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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfsmotörchen und Badeleiter als Spiegel...
Moin zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit improvisierten Notspiegeln für kleine Motoren? Da ich mich auf ältere Mercury Aussenborder "eingeschossen" habe und diese nun nacheinander ausprobieren werde, habe ich mir am Wochenende sicherheitshalber eine kleine 3 PS Mobilitätsgarantie zugelegt. Diese soll nun erst einmal im Staufach mitfahren, bis ich sicher bin, dass alles zuverlässig läuft. Kurz zum Motor...Den hier habe ich am Wochenende (fast) geschenkt bekommen: Baugleich mit Mercury, mehrere Jahre nicht gelaufen, Kompression gut... nach kurzer Durchsicht ist er mit frischem Sprit sofort angesprungen. Da er kein Getriebe besitzt (d.h. Propeller dreht immer) und absolut minimalistisch ist, wiegt der kleine nicht einmal 15 kg und lässt sich mit einem Finger tragen. Probelauf in der Wassertonne war gut, nur der Kontrollstrahl fehlte. Also Impeller gecheckt (alles OK) und danach festgestellt, dass sich lediglich das kleine Loch am Kontrollstrahl zugesetzt hatte. Also alles startklar. Zurück zum eigentlichen Thema: Der Motor soll nur im Bedarfsfall aus dem Staufach geholt und angehängt werden können, um es bis ans Ufer zu schaffen. Am Spiegel ist nicht genug Platz, aber die Badeleiter hat sich angeboten und wirkt auch stabil genug, um die Kräfte zu halten. Also mal ein wenig experimentiert... Der Aluwinkel greift über die Leitersprosse. Die Holzbohlen dienen als Spiegel und Druckfläche, mit den Kabelbindern wird nur der Bügel daran gehindert herunterzuklappen. Lässt sich bestimmt noch optimieren, aber hält gut. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Der Motor lässt sich übrigens in beliebigem Lenkwinkel fest stellen. ...und irgendwie passen die beiden auch zueinander. Gibt's andere "unsichtbare" Lösungen für Notmotoren? |
#2
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Die Badeleiter scheint ja wohl nur oben richtig befestigt zu sein, unten lehnt sie sich am Spiegel nur an.
Ist das oben ein Gelenk als Befestigung? Dann würde bei Rückwärtsfahrt zum Aufstoppen der ganze Motor hochkippen! Oder einfach früh genug Gas wegnehmen. Die obere Befestigung der Badeleiter am Rumpf würde ich irgendwie von innen verstärken, dann sollten keine Probleme bestehen.
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Berthold Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre, und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!? |
#3
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Nachdem ich bei zwei Ausfahrten mit meinem Sportboot einen Motorausfall hatte was ziemlich gefährlich war auf der Maas bei viel Verkehr und Wellen hatte ich mir auch einen Aussenborder an die Badeleiter gehängt,ähnlich wie du es vorhast.Das ging gut allerdings wollte ich nicht die Badeleiter blockieren und schön sah das auch nicht aus deswegen hab ich mir dann auf der anderen Seite einen Spiegel montiert ,innen mit einer Holzplatte verstärkt,jetzt sieht das ganze schon besser aus ,funktioniert auch so aber die vorrichtung an der Badeleiter war stabiler um den recht schweren 5ps Yamaha und die wirkenden Kräfte auszuhalten.
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#4
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Ja, für Dauerbetrieb ist das sicherlich schöner mit einem richtigen Klappspiegel.
Die Badeleiter ist in meinem Fall ja nicht blockiert... Die Alu-Holz-Konstruktion wird erst dann aufgesteckt, wenn der kleine Motor rausgeholt wird. Ist natürlich nichts für „schnell mal eben“ sondern für den Fall dass mitten auf der Förde auf einmal nix mehr geht und man eigenständig ans Ufer kommen möchte. |
#5
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Meiner Meinung ist es besser wenn der Notmotor direkt montiert und bereit ist,bei den 2 Motorausfällen meines volvo penta aq130 Innenborder sind wir wirklich in Bedrängnis geraten weil wir von den Wellen der passierenden Schiffe auf die Seite ans Ufer der Maas gedrückt wurden auf die Steine , und dann wollte ich den Z Antrieb hochfahren damit der keinen Schaden nimmt oder der Prop aber die trimmfunktion war auf einmal defekt ,also ist einer ins Wasser um das Boot vom Ufer wegzudrücken und der Rest hat versucht den Motor ans laufen zu bekommen,das war Stress pur.Und beim zweiten mal an einem anderen Tag lief es ähnlich nur das der Motor gar nicht mehr anging und wir von einem freundlichen Bootfahrer zurück in den Hafen geschleppt wurden. Seit dem nie wieder ohne geprüft funktionierenden Notmotor dann ist man im Fall der Fälle auch nicht auf fremde Hilfe angewiesen.
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#6
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Mache auch grad eine Nothalterung über die Badeleiter da diese Stabil genug ist, unser Notmotor ist ein neuer Parsun 2,6PS 4 Takt und auch ein Leichtgewicht um ihn im Boot leicht zu verstauen.
Wichtiger ist natürlich die Hauptmaschine richtig und gut zu warten damit der Notmotor überhaupt nicht zum Einsatz kommen muss.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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Na das sieht ja wirklich recht ähnlich aus..! Die Viertakter sind natürlich etwas größer, scheint aber immer noch ein handliches Format zu sein. Guck Dir die Hebelkräfte gut an... Der Zug am oberen Ende ist nicht zu unterschätzen.
Auf fließenden Gewässern mit viel Betrieb ist der schnelle Zugriff auf den Notmotor sicherlich wichtig. Hier auf der Förde ist i.d.R. genug Platz, große Pötte sind auch nicht unterwegs. Ich sehe den kleinen eher als "Heimbringer", wenn man mal Pech mit dem großen Motor hat, frei nach dem Motto "Lieber schlecht getuckert als gut gepaddelt" |
#8
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Am Samstag war Probelauf auf der Förde. Ein bisschen Pleiten, Pech und Pannen... und so kam es, dass der kleine Notmotor mich tatsächlich zurück in den Hafen bringen musste.
Der kleine ist sofort angesprungen und hat getan was er sollte. Alles fühlte sich gut an, also "das Gashebelchen mal auf das Tischchen" bewegt - was dazu führte, dass der obere Halter meines Hilfsspiegels sich leicht aufbog und der Motor stiften gehen wollte... Nix passiert, war ja doppelt gesichert. Die Kräfte waren aber doch groß genug, um den breiten und 4 mm starken grauen Aluwinkel aufzuhebeln. Ich werde also doch lieber einen geschlossenen Bügel nehmen. Ansonsten war ich mit der Konstruktion aber durchaus zufrieden. |
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