine running hours between 3500-4500 rpms
-After 80hrs accumulated, gauge trips a check engine light
-ECU and flywheels are full warranty coverage for the life of the engine, regardless of ownership/changes


My opinion-

The sole reason the F350 was designed, was to push very large, very heavy boats, in all types of sea conditions.
The load that these engines see is much greater than your average outboard.
Something internally is not in perfect balance- this is why the harmonics created at 3500-4500 are considered dangerous to this engine.
This factor, coupled with the excessive loads, and a recipe for problems.
https://www.thehulltruth.com/boating...problem-6.html
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  #5  
Alt 03.04.2020, 10:03
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Hallo Boris, bin in der letzten Saison ca. 65 Stunden in Kroatien damit gefahren. Wie geschrieben, der Motor war neu und ich hatte bisher keine Probleme. Er läuft sehr kultiviert und hat ordentlich Leistung. Ich kann bisher nichts negatives berichten.
Ich habe lange überlegt ob 1x 350 oder zwei mal 200 PS AB. Gab auch hier im Forum einiges dazu zu lesen. Die seinerzeit zugänglichen Tests und Langzeitberichte habe ich alle gelesen und auch Meinungen eingeholt. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine wirklichen KO Kriterien. Habe mich bewusst für diese Konfiguration entschieden und bisher auch nicht bereut!
@yups, danke für die Info, werde diesen Bericht im Auge behalten.
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LG Jacques

Geändert von Tavijana (03.04.2020 um 10:11 Uhr)
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  #6  
Alt 03.04.2020, 10:16
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Hallo Yups, hab mal den Link angeschaut und gerade mit meinem Yamaha Mechaniker in Kroatien telefoniert. Das Problem bezieht sich wohl um die Vorgänger Baureihe. Auch die Berichte sind ja aus 2016/2017 und beziehen sich auf Modellbaureihen aus 2014. Diese sind ihm bekannt. Die aktuelle Baureihe hätte das beschriebene Problem wohl nicht.
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LG Jacques
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  #7  
Alt 03.04.2020, 10:19
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Zitat:
Zitat von Tavijana Beitrag anzeigen
Hallo Yups, hab mal den Link angeschaut und gerade mit meinem Yamaha Mechaniker in Kroatien telefoniert. Das Problem bezieht sich wohl um die Vorgänger Baureihe. Auch die Berichte sind ja aus 2016/2017 und beziehen sich auf Modellbaureihen aus 2014. Diese sind ihm bekannt. Die aktuelle Baureihe hätte das beschriebene Problem wohl nicht.
Alles klar, ich drücke die Daumen, dass dein Motor ohne Problemchen weiter läuft! Allerdings hast du ja auch gerade mal die Einfahrphase hinter dir, die Amerikaner schaffen typischerweise erheblich mehr Stunden als wir Europäer

Edit: Ich habe gerade nochmal in den Yamaha Ersatzteilkatalog geguckt. Es gibt definitiv nur den F350A, also kein "echtes" Nachfolgemodell. Interessant wäre natürlich trotzdem, welche Verbesserungen im Laufe der Produktion eingeflossen sind um ggf. ein älteres Modell umzubauen.
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  #8  
Alt 03.04.2020, 11:11
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Alles klar, ich drücke die Daumen, dass dein Motor ohne Problemchen weiter läuft! Allerdings hast du ja auch gerade mal die Einfahrphase hinter dir, die Amerikaner schaffen typischerweise erheblich mehr Stunden als wir Europäer

Edit: Ich habe gerade nochmal in den Yamaha Ersatzteilkatalog geguckt. Es gibt definitiv nur den F350A, also kein "echtes" Nachfolgemodell. Interessant wäre natürlich trotzdem, welche Verbesserungen im Laufe der Produktion eingeflossen sind um ggf. ein älteres Modell umzubauen.
Habe gerade mit Yamaha Deutschland telefoniert und auf die Erfahrungen aus USA verwiesen. Reiche meine Anfrage jetzt schriftlich incl. Motornummer ein. Anschl. erhalte ich Antwort bzw. Kontakt. Mal sehen was die zu meiner Baureihe sagen!
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  #9  
Alt 03.04.2020, 23:00
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Ich hatte im Jahr 2015 mal eine grosse Vertretung von Yamaha Besucht, also eine Werkstatt.
Der Herr in der Werkstatt hatte gerade nicht an einem alten Yamaha 2 Takt - Klumpen herumgeschraubt - es war zu meiner grossen Verwunderung ein F 350 und es war kein Ölwechsel oder Impeller-Inspektion.

Muss ja nichts heissen, mich hat es nur gewundert.
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Alt 04.04.2020, 00:40
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Zitat:
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Alles klar, ich drücke die Daumen, dass dein Motor ohne Problemchen weiter läuft! Allerdings hast du ja auch gerade mal die Einfahrphase hinter dir, die Amerikaner schaffen typischerweise erheblich mehr Stunden als wir Europäer

Edit: Ich habe gerade nochmal in den Yamaha Ersatzteilkatalog geguckt. Es gibt definitiv nur den F350A, also kein "echtes" Nachfolgemodell. Interessant wäre natürlich trotzdem, welche Verbesserungen im Laufe der Produktion eingeflossen sind um ggf. ein älteres Modell umzubauen.
Hallo,
die alten Baureihen hatten Probleme mit Kurbelwellenbrüchen. In einer Rückrufaktion wurde deshalb die Schwungscheibe gewechselt. Ebenso wurde die Abdichtung des Uwt getauscht. Der F350 hat im Boote-Test Gegen den Verado die entscheidenden Vorteile gezeigt. Mehr Leistung und weniger Verbrauch in Gleitfahrt. Gruß Boris
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  #11  
Alt 09.04.2020, 12:41
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Hier Auszüge von der Antwort von Yamaha Deutschland: Ihr Händler (dort habe ich auch angefragt und die Mail an Yamaha auch an den Händler geschickt) konnte bisher keine negativen Erfahrungen mit dem angeblichen Problemen mit dem F350A machen! Dass deckt sich mit unseren Erfahrungen. Die Produkte stehen seitens Yamaha unter ständiger Beobachtung und daher auch einer ständigen Verbesserung.
USA sind sowieso ein ganz anderer Fall. Der Markt ist mit dem europäischen nicht zu vergleichen. Wir haben hier jeweils keine Probleme mit dem F350A. Sie müssen auch nichts besonderes berücksichtigen. Bei regelmäßiger Wartung werden Sie wohl auch keine Probleme bekommen und sehr lange Freude an Ihrem Motor haben.
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  #12  
Alt 14.04.2020, 17:38
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Naja, ich möchte mal behaupten, dass der Anteil der F350 in den USA erheblich höher ist und dadurch auch mehr Erfahrungswerte vorhanden sind.

Jedenfalls sehe ich die hier eher selten mit doppel oder dreifachmotorisierung, was da drüben "Standard" ist
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  #13  
Alt 14.04.2020, 18:18
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Ooh wie hasse ich solche Aussagen...

...Bei regelmäßiger Wartung werden Sie wohl auch keine Probleme bekommen und sehr lange Freude an Ihrem Motor haben...

Das klingt wie Amis sind alle Schlampen...naja...

Das hat irgendeine Tusse oder ein schwuler Hippster getippt...von japanischen oder chinesischen Mädels käme so etwas nicht...und eine Amimaus würde sich entschuldigen..

Der Ami würde Druck machen...und bekäme es bezahlt...

Glück Auf !
Gunar





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  #14  
Alt 14.04.2020, 18:26
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Zitat:
Zitat von talon18 Beitrag anzeigen
Hallo, wurde der F350 aus dem Programm für Europa genommen und wenn warum? Gruß Boris
Moin,

weil der F350A laut Aussage von YAMAHA in Europa nur in homöopathischen Dosen verkauft wurde.

-the mechanic-
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  #15  
Alt 14.04.2020, 23:29
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

weil der F350A laut Aussage von YAMAHA in Europa nur in homöopathischen Dosen verkauft wurde.

-the mechanic-
Hallo, ok aber dafür als Ersatz noch schwerere 375 und 425 anzubieten?! Gruß
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  #16  
Alt 15.04.2020, 03:07
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Man liest so einige negative Dinge über die F350 in den US-Foren! Die Kiste würde ich mir nicht unbedingt anlachen. Eigene Erfahrungen habe ich leider damit nicht.
Der 4.2 V6 mit 300PS wäre meine Wahl, ggf. von an Australiern auf 325PS aufmachen lassen (ECU Flash). Vom Gewicht auch klar im Vorteil!

https://www.thehulltruth.com/boating...problem-6.html
Kumpel hat dies an seinem 300er machen lassen und bisher läuft alles problemlos.Dazu das Uwt bearbeitet(Nosecone)und das macht schon viel aus.Ich habe den Motor mögen gelernt und kann wirklich nichts schlechtes sagen,trotzdem würde ich nicht tauschen wollen,auch für meinen VMax gibt es gewisse Tuningstufen,die ich allerdings nicht für nötig halte.
Mit den 325Ps setzt nun auch der Begrenzer deutlich später ein und der Sound ist ein anderer geworden.
Ein direkter Vergleich zu meinem steht noch aus,erst dann lässt sich genau sagen was die Eingriffe erbracht haben.
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  #17  
Alt 15.04.2020, 08:16
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Moin und Morgen

Habe eben mit meinem Spezi telefoniert und gefragt wie viel BSt. sein F350 hat. Etwa 900h seit 2014. Ich wies ihm auf diesem Bericht hin und er war doch sehr verwundert.Yamaha Deutschland habe ihn bezüglich dazu nicht angeschrieben wohl aber einmal wegen einer geänderten Dichtung UW die bei Gelegenheit gewechselt werden sollte. Und Nein sagt er, er mache sich keine Sorgen er meint er fühlt den Motor wenn er kränkeln würde .Die Motor Boot Kombination würde er noch auf Jahre hinaus fahren und auch nie den Motor wechseln wollen.
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Gruß Ahap
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  #18  
Alt 15.04.2020, 09:54
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Zitat:
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Moin und Morgen

Habe eben mit meinem Spezi telefoniert und gefragt wie viel BSt. sein F350 hat. Etwa 900h seit 2014. Ich wies ihm auf diesem Bericht hin und er war doch sehr verwundert.Yamaha Deutschland habe ihn bezüglich dazu nicht angeschrieben wohl aber einmal wegen einer geänderten Dichtung UW die bei Gelegenheit gewechselt werden sollte. Und Nein sagt er, er mache sich keine Sorgen er meint er fühlt den Motor wenn er kränkeln würde .Die Motor Boot Kombination würde er noch auf Jahre hinaus fahren und auch nie den Motor wechseln wollen.
Dieser Erfahrungsbericht eins echten Langzeit-Nutzers beruhigt mich und ich freue mich weiterhin an meinem F350A (gen. Hektor, so hat ihn Conni hier aus dem Forum getauft).
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  #19  
Alt 15.04.2020, 15:23
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Dieser Erfahrungsbericht eins echten Langzeit-Nutzers beruhigt mich und ich freue mich weiterhin an meinem F350A (gen. Hektor, so hat ihn Conni hier aus dem Forum getauft).
Natürlich kannst du dich an dem Motor erfreuen,nur weil der ein oder andere Nutzer bei dem Motor in einer Werkstatt was beobachtet haben will wovon dieser selbst keine Ahnung hat,würde mich herzlich wenig kümmern.
Schauergeschichten werden sofort gestreut aber wenn man diese dann technisch erklären soll,kommen genau die Kandidaten ins Stottern
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