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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.05.2020, 07:44
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Standard Garantie Fall Yamaha 70ps Außenborder ? Eure Meinung

Moin Moin

Würde gern mal eure Meinung hören ob sowas ein garantie Fall ist oder nicht.
Es geht um unseren Außenborder Yamaha 70ps um genau zu sein die schaltzüge die vom ab rauskommen. Das Boot mit Motor wurde Oktober 2018 gekauft (neu) und gestern nach der 1ten Ausfahrt dieses Jahr habe ich beim Saubermachen folgendes entdeckt. Siehe Bild
Ich habe schon mit dem Händler gesprochen und die meinten es läuft nicht auf Garantie ??
Wie kann das Material so schnell schwächeln.
Saison 2019 erstgewässert und gestern das erste mal diese Saison da fragt man sich was das für Materialien sind.
Bitte teilt mir mal eure Meinung mit.
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  #2  
Alt 11.05.2020, 08:55
MSLopar MSLopar ist offline
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Guten Morgen, versuchen würde ich es aufjedenfall, nach der kurzen Zeit.
__________________
Liebe Grüße

Moritz
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  #3  
Alt 11.05.2020, 08:56
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Oburger Oburger ist offline
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mmmhhh

Laut Yamaha

"
Für Außenbordmotoren
Um die Garantieleistungen zu erhalten ist es notwendig, sich an die vorgegebenen Wartungsintervalle zu halten. Diese finden Sie in Ihrem Garantiehandbuch. Jedes Yamaha Produkt muss sich einer Übergabeinspektion unterziehen, gefolgt von einer 20 Betriebsstunden- und einer 100 Betriebsstunden- bzw. 1 Jahres Inspektion. Darauf folgend soll jedes Jahr oder alle 100 Betriebsstunden eine Inspektion durchgeführt werden.
"

Wenn das gemacht wurde würde ich nochmal auf Garantieprüfung durch Yamaha bestehen ggf. um Kulanz bitten.
Im Garantiehandbuch gibt es bestimmt auch ausgeschlossene Teile.?

Gruß Riccardo
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  #4  
Alt 11.05.2020, 08:59
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Übergabe Inspektion 20 std und die 100 oder jährliche wurde auch gemacht.
MiCh wundert es halt das der Händler gleich blockt 🤦🏻*♂️
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  #5  
Alt 11.05.2020, 09:02
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Oburger Oburger ist offline
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Es kann sich um eine ausgeschlossenes Teil handeln , müsste im Garantiehandbuch stehen.

Bitte lass die die Ablehnung schriftlich mit begründetem Grund geben.
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  #6  
Alt 11.05.2020, 09:04
MSLopar MSLopar ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
Übergabe Inspektion 20 std und die 100 oder jährliche wurde auch gemacht.
MiCh wundert es halt das der Händler gleich blockt ����*♂️
Händler blocken doch meist ab, gerade zum Ende der Garantie.
Aber das kann dir egal sein, vergewissere dich ob der Zug in der Garantie enthalten ist, und dann drauf bestehen. Zunächst nett drauf hinweisen und wenn nicht, zeig ich meistens meine Advocard hat bisher immer geholfen
__________________
Liebe Grüße

Moritz

Geändert von MSLopar (11.05.2020 um 11:15 Uhr)
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  #7  
Alt 11.05.2020, 10:12
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Ich werde nachher mal ins Garantiebuch schauen mal schauen was dort steht.
Bin noch auf der maloche 🙈
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  #8  
Alt 11.05.2020, 10:17
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von MSLopar Beitrag anzeigen
...zeig ich meistens meine Advokat hat bisher immer geholfen
Das Ding heisst "Advocard", scheinst du so oft noch nicht gezückt zu haben...
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  #9  
Alt 11.05.2020, 10:59
Andrei Andrei ist offline
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Das könnte auch ein Einbaufehler sein (keine vernünftige Entlastungsschleife ausgeführt). Yamaha wird sich das nicht annehmen, das muss der Händler aus eigener Tasche bezahlen. Er steht ja mit seiner Gewährleistung dafür ein.
Hartnäckig bleiben und den Händler um die Behebung bitten.

P.S. könnte eventuell jemand einfach auf den Bowdenzug draufgetreten haben? Passiert den Kindern ab und zu.
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  #10  
Alt 11.05.2020, 11:08
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Hey
Nein da ist keiner draufgetreten sind Kinderlos.
Und dafür ist die Wanne auch vielzuklein das man dort hinkommt.
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  #11  
Alt 11.05.2020, 14:49
Zergra Zergra ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Das könnte auch ein Einbaufehler sein (keine vernünftige Entlastungsschleife ausgeführt). Yamaha wird sich das nicht annehmen, das muss der Händler aus eigener Tasche bezahlen. Er steht ja mit seiner Gewährleistung dafür ein.
Hartnäckig bleiben und den Händler um die Behebung bitten.

P.S. könnte eventuell jemand einfach auf den Bowdenzug draufgetreten haben? Passiert den Kindern ab und zu.
Das wird nix, da nach einem Jahr die Beweislastumkehr zum Tragen kommt.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
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  #12  
Alt 11.05.2020, 14:56
DerIngo DerIngo ist offline
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Das ist ein gebrochener Zug. Mit der Motorgarantie hat der eher weniger zu tun
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #13  
Alt 11.05.2020, 15:05
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Der Zug geht auch vom Einbau her sehr gradlienig raus.
Meist können die Züge noch viel mehr gebogen werden ohne kaputt zu gehen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #14  
Alt 11.05.2020, 15:58
Frank63 Frank63 ist offline
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Für mich sieht das aus, als wäre nur die Kunststoff-Ummantelung an der Verpressung abgerissen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei zu engem Biegen der Züge an der Stelle leicht passieren kann.
Hast du mal ein Bild mit mehr Übersicht zum Verlauf der Züge?

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
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  #15  
Alt 11.05.2020, 16:08
kurz kurz ist gerade online
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Ist das Geflecht schon verrostet?
Falls noch ok, könntest du auch einen Schrumpfschlauch mit Kleber drüberschrumpfen.

Bei meinem AB hatte ich das auch: 1 Zug "verliert" rel. bald die Umhüllung, dann rostet halt der Rest dann weg.

Beim ersten Tausch dachte ich auch, da war was faul, anderer Zug wie der zweite war es auch.

Dann 2 gleiche neue eingebaut. Schon wieder nach zu kurzer Zeit einer ohne Überzug.
Jetzt eben mit Schumpfschlauch mit Kleber drin drübergefönt und warte mal ab, ob es länger hält.
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  #16  
Alt 11.05.2020, 17:10
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Hey
Wie schon geschrieben wurde hat der Zug wenig mit der Motorgarantie zu tun.
Was ich auch einsehe. Nun habe ich ein 2tes mal
Mit dem Händler tel. Der mir damals alles verkauft hat. Diesmal mit dem Junior gesprochen auch hier wollte man mich vertrösten das dies normal sei , es kommen auch Boote zur erstinspektion da sei sowas auch schon.... als ich meine Rechtsschutz erwähnte
Hat man mir gesagt wir schicken ihn neue Züge zu. Zwar nicht die feine Art aber sowas einzubauen bekomme ich auch ohne Händler hin.

Zu Frank
Ja das kunstoff ist gerissen das Geflecht ist noch intakt aber es rostet und darf nach so kurzer Zeit nicht sein. Ich meint der Motor oder das Boot hat jetzt 55 std auf der Uhr. Da sollte so ein Zug doch etwas länger halten.
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  #17  
Alt 11.05.2020, 19:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Chris19862 Beitrag anzeigen
[...] ein garantie Fall ist oder nicht.
Es geht um unseren Außenborder Yamaha 70ps um genau zu sein die schaltzüge die vom ab rauskommen.
Moin,

Du hast 2 Jahre Gewährleistung auf das neue Boot, auch auf die Züge. Allerdings kann der Händler sich "querstellen" und von Dir den Nachweis verlangen daß der Mangel schon ab Kauf vorhanden war - Beweislastumkehr. Faktisch ist man damit in Deutschland nur 6 Monate nach Neukauf gesetzlich abgesichert, wenn man keinen Aufwand treiben will.

Möglicherweise bietet der Hersteller der Züge ja eine erweiterte Garantie an, da hat der Händler aber nichts mit zu tun, da müsstest DU mit dem Kaufbeleg des Boots/der Züge direkt den Hersteller der Züge konfrontieren. Der Hersteller des Motors hat damit nichts zu tun, es sei denn es wurden original YAMAHA-Züge verbaut.

EIn seriöser Händler würde jedoch innerhalb von 2 Jahren den Zug kostenlos erneuern, alleine schon um schlechte Publicity zu vermeiden und den Kunden zu binden. So ein Zug in guter Qualität (Ultraflex blau, SeaStar Flextreme) kostet den Händler doch nur 30 EUR.

-the mechanic-

Geändert von -the mechanic- (11.05.2020 um 19:52 Uhr)
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  #18  
Alt 11.05.2020, 20:10
kurz kurz ist gerade online
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
So ein Zug in guter Qualität (Ultraflex blau, SeaStar Flextreme) kostet den Händler doch nur 30 EUR.

-the mechanic-
Hmmm, darauf würde ich mich jetzt nicht verlassen. Auch bei einem Zug "guter Qualität" kann die Ummantelung am besagten Ort brechen. Hatte ich ja selber. Ob es mit Schrumpfschlauch mit Kleber hält, kann ich dann in paar Jahren sagen.

Wenn ich den TE wäre, würde mal motorseitig abklemmen und nen Schlauch drüberschrumpfen, ohne den Zug komplett auszubauen. Bei meinem Mercury ist der Durchmesser 24mm Schrumpfschlauch knapp nicht über die Anschlüsse gegangen, eine Nummer Grösser würde aber locker passen, falls dann nicht zu Gross über dem Zug.
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  #19  
Alt 12.05.2020, 04:30
Chris19862 Chris19862 ist offline
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@kurz

Das ist für mich keine vernünftige Lösung da der Stahl Mantel leider anfängt zu rosten und dort dann einfach ein schrumpfschlauch rüber ?
Ich weiß ja nicht. Die neuen sollen Mir ja zugeschickt werden dann wird ausgetauscht.
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  #20  
Alt 12.05.2020, 06:30
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Schaltzüge sind Verschleißteile von daher wirst du mit Garantie vermutlich Probleme bekommen,
normal wird die Werkstatt dir wohl auch erklären daß das nur ein optischer Mangel ist den leicht mit Isolierband oder Schrumpfschlauch leicht selbst beheben kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 12.05.2020, 06:46
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Warum willst Du die gleich austauschen? Fahr doch die angerissenen noch einige Jahre. So Schnell rosten die nicht durch. Die Roststelle saubermachen dann Schrumpfschlauch mit Kleber rüber und Du hast noch ne Weile Spaß an den Zügen. Die anderen hast Du als Ersatz. Mach da aber gleich von vornherein Schrumpfschlauch rüber.
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  #22  
Alt 12.05.2020, 06:49
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Warum willst Du die gleich austauschen? Fahr doch die angerissenen noch einige Jahre. So Schnell rosten die nicht durch. Die Roststelle saubermachen dann Schrumpfschlauch mit Kleber rüber und Du hast noch ne Weile Spaß an den Zügen. Die anderen hast Du als Ersatz. Mach da aber gleich von vornherein Schrumpfschlauch rüber.
Was ist das ?
Anleitung zum Abzocken des Händlers ?
Ich würde mir die „ defekten „Züge zurück schicken lassen......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #23  
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Mach gleich die blauen Züge rein.
Kosten paar Euro mehr, laufen aber viel leichter.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
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  #24  
Alt 12.05.2020, 06:54
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was ist das ?
Anleitung zum Abzocken des Händlers ?
Ich würde mir die „ defekten „Züge zurück schicken lassen......
Mal ruhig Blut.

Wenn wir von einem Garantiefall ausgehen, dann soll der Händler bitte auch kommen und die Züge austauschen. Seine Arbeitszeit.

Wenn er die alten Züge braucht kann er sie doch bekommen wenn er sie nicht will würde ich sie weiterfahren.

Mann muss doch nicht immer gleich alles wegschmeißen.
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  #25  
Alt 12.05.2020, 08:29
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Schaltzüge sind Verschleißteile von daher wirst du mit Garantie vermutlich Probleme bekommen,
normal wird die Werkstatt dir wohl auch erklären daß das nur ein optischer Mangel ist den leicht mit Isolierband oder Schrumpfschlauch leicht selbst beheben kann
Hmmm, was soll denn an nem Schaltzug verschleissen? Frag mal den TE, wie oft das Teilchen überhaupt bewegt wurde. Der hält das zig tausendfache aus. Kaputt gehen die in kurzer Zeit doch nur, wenn der Kunststoff Wetterschutz defekt ist. Evtl. bricht der auch nur, weil der Radius beim Hochtilten des ABs zu klein ist. Aber dies entspricht ja normaler Nutzung.
Ein Reifen ist ein Verschleissteile, aber nach 1 Saison darf trotzdem nicht das Gummi rissig werden.
Normal regt sich ja keiner auf, weil die Teile rel. billig sind. Bei meinem Boot regts mich halt auf, weil der Schaltkasten so verbaut ist, dass man sich die Finger bricht und viel Zeit beim Ersetzen investieren muss.
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