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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Garantie Fall Yamaha 70ps Außenborder ? Eure Meinung
Moin Moin
Würde gern mal eure Meinung hören ob sowas ein garantie Fall ist oder nicht. Es geht um unseren Außenborder Yamaha 70ps um genau zu sein die schaltzüge die vom ab rauskommen. Das Boot mit Motor wurde Oktober 2018 gekauft (neu) und gestern nach der 1ten Ausfahrt dieses Jahr habe ich beim Saubermachen folgendes entdeckt. Siehe Bild Ich habe schon mit dem Händler gesprochen und die meinten es läuft nicht auf Garantie ?? Wie kann das Material so schnell schwächeln. Saison 2019 erstgewässert und gestern das erste mal diese Saison da fragt man sich was das für Materialien sind. Bitte teilt mir mal eure Meinung mit. |
#2
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Guten Morgen, versuchen würde ich es aufjedenfall, nach der kurzen Zeit.
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Liebe Grüße Moritz |
#3
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mmmhhh
Laut Yamaha " Für Außenbordmotoren Um die Garantieleistungen zu erhalten ist es notwendig, sich an die vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten. Diese finden Sie in Ihrem Garantiehandbuch. Jedes Yamaha Produkt muss sich einer Übergabeinspektion unterziehen, gefolgt von einer 20 Betriebsstunden- und einer 100 Betriebsstunden- bzw. 1 Jahres Inspektion. Darauf folgend soll jedes Jahr oder alle 100 Betriebsstunden eine Inspektion durchgeführt werden. " Wenn das gemacht wurde würde ich nochmal auf Garantieprüfung durch Yamaha bestehen ggf. um Kulanz bitten. Im Garantiehandbuch gibt es bestimmt auch ausgeschlossene Teile.? Gruß Riccardo |
#4
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Übergabe Inspektion 20 std und die 100 oder jährliche wurde auch gemacht.
MiCh wundert es halt das der Händler gleich blockt 🤦🏻*♂️ |
#5
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Es kann sich um eine ausgeschlossenes Teil handeln , müsste im Garantiehandbuch stehen.
Bitte lass die die Ablehnung schriftlich mit begründetem Grund geben. |
#6
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Zitat:
Aber das kann dir egal sein, vergewissere dich ob der Zug in der Garantie enthalten ist, und dann drauf bestehen. Zunächst nett drauf hinweisen und wenn nicht, zeig ich meistens meine Advocard hat bisher immer geholfen
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Liebe Grüße Moritz Geändert von MSLopar (11.05.2020 um 12:15 Uhr)
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#7
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Ich werde nachher mal ins Garantiebuch schauen mal schauen was dort steht.
Bin noch auf der maloche 🙈 |
#8
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Das Ding heisst "Advocard", scheinst du so oft noch nicht gezückt zu haben...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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Das könnte auch ein Einbaufehler sein (keine vernünftige Entlastungsschleife ausgeführt). Yamaha wird sich das nicht annehmen, das muss der Händler aus eigener Tasche bezahlen. Er steht ja mit seiner Gewährleistung dafür ein.
Hartnäckig bleiben und den Händler um die Behebung bitten. P.S. könnte eventuell jemand einfach auf den Bowdenzug draufgetreten haben? Passiert den Kindern ab und zu. |
#10
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Hey
Nein da ist keiner draufgetreten sind Kinderlos. Und dafür ist die Wanne auch vielzuklein das man dort hinkommt. |
#11
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Zitat:
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#12
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Das ist ein gebrochener Zug. Mit der Motorgarantie hat der eher weniger zu tun
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#13
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Der Zug geht auch vom Einbau her sehr gradlienig raus.
Meist können die Züge noch viel mehr gebogen werden ohne kaputt zu gehen.
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#14
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Für mich sieht das aus, als wäre nur die Kunststoff-Ummantelung an der Verpressung abgerissen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei zu engem Biegen der Züge an der Stelle leicht passieren kann.
Hast du mal ein Bild mit mehr Übersicht zum Verlauf der Züge? Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#15
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Ist das Geflecht schon verrostet?
Falls noch ok, könntest du auch einen Schrumpfschlauch mit Kleber drüberschrumpfen. Bei meinem AB hatte ich das auch: 1 Zug "verliert" rel. bald die Umhüllung, dann rostet halt der Rest dann weg. Beim ersten Tausch dachte ich auch, da war was faul, anderer Zug wie der zweite war es auch. Dann 2 gleiche neue eingebaut. Schon wieder nach zu kurzer Zeit einer ohne Überzug. Jetzt eben mit Schumpfschlauch mit Kleber drin drübergefönt und warte mal ab, ob es länger hält. |
#16
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Hey
Wie schon geschrieben wurde hat der Zug wenig mit der Motorgarantie zu tun. Was ich auch einsehe. Nun habe ich ein 2tes mal Mit dem Händler tel. Der mir damals alles verkauft hat. Diesmal mit dem Junior gesprochen auch hier wollte man mich vertrösten das dies normal sei , es kommen auch Boote zur erstinspektion da sei sowas auch schon.... als ich meine Rechtsschutz erwähnte Hat man mir gesagt wir schicken ihn neue Züge zu. Zwar nicht die feine Art aber sowas einzubauen bekomme ich auch ohne Händler hin. Zu Frank Ja das kunstoff ist gerissen das Geflecht ist noch intakt aber es rostet und darf nach so kurzer Zeit nicht sein. Ich meint der Motor oder das Boot hat jetzt 55 std auf der Uhr. Da sollte so ein Zug doch etwas länger halten. |
#17
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Zitat:
Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf das neue Boot, auch auf die Züge. Allerdings kann der Händler sich "querstellen" und von Dir den Nachweis verlangen daß der Mangel schon ab Kauf vorhanden war - Beweislastumkehr. Faktisch ist man damit in Deutschland nur 6 Monate nach Neukauf gesetzlich abgesichert, wenn man keinen Aufwand treiben will. Möglicherweise bietet der Hersteller der Züge ja eine erweiterte Garantie an, da hat der Händler aber nichts mit zu tun, da müsstest DU mit dem Kaufbeleg des Boots/der Züge direkt den Hersteller der Züge konfrontieren. Der Hersteller des Motors hat damit nichts zu tun, es sei denn es wurden original YAMAHA-Züge verbaut. EIn seriöser Händler würde jedoch innerhalb von 2 Jahren den Zug kostenlos erneuern, alleine schon um schlechte Publicity zu vermeiden und den Kunden zu binden. So ein Zug in guter Qualität (Ultraflex blau, SeaStar Flextreme) kostet den Händler doch nur 30 EUR. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (11.05.2020 um 20:52 Uhr) |
#18
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Zitat:
Wenn ich den TE wäre, würde mal motorseitig abklemmen und nen Schlauch drüberschrumpfen, ohne den Zug komplett auszubauen. Bei meinem Mercury ist der Durchmesser 24mm Schrumpfschlauch knapp nicht über die Anschlüsse gegangen, eine Nummer Grösser würde aber locker passen, falls dann nicht zu Gross über dem Zug. |
#19
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@kurz
Das ist für mich keine vernünftige Lösung da der Stahl Mantel leider anfängt zu rosten und dort dann einfach ein schrumpfschlauch rüber ? Ich weiß ja nicht. Die neuen sollen Mir ja zugeschickt werden dann wird ausgetauscht. |
#20
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Schaltzüge sind Verschleißteile von daher wirst du mit Garantie vermutlich Probleme bekommen,
normal wird die Werkstatt dir wohl auch erklären daß das nur ein optischer Mangel ist den leicht mit Isolierband oder Schrumpfschlauch leicht selbst beheben kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Warum willst Du die gleich austauschen? Fahr doch die angerissenen noch einige Jahre. So Schnell rosten die nicht durch. Die Roststelle saubermachen dann Schrumpfschlauch mit Kleber rüber und Du hast noch ne Weile Spaß an den Zügen. Die anderen hast Du als Ersatz. Mach da aber gleich von vornherein Schrumpfschlauch rüber.
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#22
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Zitat:
Anleitung zum Abzocken des Händlers ? Ich würde mir die „ defekten „Züge zurück schicken lassen......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#23
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Mach gleich die blauen Züge rein.
Kosten paar Euro mehr, laufen aber viel leichter.
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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#24
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Zitat:
Wenn wir von einem Garantiefall ausgehen, dann soll der Händler bitte auch kommen und die Züge austauschen. Seine Arbeitszeit. Wenn er die alten Züge braucht kann er sie doch bekommen wenn er sie nicht will würde ich sie weiterfahren. Mann muss doch nicht immer gleich alles wegschmeißen. |
#25
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Zitat:
Ein Reifen ist ein Verschleissteile, aber nach 1 Saison darf trotzdem nicht das Gummi rissig werden. Normal regt sich ja keiner auf, weil die Teile rel. billig sind. Bei meinem Boot regts mich halt auf, weil der Schaltkasten so verbaut ist, dass man sich die Finger bricht und viel Zeit beim Ersetzen investieren muss. |
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