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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkabel
hallo zusammen,
für das Boesch Boot vom Schwiegervater brauche ich neue Zündkabel. Verbaut ist ein V8 von GM mit 5,7 L, Edelbrock Vergaser und Delco Remy Zündverteiler. Wie finde ich heraus, was ich für Zündkabel brauche und wo sind die Unterschiede ? Zündkerzen ist ja einfach, aber Zündkabel ist verwirrend schöne grüße aus Verden
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen |
#2
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Hi Jens?
1 Kabel als Muster ausbauen. Die Längen der anderen messen. Zum Bosch-Dienst Deines Vertrauens gehen. Der wird helfen können. |
#3
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Zündkabelsätze bekommst Du im Autozubehör an jeder Ecke für kleines Geld.
Einfach "Zündkabelsatz GM 5,7 V8" guugeln und da werden sie geholfen Kannst natürlich auch im Bootszubehör schauen ...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#4
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Zitat:
Genau das... gibts ab 39€ in der Bucht. GM hat glaube ich 25 Jahre lang die gleichen verbaut Oder im Bootszubehör mit Marine-Aufschlag
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#5
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also gibt es da keine Unterschiede wegen 7, 8, 8.8 mm stärke und Stecker und welche Zündungsart und Vergaser / Einspritzer ?
Ich kenn mich mit Zündung nicht so aus, deßhalb die Frage. schöne grüße, jens
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen |
#6
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Das kannst du doch alles von deinem bestehenden System ablesen/messen, Vergaser ist bei Chevy m.W. alles bis Bj. 90, danach kam TBI wobei das auch noch keine Unterschied macht glaube ich.
Stecker-Ausführung (gerade Ausführung oder abgewinkelt usw.) so nehmen wie du es derzeit auch hast.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#8
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im Bootszubehör bekommst du passende Sätze für so ziemlich jeden Motor das ist am leichtesten z.B. von Serra,
im Autozubehör ist es schwieriger, da die meistens nur fertige Kabel in unterschiedlichen Längen da haben zum Vergleich müßte man also genau messen oder die alten Kabel mitbringen als Muster, bevor du alle Kabel abziehst würde ich mir dann aber genau aufschreiben wo du welches Kabel abgezogen hast, sonst läuft der Motor später so komisch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Zitat:
mach ein/zwei Fotos und geh mal nach Sven Dörgeloh, die Bootswerkstatt im HB-Hemelingen bei ehemals AWN. Der kann die helfen wenn du ein Paar Angaben zum Motor hast. Einfach einen Kaufen, wie hier beschrieben, ist relativ dämlich, weil die Kabelsätze aus dem Autobereich grundsätzlich zu kurz sind! Beim Boot musst du IMMER um die Abgassammler rumkommen und brauchst daher lange Kabel! Prinzipiell sind die als solches aber gleich! Der Durchmesser ist vergleichsweise egal. Einzig welche Stecker du hast, für Zündverteiler und Zündkerze, ist interessant. Stephan
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#10
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Kann ich so nicht bestätigen...
Die Kabel welche ich bei Mike und Franks im Auto-Zubehör für meine Malibu und meine Prostar gekauft habe, haben super gepasst und unter 50€ gekostet. Bei den V8 Motoren im Auto hat man anstatt der Abgassammler zwar Fächerkrümmer aber die bauen so viel weniger nu auch nicht auf, außerdem sind die Kabel noch lange genug um diese am der Ventildeckelhalterung mit einzuclipsen. Aber mach wie du es für richtig hältst, wenn du dir unsicher bist geh zum Händler oder miss vorher alles gut aus. Und wie Ralf schon schrieb, macht es sich immer bezahlt die Reihenfolge auf dem Zündverteiler und den Kabeln zu notieren, sonst kann es bei ungeübten schnell ein Durcheinander geben.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#11
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Zitat:
Beispielbilder 2 x Auto, 1 x Boot
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#12
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Es gibt Zündkabel mit Vollkupferkern, mit Graphitkern und mit Spiralwicklung.
Die Eigenschaften sind sehr unterschiedlich. Bei Zündanlagen mit rein mechanischer Zündverstellung und mit Zündkerzen mit internem Widerstand kann man Kupferkabel nehmen (oder spiralgewickelte). Bei elektronischen Zündanlagen würde ich in jedem Fall spiralgewickelte nehmen und Kabel mit Graphitkern würde ich niemals nehmen. Genau diese aber bekommt man oft im PKW-Zubehör, das sind eben die billigsten (nicht die günstigsten). Die Dicke der Isolierung ist nicht unwichtig, je dicker, desto größer der Widerstand gegen Durchschlag (bei ansonsten gleicher Konstruktion). Die älteren Zündanlagen mit Unternbrecherkontakt erzeugen rel. geringe Zündleistungen und sind nich so kritisch, ab Thunderbolt ist die Zündleistung aber hoch. Gruß Götz
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#13
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Wobei wir dann wieder bei einem kleinen Autozubehörhändler um die Ecke sind, oder bei einem Bootshändler.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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die kleinen Autozubehörläden hier in meiner Gegend kannst du komplett vergesse, die haben auch nur fertig Zündkabel auf Graphitkernbasis, das ist nicht ideal im Boot Kupferkabel als Meterware und lose Stecker zum selbst basteln hat da keine
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Das ist dann allerdings schlecht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Boschdienste und Gartengerätehändler mit Werkstätten haben bestimmt Meterware.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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also, googeln und kaufen geht wohl nicht so einfach, wenn ich das hier lese.
unser ortsansässiger Autoteilehändler hat nur fertige Sätze für Autos, der braucht ne Teilenr. :-( Werde die Tage nochmal ein paar andere Händler besuchen, auch Bosch Dienst - sonst ab nach Bremen zu Dörgeloh
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wakeboarden am Boot in Bremen/ Niedersachsen |
#18
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Zitat:
Ich frag mich immer, weshalb man aus Verden soviel Berührungsangst vor Bremen hat
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#19
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Zitat:
ich frage erstmal hier im Forum, auch damit einem die Unterschiede erklärt werden.
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#20
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Kann man die Graphitkabel von außen irgendwie erkennen ?
Welchen Kabeltyp verkauft Mercruiser als original Zündkabel ? |
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