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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benötige ich einen neuen Propeller?
Hi,
da mein Propeller hier und da etwas verbeult ist bzw. Kanten geschlagen hat, möchte ich von euch Profis wissen ob ich einen neuen Propeller benötige. Ich frage mich ob die leichten Unebenheiten sich evtl. auf die Welle o. Motor übertragen und es so zu schäden kommen kann. Bei einer neuen Propeller-Wahl wäre es mir wichtig dass das Boot schnell aus dem Wasser kommt und ich etwas Benzin sparen kann. Boot: Larson 180 SEI (Baujahr 2006), 140PS, Mercruiser 3,0L Viele Grüße Michael
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mfg Perf |
#2
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Zitat:
nein, Du benötigst keinen neuen Propeller, Du kannst Deinen überarbeiten/instandsetzen lassen. -the mechanic- |
#3
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Nein brauchst Du nicht, der hält noch ein paar Ausflüge in die Weinberge.
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Gruß Albert
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#4
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Schnell aus dem Wasser = kleine Steigung,Sprit sparen = hohe Steigung (wenn der Motor / das Drehmoment das hergibt).
Besser du bleibst bei deinem Universal Prop. Reparieren kann das z.B. Gröver in Köln.
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gregor |
#5
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Hallo Michael,
zwischen Reparatur und Neuem Propeller wird preislich kein großer Unterschied sein... das kannst Du ja selbst entscheiden. Um Dich bei der Propellerwahl zu beraten, müsste man wissen ob Du mit dem "alten Prop" die Höchstdrehzahl von 4400-4800U/min. erreicht hast??? wenn Ja, dann war es der Richtige.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Mache einen Stahlprop drauf und du denkst, du hättest ein neues Boot, unterschied wie Tag und Nacht.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#7
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Hallo Michael,
wenn Du ohnehin die Größe ändern möchtest kauf Dir einen neuen. @Stefan Das mit dem Stahlprop kann ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen. Weder bei meiner Stingray mit Alpha one noch bei meiner Fletcher mit 135er Honda konnte ich eine signifikante Verbesserung feststellen. Lediglich der High five war etwas besser im Grip, das war mir der Mehrpreis dann aber nicht wert. Wenn Michael in einem kritischen Bereich fährt, wo der Propeller öfter mal so aussieht würde ich erst recht keinen Edelstahl empfehlen. Viele Grüße Joachim
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#8
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#9
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"elba" kann ich nur zustimmen.
Fahre auf meinem Boot ebenfalls wie "turboapst" einen Prop von Hustler Turning Point - in meinem Fall einen 4 Blatt Alu - und bin mit der Performance sehr zufrieden. Verkauf in Deutschland läuft über die Bootshalle Braunschweig. Prop kostet 149,- EUR. Gruß Alexander II. |
#10
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Das ist ein 3-Liter Motor in einem 18-Fuss Boot. Da würde ich bei günstigem Alu bleiben und gut. 13,25 x 21 dürfte da die Standardgröße sein.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#11
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Welche Grösse/Steigung hat dein maltretierter Prop?
Da lässt sich doch mit Sicherheit ein guter/gebrauchter Prop im Netz finden. Ich rate Dir auch von einem Edelstahl ab. Die Einschläge an deinem Aluprop kommen nicht einfach so und ein lädierter Aluprop ist billiger und einfacher zu ersetzen wie die Welle vom Z. Gruss Thomas
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#12
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Meiner Erfahrung nach hat der Prop relativ wenig Einfluss auf den Spritverbrauch.. der ist immer gleich hoch. Das Wasser bremst das Boot viel zu sehr.. viele Hersteller bieten Dir Propeller zum Probefahren an.. wichtig ist, dass Du im richtigen Drehzahlbereich bist. Ein Propeller, der Speed, Beschleunigung und Spritersparnis bringt, den gibt es nicht ;)
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#13
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Falls der Prop vom Revier her öfter mal auf Grund gefahren werden könnte, würde ich beim Aluprop bleiben (da wird die Welle eher geschont).
Du möchtest mit dem neuen Propeller schnell aus dem Wasser kommen, etwas Benzin sparen und vielleicht schneller werden- das wäre meiner Meinung nach mit einem Stahlprop möglich, aber es kommt wohl auch auf das Boot an. Hier wurde ja schon auf eine Fletcher mit 135er Honda hingewiesen, mit welcher keine signifikante Verbesserung festgestellt werden konnte. Fletcher baut einfach sauschnelle Rümpfe, die würden wohl auch mit einem Plastikpropeller über's Wasser fliegen! Selber fahre ich eine eher gemütlichere Coaster, mit einem 135er Honda. Folgenden Unterschied konnte ich zum Aluprop feststellen: Aluprop (Solas 17"): 4.000 U/min=> 40 Km/h; 5.500 U/min=> 60 Km/h Stahlprop (Mercury 17"): 4.000 U/min=> 45 Km/h; 5.500 U/min=> 65 Km/h Mit dem Stahlprop konnte ich eine deutlich bessere Beschleunigung und einen ruhigeren Lauf feststellen. Bei Grundberührung zerreißt es nur den Plastik Flo Torq 2 Adapter.
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Gruß, Chris |
#14
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Bei einer Fletcher mit AB reicht es nicht einfach den Propeller gegen "irgendeinen Edelstahlprop" zu tauschen, das muss a) der Richtige sein und b) muss auch die Motormontage stimmen. Hier muss viel getestet werden. Aber wenn es richtig gemacht wird, lohnt sich auch der Aufwand . Allerdings muss man wissen was man will. Schnell aus dem Wasser (hohe Drehzahl) passt nicht zu Spritsparen (niedrige Drehzahl), aber das schrieb ich ja schon.
Tiefe V-Rümpfe sind übrigens, ohne dass alles passt, von Natur aus auch nicht wirklich "pfeilschnell"...
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gregor
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#15
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Hey Leute,
danke für eure tollen Antworten. Leider weis ich die Drehzahl nicht mehr. Ich habe das Boot schon mit diesem Prop gekauft. Wir fahren nicht in niedrigen gewässern. Ich habe die Schraube nun einmal ausgebaut. Leider ist keine Seriennummer zu sehen. Ich schwanke zwischen reparieren lassen und 4-Blatt Prop. Endgeschwindigkeit ist mir egal, ich möchte schnell ins gleiten kommen und mit niedriger Drehzahl weiter gleiten und somit etwas Benzin sparen. Ich schreibe nun Larson mal eine Mail - mal schauen ob die sich noch melden - die Firma wurde ja quasi aufgelöst bzw. übernommen und bauen m.E nur noch Boote zum fischen. Zitat:
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mfg Perf |
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