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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Penta Aquamatic 250(d) jaulen
Hi zusammen,
nachdem jetzt mein B20 (AQ130) komplett überholt ist und leise und sauber läuft fällt mir auf dass die Aquamatic 250D heult / jault. Das Stück was aus dem Wasser noch raus schaut während der Fahrt ist (nach 3 Stunden Fahrt) irgendwas zwischen 35 und 40Grad warm. Ich kann es problemlos mit der Hand anfassen - also nicht heiss - einfach halt warm. Sind die beiden Symptome normal ? Ich mein - die ist halt aus BJ 66 Das Öl (15W40 minieralisch lt. Anleitung) und einige Dichtungen sind neu, genauso wie das Kreuzgelenk und das Lager und Simmeringe in der Kupplungsglocke. gefettet sind alle Schmierstellen. Das Jaulen scheint mir von der Umlenkung oben an der Schaltung zu kommen - kann es aber nicht genau sagen. Ohne Gang hört man kein jaulen/heulen Motorlauf: https://www.youtube.com/watch?v=m_38fs6ggkc Antrieb: https://www.youtube.com/watch?v=aFSPfx1MI3Y Man hört es glaube ich nicht so gut.
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#2
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15W40 im Getriebe????
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#3
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Oha.. wieder was gelernt.
Ok, alte Getriebe Jaulen auch mal ganz gerne, vorallem wenn sie gerad-Verzahnt sind. Außer, das der Antrieb Verspannt eingebaut ist, fällt mir dazu nix weiter ein, sorry. |
#5
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Ist nicht grad verzahnt. Wieder was gelernt
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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Ist schräg verzahnt. Die Zähne sehen auch noch super aus. die oben sichtbaren Lager ebenso.
Die Fragen scheint keiner so wirklich beantworten zu können. Vllt. liest ja den Beitrag noch jemand der ebenfalls eine im Einsatz hat oder die genauer kennt. Ich würde jetzt ungern die Aquamatic komplett zerlegen um dann festzustellen dass das normal so ist. zumal mein letzter Versuch das Unterwasserteil zu trennen fehlgeschlagen ist weil ich es nach lösen der Schrauben nicht gewaltfrei auseinander nehmen konnte :-(
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Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
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