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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Unterwasserschiff fit machen - Schleifen + Primer + Antifouling?
Moin Zusammen,
mal wieder eine Anfängerfrage zur neuen Saison: GFK Sportboot, Wasserlieger in BRB, Kaufdatum 2019 Das Boot war vorher ein Trailerboot, lag jetzt eine Saison im Wasser und ich will es jetzt für die neue Saison fit machen. Bisher war kein Antifouling drauf und der Lack am UWSchiff löst sich hier und da. Plan war: säubern, anschleifen, Primer, Antifouling. Nun frag ich mich allerdings, ob das alles so hält, weil mir nicht klar ist, welche Schichten ich da am UWSchiff vor mir habe. Zudem scheint dort auch eine dickere Schicht abgängig zu werden die ich ggf mit gelcoat „flicken“ würde. Es zeigen sich auch sehr kleine Blasen, deren Ursprung mir auch nicht klar ist (Osmose?) Hat ggf. jemand einen Tipp bzw. Hinweise zu den Bildern? Grüße Bruno |
#2
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Hallo Bruno,
so wie es aussieht, hast Du am Unterwasserschiff Osmose... hier wird das Thema behandelt: https://www.yacht.de/ratgeber/wissen...241-page2.html
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Hi Bruno
Das sieht mir nach Unverträglichkeit der aufgebrachten Materialien untereinander und auch in der Verbindung zum Laminat hin aus. So eine Erscheinung in der Oberfläche hatte ich mal, als 2 Sorten AF sich nicht vertragen haben. Da die Verbindung des ersten Materials zum Laminat anscheinend auch nicht funktioniert, würde ich die Schichten bis aufs Laminat entfernen und komplett neu aufbauen. Ist natürlich eine Sch . . . .-Arbeit. Auf Osmose möchte ich nicht tippen. Aber das wirst Du sehen wenn das alte Zeugs runter ist. So oder so. Ist dann auch egal. |
#4
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Da gehts ja schon los, welche Schicht is das Laminat? Die Unterste (helle) oder ist das der gelcoat? Einfach Primer drüber und AF drauf ist also nicht ratsam?
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#5
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Hi Bruno
Alles unter Vorbehalt, da nur aus den Bildern zu beurteilen: Das Laminat ist das "Gelbe". Die weiße Schicht kann ich aus den Bildern heraus nicht beurteilen. Kann Gelcoat sein. Dann war es beim Bau des Bootes schlecht verarbeitet. Die Verarbeitung ist ja anders rum. Erst Gelcoat und dann wird da " nass in nass"? hinein laminiert. Dann kann es solche Ablösungen nicht geben. Oder es stimmt was in der Zusammensetzung/Kombination der Materialien nicht. |
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