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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC 3 L - Werkstattsuche oder Hilfe ...
hallo OMC - gemeinde ,
brauche Hilfe bei folgendem Problemen : - Kaltstart : ist der Motor kalt , springt das Teil nur an , wenn am Vergaser MEHR Luft eingestellt wird , sonst ersäuft er . Ist er dann warm , läuft er viel zu schnell und die Schraube muss wieder 1 - 2 mm zurückgedreht werden . ( Ballpumpe und Ventil in Bezinleitung zusätzlich neu ) - Schaltung : im Stillstand kann problemlos vor / zurück geschalten werden ! Kein ruckeln , quitschen etc. ! Läuft dann der Motor , kann ich nur mit Mühe vorwärts schalten , will ich anhalten oder mal eben rückwärts rangieren .... kommen die Schweißperlen auf die Stirn ! Ich kann kaum schalten oder den Leerlauf finden ! ( Getriebeöl OK , Gelenk gefettet ! ) Das kann so nicht weitergehen . Woran liegt das ? Was muss getan werden ? Wer kennt eine gute OMC Werkstatt in Thüringen oder nahe dran , ich will nicht erst mit dem Teil an den Neckar .... danke für eure Hilfe
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Gruss - KK52 - die Landratte -------------------------------- ... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ... |
#2
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Wenn Mechanisch alles OK ist, bekommst du die Schaltprobleme durch einstellen weg .
Um das Mechanisch zu überprüfen mußt du den Antrieb abschrauben .Dann mit der Hand an der Schaltstange vom UTW schalten .Wenn das OK ist den Schaltzug von der Einhebelschaltung zur Schaltwippe an der Wippe aushängen .An der Schaltwippe mit der Hand die Leichtgängigkeit des Zuges durch das Transum prüfen . Wenn du das alles geprüft hast ein kurzer Bericht hier und dann sehen wir weiter
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#3
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hm das mit dem Startverhalten könnte evtl. sein daß der Choke im kalten Zustand mehr zumacht als er soll ... vielleicht Schmutz oder sowas. Und dann bei wärmerer Temparatur (also dann ohne Choke, wenn die Klappe im Vergaser hochgezogen wird) erst alles so läuft wie es sein soll.
wg. dem Schalten - meinst du jetzt du findest die Gänge nicht richtig (irgendwas Richtung Einstellung) oder sind die Gänge drin und gehen dann schwer raus, wenn das Boot in Fahrt ist, also Last auf dem Antrieb ist? Das könnte vielleicht noch ganz hilfreich sein. Ansonsten kann dir Andy bei Details wie Einstellarbeiten etc. bestimmt weit besser helfen als ich, ich hab zwar auch den 3L OMC, bin aber bei weitem kein Guru damit
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#4
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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hallo und danke Andy , danke Max 77 ,
das mit dem Choke ist klar jetzt und wird überprüft . Zum Schalten : wie gesagt , bei Motorstillstand kann ich leicht vorwärts > Leerlauf > rückwärts >>> schalten -- keine Probleme . Sobald der Motor läuft , geht schon der Vorwärtsgang schwer rein und dann aber fast nicht mehr raus ! Aus der kaum noch drehenden Schraube in den Leerlauf zu schalten ist richtig HART . Man hat Angst den Hebel abzubrechen .....gleiches gilt für den Rückwärstgang . Muss denn der Antrieb wirklich wieder ab , wenn doch bei Stillstand alles leicht geht ? Ich bin allein beim Schrauben und den Antrieb anehmen - und noch schlimmer dranhängen - ist allein sehr lustig ...
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Gruss - KK52 - die Landratte -------------------------------- ... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ... Geändert von kunokeller52 (29.09.2009 um 08:46 Uhr) Grund: erweitert |
#6
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Antrieb ab ,ist kein Problem .Wiegt nur etwa 50 kg :Es sind nur 6 Schrauben ,etwas ziehen und fertig .
Nur Mut
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (29.09.2009 um 16:43 Uhr)
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#7
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mich würd ja trotzdem noch interessieren ob das schwere Schalten jetzt mit Prop im Wasser oder mit Prop an Luft gemeint ist ... einfach wg. der Kraftwirkung auf den Antrieb.
Wenn das schon in der Luft passiert - läßt sich der Propeller denn im Leerlauf leicht vor und zurückdrehen ? Bzw. funktioniert denn die Stotterschaltung richtig, also daß der Motor künstlich ruckelt beim Gang ein- und auslegen ? Ein Getriebe unter Last läßt sich normalerweise ja schwerer schalten als eines ohne Last. Aber wenns das nicht ist hilft wohl wirklich nur abmontieren ... Maxi
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#8
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Hallo Andy , hallo Max 77 ,
- Motor steht , Boot im Wasser oder an Land : Schaltung geht leicht ! - Boot im Wasser und Motor läuft : sehr schwer zu schalten . Soooo , ich hatte die Züge an der Wippe ausgehangen : der lange Zug zum Einhandhebel geht sehr leicht . Der Zug zum Antrieb geht bei stehender Schraube schwer , wenn die Schraube aber etwas mit Hand gedreht wird , kann auch hier mit Hand die Gänge "gedrückt" oder "gezogen" werden . In beide Richtungen ca. 20 mm . Hier geht es aber insgesammt schwerer als am vorderen Zug ! Aber es geht ! Soweit zum Stand. Wenn ich nun den Antrieb abnehme , was dann ?? Im Stillstand funktioniert es ja , so wird es doch auch bei abgenommenem Antrieb sein ..... Kann denn am Antrieb noch etwas eingestellt werden ? >> Das mit dem " Ruckeln " beim Schalten ist mir neu , leuchtet aber ein ! Der Motor läuft ruckweise um das Einlegen des entgegengesetzten Ganges zu erleichtern > hier könnte das Problem liegen ! Wie muss das ablaufen ? ( wenn der Motor im Leerlauf zu hoch dreht - was auch immer zu hoch ist , kann das ja problematisch sein ... Ich war ja immer froh, wenn der Motor endlich lief und so kann der Leerlauf später im warmen Zustand doch zu hoch gewesen sein , einfach aus Angst ,dass er wieder aus geht ..... ) Noch mal zum Choke : soll die Klappe absolut " ZU" sein oder gerade so zugehen ? Meiner " ersäuft " ja , also zu wenig Luft . Wieviele Startversuche braucht ein kalter OMC nach einigen Wochen Stillstand ? Danke euch !
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Gruss - KK52 - die Landratte -------------------------------- ... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ... Geändert von kunokeller52 (30.09.2009 um 09:19 Uhr) Grund: erweitert |
#9
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ne also nen ganz kleinen Spalt sollte die Choke Klappe schon noch haben
das Startverhalten bei meinem OMC ist normalerweise so, daß er - auch nach mehreren Wochen oder sogar Monaten Standzeit - nach weniger als 10 Sekunden da ist. Habs aber noch nie wirklich mitgestoppt. Meistens reicht sogar ne handvoll Umdrehungen mit dem Anlasser, mit Gashebel auf Standgasstellung oder auf etwa 1/4 bis max. 1/3, je nach dem. Das mit dem Stottern wird - ich weiß nicht ob alles OMCs das haben - über ein paar kleine Tastschalter am Schaltgestänge eingefädelt, das kann manchmal bißl ein Gefummel beim Einstellen sein, hatte ich auch schon. Im Leerlauf hat meiner so ca. 900-1000 RPM, bei eingelegtem Gang dann so um die 700/800. So is bei mir optimal. Wenns recht viel höher ist, dann knallts beim Schalten und ist für den Antrieb schlecht, wenns viel niedriger ist dann bockt die Maschine rum. Ein 4-Zylinder halt Was für ein Baujahr ist dein OMC denn ? Die unterscheiden sich ja doch im einen oder anderen Detail Und ich kann immer noch das "Clymer Stern Drive Shop Manual" empfehlen, da stehen hilfreiche Details drin. Gibts bei Amazon & co. Für Details *im Antrieb* bin ich wie gesagt leider der falsche, bin was das betrifft auch eher nur "technisch interessierter Anwender" Maxi
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#10
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hallo max 77 ,
danke für deine Info . Bayliner 1952 Bj : 88 Habe heute etwas geschraubt : Motor kalt , an Land . - ist die Chokeklappe leicht zu - aber eben zu > geht NICHTS . - wird sie noch " weicher " eingestellt UND die Zustellung noch an der Schraube am Gestänge etwas mehr geöffnet , springt er nach ewigen Versuchen an . Habe extra noch ein Laderät angeschlossen , da Spannung lt. alter Anzeige nur 11 Volt beim "Nuddeln ". ( ? ) Hat er dann nur wenig gelaufen und wird etwas warm , ist die Chokeklappe total lose und er wird schneller ... So kann ich aber schalten - an Land ! Ich komme aber so nicht weiter . Das Boot muss ins Wasser , eventuell eine 2 . Batterie und noch besser Jemand der den OMC Vergaser kennt ..... >> Was ist eigentlich das 6mm Röhrchen links neben dem Choke was direkt in den Verteiler - von oben - steckt ? >> beim Starten gasgeben kann ich nicht - alles über nur den Hebel - erst den Gang und dann Gas ....dert Rest ist eben die " Einstellung " ! gruss kk52
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#11
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kannst du da mal ein Foto von machen ? sonst is bißl schwierig ...
vor allem welches Röhrchen gemeint ist und an welchen Schrauben du da drehst. Verstellt is da ja recht schnell was, auch wenn die Bootsvergaser jetzt nicht die ober-komplexen Teile sind. Wenn "nur" 11 Volt beim Starten gemessen werden is das eigentlich ganz normal, der Anlasser zieht ja richtig Strom aus der Batterie, und da bricht die Spannung entsprechend ein (Innenwiderstand der Batterie etc. pp.) Äh hat dein Gashebel keinen Leerlaufschalter ? Also daß man ohne einen Gang einzulegen Gas geben kann ?! Was is das denn Sag mal was is denn da eigentlich alles verändert worden vom letzten als funktionierend bekannten Zustand bis jetzt ? Dürfte ja nicht von heute auf morgen ohne Zutun aufgetreten sein das Thema oder ? gibs zu
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#12
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Der 3,0 Ltr hat ne Schaltunterbrechung .Les das mal durch
http://www.boote-forum.de/showpost.p...88&postcount=6 Das Röhrchen müßte in den Abgassammler gehen .Ist für das Biemetal im Choke . Dreh mal die beiden Leerlaufgemischschrauben ganz rein (Nicht zu fest ) , dann dreh sie auf 1-1 1/4 wieder raus .Drosselklappe jetzt so einstellen das der Motor eine Leerlaufdrehzahl von 8-900 U hat . Wenn die Schaltung an Land geht,ist vieleicht nur das Standgas zu hoch .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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...danke euch ....
>> ich mache heute Fotos ! bis denn ...
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Gruss - KK52 - die Landratte -------------------------------- ... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ... Geändert von kunokeller52 (01.10.2009 um 19:07 Uhr) |
#14
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hallo Andy , hallo max 77 ,
> auf dem einem Foto mein Gang/Gashebel : im ersten Abschnitt ist nur der Gang einzurasten , ab dann Gas geben ... > weiteres Foto zeigt das Röhrchen für den Biemetall im/am Choke = wird es warm , wird die Feder weicher ... Andy : sehr gute Info , habe alles gespeichert und kontrolliert > sieht bei mir auch so aus , funktioniert aber nicht immer . Test : als Motor heute lief , den Gang sehr langsam rausgenommen - nur einmal von -zig Versuchen ging der Motor aus .... ( demontieren kann ich ja immer noch ! ) > Leerlaufgemischschrauben : waren 1,75 und 2,5 U offen .... hatte sie auf 1 U offen = O ; dann weiter auf bis wieder 1,5 U offen >> Motor konnte ich heute kalt starten ! ...dafür war dann warm nichts mehr zu machen .... >> Abbruch ! Fragen : 1- der Finger zeigt auf Foto 5 die Schraube für die Leerlaufdrehzahl ??? habe noch mehr Fragen , kann aber jetzt nur 5 Fotos laden >> später dann ... grüße kk52
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#15
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Die Schaltwippe funst nur einwandfrei wenn der Schaltzug leicht geht .Entweder ist bei dir die Einstellung daneben oder die Züge gehen zu schwer .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#16
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das sieht aus als wenn das der "kleine" 3L ist, also der 135PS (an der Kurbelwelle), kann das sein ?
Der Vergaser müßte von der Optik her der Rochester sein. Ich hab dir mal die Zeichnung dazu eingescannt, da siehst du alle Schräubchen etc. Vom Einstellen her bin ich bei meinem (3.0L HO mit Holley Vergaser) so vorgegangen: - Leerlaufgemisch-Schrauben auf Grundeinstellung - Motor warmlaufen lassen - Standgas evtl. mal ein klein bißchen höher als üblich eingestellt - dann zunächst eine der beiden Leerlaufgemisch-Schrauben vorsichtig bißchen rein bzw. rausdrehen, bis der Motor ruhig und mit dann höchster Drehzahl läuft. - das gleiche anschließend mit der anderen Schraube machen - zum Schluß das Standgas einstellen, auf im Leerlauf ohne Gang 900 / 1000 RPM Setzt natürlich voraus, daß der Vergaser selbst ok ist, also dicht, richtige Düsen drin und Schwimmer etc. richtig eingestellt. Je nach Alter könnte da so ein Wartungs-Kit nicht schaden (neue Dichtungen, Düsen etc.). Das sollte dann aber von einem Fachmann eingebaut werden, das hab ich auch beim Händler machen lassen. Ah ja und auf einem deiner Bilder siehst du ja die beiden Taster am Schaltgestänge, die sind für das künstliche Ruckeln zuständig. Die müssen bei "kurz vor Gang" gedrückt sein und bei Fahrt bzw. Leerlauf nicht. Das ist denke ich auch das was der Andy gemeint hat. Das Einstellen hier kann bißl ein gefummel werden .... Gruß, Maxi
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#17
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hallo Andy Hallo max 77 ,
- die Züge gehen - wie schon geschrieben - nach vorn leicht , zum Antrieb nur wenn die Schraube gedreht wird , aber etwas schwerer ! - Maxi , Danke für die Zeichnung ! Könntest du die Zeichnung größer mailen ? Als Anhang ? michaelboden2001@yahoo.de Hast du ein Foto von deinem Gang/Gashebel ? Am Motor ist nichts verändert worden - seit dem Kauf - es ging also noch nie richtig . Ich habe sehr wenig Zeit und wenn ich mal da war und auch Wetter war bin ich max. 6 x gefahren .... war froh wenn der Motor lief ....( ich war ein blutiger Anfänger und wollte halt endlich mal ein eigenes Boot ...war aber dummerweise noch länger in Korea als der vereinbarte Termin zur Anlieferung kam .... ) Am Vergaser ist am Gestänge die Feder kaputt , welche die absolute Zu - Stellung herstellt . Foto. Hier brauche ich Ersatz oder Ähnliches Teil ... Hier wird auch die Schraube erst richtig geklemmt .... An Land habe ich auch Angst , das ich mal überhitze , trotz Wasserzufuhr per Schlauch ... Nochmal die Frage : war das die Leerlaufdrehzahlschraube auf dem Foto ? gruss kk52
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Gruss - KK52 - die Landratte -------------------------------- ... sehr wichtig ist ein gutes Zuhause, damit man weiss , wo man hingehört ... Geändert von kunokeller52 (03.10.2009 um 10:01 Uhr) Grund: erweitert |
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Das ist die Standgasschraube .
So kommst du nicht weiter . Kennst du niemanden in deiner Nähe der sich mal alles genau anschauen könnte ?
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (03.10.2009 um 11:58 Uhr) |
#19
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hallo Andy ,
sicher , einen Experten vor Ort wäre viel besser , aber .... Ok , ich bin etwas weiter : Motor spring an , kalt und warm . ( habe momentan provisor. Ersatzfeder am Vergaser - Gestänge ) Habe auch die Schalter an der Wippe durchgemessen : Funktion der Schalter OK , d.h. der an der Wippe öffnet , der andere schließt , ABER die gesammte Funtion geht nicht ! Egal was ich mache , einzeln betätigen oder Stecke ab .... der Motor läuft weiter !! Kein husten oder wackeln ... nichts ! In dem anderen Beitrag wurd gesagt , daß die ganze Mimik raus kann ! Das ist quasi bei mir schon der Fall , aber ich kann aber bei warmen laufenden Motor nicht ordentlich schalten ! Ich denke , ich brauche `ne neue black box oder `ne andere idea . -------------------- Andere Frage : bei mir kommt an den vorgesehenen Austrittsöffnungen hinten am Antrieb definitiv kein Abgas raus ! Alle Gase ,Wasser etc. kommen vorn am Antrieb - Nähe Oferanode raus ! ( leichte Russansätze NUR vorn ! ) Kann hier durch Rost vom Abgassystem und/oder Muscheln etc. der Weg verschlossen sein ??? Muss da was unternommen werden ? Danke und tschüß kk52
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#20
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Vor der Blockanode ist der Nebenauspuff .Der Abgasschlauch hat unten Schlitze .Also alles OK .Beim Betrieb mit Spülohren auf richtigem Sitz und genug Wasser achten .
Der muß auch ohne Schaltunterbrechung sich leicht schalten lassen .Ich Tip auf den Umlenkhebel im Transum .Der ist nur in Buchsen gelagert und oxidiert gern mal fest wenn zuwenig Fett vorhanden ist .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#21
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Zitat:
die Drehzahl erhöhe ....immer die selbe schei......Vergaser und fetter alter Ammi geht nie kaputt, brauch aber ein wenig Zeit bis er weis wofür er gebaut wurde und dann will er eigentlich Räder haben.... Zum Vergaser: Viel Spaß beim Einstellen...ohne Fachmann oder ohne Fachwissen = Glückssache Schau mal ob nicht irgendwo ein Handbuch von deinem Vergaser zu bekommen ist evtl. v. Hersteller... ich habe aus eigener Erfahrung eines gelernt..nix schraube drehen wenn nix wisse was dann passiere (Zitat eines Bastlerfreundes der mir beim Restauriern meines Oldtimers ((Fiat Ex-Rally-Werksfahrzeug)) beim Vergaser(bimetallgesteuert vereckt gern) half. als ich das Buch hatte, und ein paar Neuteile wie Düsen, Nadeln Dichtungen und O-Ringe war alles eine Sache von knapp einer Stunde und.....ohne Abgassonde auf Anhieb AU bestanden.........Ganz wichtig...richtig saubermachen und niiiiiie mit nem Schraubenzieher im Vergasser rumstochern... wenn der Vergaser irgendwo Mebrabsteuerungen hat.. prüfen ob die nicht kaputt und tiptop sauber sind , sonst verkelbt es ich hoffe ich konnte dir helfen cu alex
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#22
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Danke und hallo Andy ,hallo alex winner cobra
ich werde den Antrieb abnehmen ....Kontrolle ist besser ... Den Hebel muss ich noch checken ... das wäre ja eine Blamage .... ! Aber : Wissen ist Macht ! Danke ! Wo könnte ich vielleicht eine Explosionszeichnung vom Antrieb / Getriebe bekommen / runterladen ?? Wie ist die Schaltstange im Getriebe gelagert/abgedichtet ? Bei der letzten Bootstur ging anfangs alles " so wie immer " zu schalten ... erst später als alles warm war ...????... hatte ich den Gang fast nicht mehr raus / rein bekommen .... Nur gut , dass die Arbeit am Boot Spass macht ..... gurss kk52
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#23
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Zitat:
Aber wenn du auch Zeichnungen vom Antrieb etc. suchst, hol dir doch einfach das Clymer's Buch, da ist das alles drin (ist in Englisch und heißt "OMC Cobra stern drive shop manual), ist sehr hilfreich bei so Details. Aha und das mit dem Schalten ist ja jetzt interessant, d.h. es funzt jetzt auch bei laufendem Motor und Fahrt im Wasser, und erst wenn die Betriebstemparatur erreicht ist gehts streng !? Na denn könnt ich mir auch vorstellen daß es wirklich irgendwo durch eine schlechte Schmierung o.ä. (Schaltzug, Hebel im Antrieb etc.) verursacht wird. Vielleicht dehnt sich irgendwo was aus und klemmt dann. Vielleicht is auch irgendwo was nicht ganz korrekt zusammengebaut oder schief. Ich würd wenns soweit ist mal die Züge hinten vom Gestänge abklemmen und schauen ob es die sind .... und wenn nicht, dann muß du wohl doch den Antrieb nochmal abnehmen .... Und am besten das Phänomen ganz exakt beschreiben, sonst gehts nur unnötig hin und her weil keiner weiß was genau du da beschreibst Gruß, Maxi |
#24
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Wie ist die Schaltstange im Getriebe gelagert/abgedichtet ?
Die Schaltstange ist unten mit einem Gewinde versehen und dort eingeschraubt .Oben ist ein mit 6 Schrauben befestigter Deckel der eine Messingbuchse ein O-Ring und einen sagen wir mal Abstreifring für Schmutz . Grundeinstellung der Stange : Ganz reindrehen und dann 2-3 Umdrehungen wieder raus Es gibt auch ne Deutsche Reperaturanleitung .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (05.10.2009 um 23:05 Uhr) |
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