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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Unterwasserschiff schleifen, welche Körnung?
Guten Morgen,
mit welcher Körnung auf meinem Exzenter sollte ich das Unterwasserschiff(GFK) schleifen um es für kompletten Neuaufbau (VCtar und VC17m) vorzubereiten? Altes Antifouling soll(bisjetzt) abgeschliffen werden. (oder gibt es was besseres?) Gruss Gerd
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#2
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Schau mal in der Suche, wir hatten das schon häufiger.
Ich plädiere für Abziehen mit Klinge (da gibt es edelstahlklingen, mit einem Griff, den man an den Stabsaugr anschließen kann. Sehr sauber und relativ schnell (38ft in einem Tag!). Aber bei dem geklinkerten Rumpf eine Saga wirst Du um Schleifen in einigen Bereichen nicht herumkommen. |
#3
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Wie Kim schon sagt, das Klinkern könnte nervig werden.
Ohne Klinker habe ich 60er Papier benutzt. Beim nächsten Mal würde ich mal 40er probieren - aber vorsichtig
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Gruß, Philip |
#4
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Hi,
danke, aber der Rumpf ist nicht geklinkert, oberhalb wasserlinie ha aber unten isser glatt. Ziehklinge? hört sich nach kraftaufwand an, schleifen muss ich dann doch noch mit 240er oder so?? gruss gerd
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#5
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Wir haben das gerade letzten Winter versucht und haben für uns beschlossen, daß es flotter geht, alles auf einmal runterzuschleifen als erst mit der Ziehklinge zu arbeiten um dann zu schleifen (bleibt ja nicht aus).
Bei VC17m hat man ja i.d.R. auch nur geringe Schichtdicken, die abgetragen werden müssen. Und für die Klinge ist VC17m ziemlich hart und anstrengend Ach ich sehe gerade, Du willst VC17 erst draufmachen - bei mir ging es ums entfernen. Was ist denn jetzt drauf? Davon hängt ja vieles ab.
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Gruß, Philip |
#6
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Wir haben nur abgezogen, dass ging so sauber, dass wir nur runde Bereiche (vorne am Kiel und am Ruderblatt) und ein paar kanten am Skeeg schleifen mußten.
Ist von der Zeit und dem Dreck her schneller und saubere. Außerdem achtet bei uns die Wasserschutz sehr genaudaruaf, wenn manschleift - da muß das gesamte Boot in Folie gepackt werden, damt der giftige Schleifstaub micht in die Umwelt kommt. Beim Abziehen hatten wir nur eine Plane drunter und genug Staubsaugerbeutel. Die Beamten haben und kurz besucht, alles angeschaut und sind dann weiter.... Und sooo kraftaufwendig ist abziehen nicht - ich bin nun auch kein Muskelpaket. Aber ich ziehe lieber einmal kräftig mit der Klinge, als die ganze Zeit die Schleifmaschine zu halten.... |
#7
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Bei meinem Boot nehme ich zum AF entfernen nen Einhandwinkelschleifer und mit niedriger Drehzahl und feingefühl eine Draht-Topfbürste.
Das geht sehr schnell, man kommt auch bei Klinkerbauweise in die Ecken. Da ich bei meiner Restaurierung 2002/03 den Unterwasserbereich mit einer Sperrfarbe versehen hatte, nimmt diese trotz der Darhbürste keinen Schaden/Kratzer. Im kommenden Frühjahr werde ich auch VC17 Offshore aufbringen, da ich mit dem bisherigen AF von Inernational sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe; ich nutze mein Boot im Wattengebiet, lange Liegezeiten und bei Ebbe liegt das Boot im weichen Schlick -da setzte sich trotz AF schnell was an. Gruß Bernd-Andreas |
#8
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#9
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Ich hab 80 genommen!
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#10
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Zitat:
ich weiß leider nicht was drauf ist, und der Vorbesitzerist leider verstorben Gruss Gerd
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#11
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Zitat:
und dann Vakuum-Schaber unter "Suche" eingeben |
#12
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Zitat:
Gelcoat-Mord 40er od. 60er Körnung
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#13
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Re: Unterwasserschiff schleifen, welche Körnung?
Zitat:
nicht schleifen sonder sandstrahlen mit 0,04-0,08 Körnung Basta und fertig.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#14
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Re: Unterwasserschiff schleifen, welche Körnung?
Zitat:
Gruss gerd
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#15
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Moin
habe gestern angefangen mein Unterwasserschiff zu bearbeiten. Das AF muß ab sind Schichten von 20 Jahren drauf. Also 2 Eimer Interstrip gekauft und los. Auf den Fotos ist das Ergebnis von 5,5Std.arbeit. Unter den Füssen und dem Boot sieht es wie Sa... aus. Morgen werde ich mit einem Excenterschleifer und Handschaber versuchen doch etwas mehr zu schaffen. Oberhalb der Wasserline , etwa 13cm, will es einfach nicht runter. Habe bestimmt 20 mal Beize drauf schmieren müssen. |
#16
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Zitat:
Ich habe mir auch Interstrip bestellt und möcht das alte AF runterholen. Bisher habe ich bei den anderen Booten immer nur geschliffen oder gezogen. Dabei beschädigt man zwangsweise das Gelcoat , jetzt versuch ich es mal mit der chemischen Keule..........der Winter ist ja lang.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#17
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moin,
da sei dir mal nicht so sicher, mit der chemischen keule. die kann mehr kaputtmachen (mit pech) als du mit schleifen und klinge wenn du pech hast. ich hab hier so ein sauzeug, das greift sogar ausgehärtetes polyesterharz an , nehm das jetzt zum pinsel und rollen aufbereiten. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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