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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.04.2011, 15:05
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Standard Problem mit Volvo Penta Aquamatic 170 Motor

Hallo,

unsere Fjord Weekender hat einen Volvo Penta Aquamatic 170 Motor. Ich bin nur letztes Jahr im Mai gefahren, da ich ansonsten leider keine Zeit hatte. Letztes Jahr hatten wir das Problem, daß der Motor bei ca. 2000 U/min runter ging und keine Power mehr kam. Ich konnte also keine schnellen Geschwindkeiten fahren. Ausserdem ist er im Leerlauf oft ausgegangen (schlecht bei Hafenmanövern).

Nun möchte ich den Motor überprüfen lassen, bin aber in Italien und der Techniker hier vor Ort ist kein spezieller Volvo Mechaniker, sondern nur ein normaler Bootsmotor-Mechaniker.

Ich würde gerne im Vorfeld abklären, was es alles sein kann.

Hatte das glaube ich auch letztes Jahr schon mal im Forum geschildert, aber finde gerade den Beitrag nicht...

Zündkerzen hatten wir alle überprüft, auch die Kompression war OK.

Welche Fehler könnten es sein, wonach sollen wir besonders suchen, wie aufwendig wird das sein und was kann auf mich zukommen?

Problem ist halt, daß nun gerade alle ihre Boote aus dem Winterlagen holen und keiner Zeit hat.. ich muss also einige Sachen alleine machen.

Oder kennt jemand zufällig einen guten Volvo Mechaniker in Sardinien? (Süden).

Danke,

marc

p.s. Welche Daten/Infos braucht ihr noch, um vielleicht einige Probleme einzukreisen?
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  #2  
Alt 14.04.2011, 15:22
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Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Zündkerzen hatten wir alle überprüft, auch die Kompression war OK.
Werte ???
Deine Probleme kommen mir so bekannt vor .....
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Gruß Fred
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  #3  
Alt 14.04.2011, 15:29
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Hallo Fred,

ich habe z.Z. keine Werte, der Motor war auch dieses Jahr noch nicht an. Müsste ich erst jetzt alles überprüfen. Ich weiß nur, daß der Mechaniker letztes Jahr einiges überprüft hat, aber den richtigen Fehler haben wir nicht gefunden. Zündkerzen und Kompression waren ok.

Welche Werte brauchst du genau? Ich müsste das dann erst vom Mechaniker überprüfen lassen, aber das braucht leider Zeit.

Du hast das gleiche Problem??? Was war/ist es denn bei dir?

danke, marc
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  #4  
Alt 14.04.2011, 15:41
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Zitat:
Zitat von werbemaxe Beitrag anzeigen
Du hast das gleiche Problem??? Was war/ist es denn bei dir?

danke, marc
Bei mir war der Motor einfach "fertig". Die Kompression war bei ca. 5-6, damit kam ich kaum noch Wellen hoch.
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  #5  
Alt 14.04.2011, 15:48
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der Motor ist eigentlich recht gut, beim Kauf (vor 1 1/2 Jahren) hatte ich das Boot + Motor von einem Sachverständigen überprüfen lassen, ausserdem wurde der Motor vorher von Volvo überholt. Welche Kompression weiß ich im Moment leider nicht. Als ich hier in Sardinien zum ersten Mal mit der Fjord gefahren bin (letzten Mai), war am Anfang alles super, allerdings wurde der Motor heiß, da ein Loch im Abgasschlauch war (oder anderer Schlauch, auf jeden Fall kam da Luft rein). Nachdem das behoben war, lief der Motor super und war auch schnell. Aber auf einmal kam er nicht mehr über 2000 U/min hinaus, bzw. nur, wenn man den Gasheben gaaaanz langsam über 2000 hob. Aber richtige Geschwindigkeit kam nicht und manchmal ging der Motor aus. Blöd auf offener See ohne Hilfsmotor... :-(

Gruss, marc
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  #6  
Alt 14.04.2011, 16:41
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Hallo Marc,

das Problem kenne ich nur zu gut.
Bei mir waren es die Zündkabel incl. Kerzenstecker zusammen mit einer nicht korrekt eingestellten Zündung.
Die korrekten Werte stehen sauber im Handbuch (kannst Du aus dem INET ziehen) und aufpassen, die Zündung muß bei 2000 rpm sauber eingestellt sein.

Evtl. hat noch die Benzinpumpe einen Schuß.
Die ganzen Teile kannst Du bei jedem normalen VOLVO PKW Händler beziehen, stammt alles aus dem alten 6-Zyl. B30.

Hoffe es klappt.
__________________
Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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