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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Neues kroatisches Seerecht für Boote und Yachten
Mit juridischer und kroatischer Unterstützung habe ich das kroatische Seerecht für Boote und Yachten übersetzt. Darin sind einige Überraschungen aufgetaucht.
So genügt nicht ein Führerschein für das Fahrgebiet (Navigationsbereich), sondern man benötigt ein Zertifikat/Führerschein für den Navigationsbereich, für den das Schiff registriert ist! Das kann bei Charterschiffen zu Problemen führen. Ein weiteres Problem können Beiboote werden. Unabhängig von der CE-Zulassung dürfen Boote bis 2,5 Metern mit max. 2 Personen besetzt sein. Ein solches Beiboot müsste also 7x fahren um die 8-köpfige Crew eines Katamarans zur Konoba und wieder zurück zu bringen. Positiv ist die Änderung von der bisherigen BRZ (Bruttoraumzahl) - die sehr schwer zu ermitteln war - auf Schiffslänge in Metern. Damit sind die Katamarane auch über 45 Fuss mit "normalen" Führerscheinen erlaubt zu führen. Das Gesetz ist auf https://sailing.czaak.at/aktuelles erhältlich. Handbreit
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#2
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Die Kroaten sollen mal schön so weitermachen. Sie werden mit Ihren ständigen Preiserhöhungen und Schikanen ihren Tourismus schon klein kriegen.
Wenn aber aufgrund der Krise die Saison heuer ausfällt werden sie vielleicht noch mal drüber nachdenken.
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#3
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#4
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Zitat:
Aber es gibt kein Land wo Gesetze logisch und vollständig sind. |
#5
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8 Personen wohl kaum aber mehr als 2 sicher. Z.B. 3 oder 4?
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#6
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2020 bleibt für die Kroatische Regierung genug Zeit zum Nachdenken/Überdenken...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#7
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Könntest Du das mal bitte näher erklären? Mir erklären sich nämlich die Unterschiede nicht.
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * |
#8
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Also würde es übertrieben gesagt bedeuten , dass du wenn du auf dem Rhein fährst und der Binnenschein reichen würde, du aber einen A Zertifizierten Kreuzer fährst auch diesen benötigst ? Natürlich auf kroatische Gewässer bezogen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#9
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Neues kroatisches Seerecht
Hallo Alex!
Ein Schiff kann aufgrund seiner Bauweise und seiner Ausstattung für verschiedene Navigationsbereiche registriert werden. Z.B. muss ein Schiff, welches für den Navigationsbereich I (weltweite Fahrt) registriert werden soll, höheren Sicherheitsanforderungen genügen als ein Schiff, das für den Küstenbereich IV registriert wird. Soweit zu den Schiffen. Nun zur Besatzung: Die Besatzung muss nach Qualifikation und Anzahl den Anforderungen des registrierten Navigationsbereiches entsprechen! Ein Beispiel: Du kaufst dir eine Yacht mit der du auch Langstrecke fahren willst. Daher stattest du das Schiff entsprechend aus und registrierst das Schiff für den Bereich I. Um dein Schiff zu finanzieren, gibst du es einer Charterfirma zur Vercharterung. Nun komme ich mit einem SKS, einem österr. FB2 oder einem kroatischen Boat Skipper B, dann darf ich mit dem Schiff nicht einmal eine Runde im Hafenbecken drehen. Wegen der Zulassung. Für den Bereich I muss ein Boat Skipper mit Kategorie C und zusätzlich einer mit Kategorie B an Bord sein. Nach meinen Beobachtungen ist das weder den Charterfirmen, den Eigentümern, noch den Charterskippern bekannt. Für mich war das auch neu. Es hat keinen Sinn, wenn wir als ausländische Skipper das kroatische Recht kritisieren. In keinem Staat sind Gesetze logisch und vollständig. Zudem gilt es ja auch für die Kroaten. Mein Plan ist es daher, das Recht erstmals zu verbreiten. Darum das Buch. Danach diskutieren. Am Ende will ich versuchen, das kroatische Parlament zu sinnvollen Änderungen zu bewegen. Wie es scheint habe ich da Unterstützung aus der kroatischen Botschaft in Wien. In Österreich ist mir das schon zweimal gelungen. Ich werde es versuchen.
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#10
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Ich weiß nicht was ein A Zertifizierter Kreuzer ist, aber ich denke wir meinen das Gleiche.
Das Prinzip nochmals in Kürze: Schiff Registrierung in einem Navigationsbereich bestimmt die nötigen Scheine und Personen! |
#11
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Die höheren Deutschen Scheine wie SKS, SSS und SHS sind für Sportboote doch freiwillig, wenn man will kann man doch mit dem SBF See eine Weltreise machen.
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Gruß Jörg |
#12
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Neues kroatisches Seerecht
Du sprichst/schreibst über Deutsche Gesetze, auf Schiffen unter deutscher Flagge.
Wir sprechen hier vom Kroatischen Seerecht. |
#13
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Gilt das auch für Schiffe die im Ausland registriert sind, oder nur für Schiffe die in Kroatien registriert sind ?
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Gruss Susi |
#14
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Zitat:
LG hfsen |
#15
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Moin,
wenn ich das richtig interpretiere, handelt es sich dabei um die alten yugoslavischen Führerscheine. Heißt , wenn Du in Kroatien ein Boot fährst, brauchst Du im Zulassungsland des Bootes den Schein. Also nicht deutsche Zulassung und kroatischer Schein. Vor Zeiten hat man mit dem Kapitän in der Hadfenbar ein paar Knoten gemacht und fertig war der Schein. Gruß Micha |
#16
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Zitat:
1973 bin eine Woche lang mit Freund jeden Abend so für 2 Stunden beim damaligen Hafenkapitän in Biograd gewesen, da wurde uns Seezeichen, Lichterfühung, Vorfahrtsregeln, Winde usw. bei gebracht, dann ging es zur Prüfung zum Hafenkapitän in Zadar, dort war auch ein Dolmetscher dabei, das oben genannte wurde wurde nun abgefragt, dauerte ca. 15 Minuten und fertig, bei alles richtig beantwortet gab es den Schein , ansonsten nicht. Natürlich waren auch ein paar Prüflinge dabei, denen man die Story mit den paar Knoten machen auch erzählt hatte, oder auch > der Dolmetscher macht das schon gegen ein kleines Entgeld für Dich richtig <, so war es aber in Zadar nicht, durchgefallen. Den Jugoschein hat man mir dann mal in den kroatischen Schein umgetauscht, ich war da wirklich überrascht, bin rein beim Kapitän in Zadar, da wird ne Schrank auf gemacht, paar sekunden später ne Akte gezogen wo meinen kompletten Unterlagen von 1973 vorhanden waren, Ordnung 1+, der Schein musste dann später noch mal mit Prüfung für Funk umgetauscht werden, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (03.04.2020 um 10:01 Uhr) |
#17
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Wenn es so einfach wäre, würden alle Vercharterer ihre Boote in Norwegen registrieren. Dann bräuchte man keinen Führerschein, die haben nämlich keine.
Und bei deutschen Booten gibt es keine Zulassung für ein Navigationsgebiet. Alles sehr unscharf. Und öffnet der Willkür der Behörden Türen.
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#18
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Zitat:
Mal schauen wie lange sie das dann durch halten.
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#19
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Zitat:
Die Bootsfahrer leben zum größten Teil nicht auf den Booten, sondern in Appartements, gehen in's Restaurant usw. Und die machen eine Menge aus. Schau ma mal wie groß die Freude dann im Herbst ist.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
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#20
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Zitat:
evtl. " überlebt " auch das ein oder andere Charter-Unternehmen die nächsten Monate nicht, dann fehlen den Marinas Hunderte von Booten, den Konobas Tausende von Gästen, und auch ein paar nette Kroaten werden ohne Job sein, usw. ... und dann wird wieder gejammert, wo die zahlenden Touristen bleiben ... Bitte bleibt alles gesund Jaki Geändert von Jaki (03.04.2020 um 17:59 Uhr)
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#21
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Kroatien im Jahr 2021: Ein Bojenfeld, was ist das ???
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#22
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Zitat:
Der eine oder andere Vercharterer wird den Ausfall - im besten Fall Teilausfall - der Saison 2020 nicht überleben. Aber deren Boote schon! Die lösen sich nicht in Luft auf. Da werden sich rasch andere finden, die die Gunst der Stunde nutzen, um die Flotte mit Booten aus Insolvenzmassen günstig zu erweitern. "Marktbereinigung" nennt man das. Bleibt zu Hause und bleibt gesund! Gerd
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#23
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Ja ja dann fängt das große Nägel beißen an die die werden den Kit aus den Fenstern f.......:mrgre en:
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#24
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Die Diskussion hatte ich vor kurzem mit einem Spanier. Als ich dem sagte er müsse sich dann wohl bald von seinem BMW X5 trennen und wieder auf einen Esel umsteigen, war er beleidigt.
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Gruss Susi |
#25
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Zitat:
Halb Kroatien ist vom Tourismus abhängig, und ohne diesen wird es in Kroatien ziemlich düster werden im heurigen Jahr.
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Gruß Hans-Peter
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