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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Werkstattsuche für neue Auspuffanlage - Volvo Penta V8 5,7
Hallo Kollegen,
hab gestern festgestellt, dass meine Abgasanlage vergammelt ist und komplett erneuert werden muss. Abgassammler, Knie und V-Rohranschluß ebenfalls wegoxidiert. Bekanntes Problem bei den Volvo Abgasanlagen. Meine Maschine: Volvo Penta 572 A, V8, Vergaser, 5,7l. Antrieb DP-C, BJ. 93. Natürlich bereits Bilder und Hiweise hier gefunden, würde gerne eine Edelstahl Anlage als Ersatz haben, damit ich meine Ruhe hab und das Theater in 6 Jahren nicht wieder kommt. Hab bereits eine komplette Anlage (Sammler + Knie eine Einehit) in VA für 1650.- gefunden, denke das ist ein sehr guter Preis, dort auch schon angefragt. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es das V Rohr auch in Edelstahlausführung gibt, bzw. woher man ein solches beziehen kann? Soweit ich das sehe, muss der Motor zumindest bewegt werden, damit das hintere V Abgasrohr (Geweih) rausgeht, wenn nicht sogar Antrieb und Motor komplett raus, damit man dort anständig ran kommt. Das alles kann ich nicht selber machen... Hat jemand einen Tipp für mich für eine gute Werkstatt im Raum Ingolstadt oder Wiesbaden (dazwischen und jeweils Umkreis ca. 100km), die so etwas macht und vernünftige Preise hat? Vielen Dank vorab und Gruß aus Ingolstadt, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#2
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bist du denn Sicher das das Geweih wirklich kaputt ist ?
normal halten die doch ewig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Ralf,
schau Dir das Foto an, das ist der schlechtere Anschluss am Geweih... der andere ist etwas bessser aber wenn ich die Korossion entferne und dann mit Farbe drüber gehe fehlt unten immer noch das Material. Die zweite Schelle hat hier wohl keinen Halt mehr... Ich will nix verkeht machen, zum Schluss reisst mir der neue Balg auf und ich hab ein Riesenproblem und am falschen Ende gespart...?
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... viele Grüße, Rainer .
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#4
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... hier noch die andere Seite, auch nicht besser. Ich bin halt der Laie und gehe lieber auf Nummer sicher...!?
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... viele Grüße, Rainer .
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#5
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du wirst das Geweih kürzen und durch einen VA Winkel ersetzen müssen.
Das Geweih gibt es aus gutem Grund nicht aus VA (Oxidation). Ich hatte Glück aus einer Umrüstung auf offene Anlage die guten Knie zu bekommen. Wenn du das Geweih tauschen möchtest muss der Motor raus und der Antrieb ab
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#6
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clever das Problem mit kürzen und Winkel zu erledigen,
da muß man erst mal drauf kommen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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ist sogar noch oberhalb der Wasserlinie, was mir wichtig war.
Des Weiteren kann man so auch mal den Gummi tauschen, ohne den Krümmer abzubauen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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...die neueren VP´s haben das o.a. Knie serienmäßig drin. Also nur dein Geweih kürzen (das müßte gehen ohne Motorausbau) und Knie einbauen .... z.B. http://www.marinepartseurope.com/en/...0-25-7414.aspx
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liebe Grüße Raimund
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#9
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Guten Morgen Jungs,
vielen Dank für Eure Hinweise! Klasse Idee !!! ... ja, da muss man wirklich erst einmal drauf kommen... dann kann ich das Zeug jetzt ja bestellen um das abgefaulte Rohrende damit zu reparieren und brauche nur noch die Edelstahl Auspuffanlage. Vielen Dank nochmals und Gruß, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#10
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Zitat:
Vielen Dank, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#11
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Zitat:
Der Winkel vom Knie passt oder gibt es da verschiedene Varianten ? Vielen Dank, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer . |
#12
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..der Winkel ist etwas größer als 90 Grad, da aber Gummi auf Gummi verschraubt wird, ist es ja ziemlich flexibel. Worauf du allerdings achten solltest ist der Durchmesser der Gummis. Weiß ich leider auch nicht mehr auswendig, müßtest du probieren....
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liebe Grüße Raimund
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#13
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Umbauprojekt am letzten Sonntag erfolgreich abgeschlossen. Vielen Dank nochmals an Andy für die Idee, Deine Tipps und die schnelle Lieferung der Ersatzteile (komplett neue Abgasanlage).
Ich hattte das Glück, ein fast neues V-Abgasrohr via Ebay Kleinanzeigen für EUR 150.- zu erstehen, Originalpreis normalerweise um die EUR 1.400.- Damit Antrieb und Motor nicht ab-/ausgebaut werden müssen habe ich mich für Andys bereits getestete Variante entschieden, die abgefaulten Abgaswinkel am Abgasrohr im Boot mit einer Säbelsäge abzutrennen. Ging relativ gut, hat nur wenige Minuten gedauert. Die neuen Bögen habe ich vom neuen Abgasrohr genauso abgetrennt, diese mit einem Silikonschlauch Durchmesser = 90 mm dann im Boot wieder mit dem Abgasrohr verbunden. Der Durchmesser der Abgasschläuche vom Abgasknie zum Abgasrohrendstück ist etwas größer. Alle neuen Auspuffteile dann letzten Samstag erhalten und eingebaut, am Sonntag erfolgreicher Testlauf, alles dicht. Gesamtkosten ca. EUR 1.400.- Am Samstag geht es nun endlich auf den Rhein ! Ich wünsche Euch schöne Pfingstfeiertage, Rainer.
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... viele Grüße, Rainer .
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