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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Lenkbolzen - Bravo3 - Korrosion
Hallo Freunde der Technik,
ich hatte bei meiner Sea Ray am Ende der letzten Saison bei jeder Ausfahrt immer ein wenig Wasser in der Bilge. Es handelt sich um ein reines Trailerboot, dass max. 3 Wochen am Stück im Wasser liegt. Diagnose: Auspuffkrümmer undicht. Gewechselt hab ich beide Krümmer und beide Abgasknie. Reparatur bestens verlaufen und alles dicht. Beim herumkriechen in den unmöglichsten Stellungen im Motorraum, hab ich dann eine Stelle entdeckt, die ich bisher noch nie aktiv beachtet hatte. Den Lenkbolzen der durch den Transdom/Gimbalgehäuse ins Boot führt. In dieser „Höhle“ hat sich Korrosion und teilweise auch Salzkruste gebildet. Ich kann allerdings keine Wasserspuren die in die Bilge führen erkennen und kann auch nicht sagen ob da überhaupt Wasser reingekommen ist oder ob der Rost durch Kondensation entstanden ist. Hat jemand Erfahrungen ob das so aussehen, trotzdem dicht und in Ordnung sein kann? Oder würdet ihr in jedem Fall den Lenkbolzen und alles dazugehörige erneuern? Ist halt eine mega „Operation“... ... und die würde ich nur wegen der Optik, die man nicht sieht, nicht machen wollen. Aber was sein muss, muss halt sein. Vermutlich dann auch der Motor raus. Ich hab mal ein Video gemacht: https://youtu.be/ohPpOZ837fs Was meint ihr? Vielen Dank! BG Wolfgang |
#2
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HI
ehrliche Meinung, wenn es nur 3 Wochen dieses Jahr im Wasser ist fahren und im Spätjahr anfangen. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen das zieht sich.Antrieb ab, Motor raus, wenn dabei bist Transom ausbauen, Spiegel kontrollieren. Dann ist es ordentlich gemacht. So wie das aussieht wirst Deine Freude bekommen beim ausbauen. Deshalb im Spätjahr. Ist aber nur meine Meinung Grüße Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#3
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Ich würde sagen das die Korrosion hauptsächlich durch Luftfeuchtigkeit und oder Salzluft hervorgerufen ist.
Kann sein das der Lenkbolzen undicht ist wenn er denn vollständig unter Wasser wäre. Ich gehe davon aus Du hast keine Riser auf den Krümmern hast. Somit ist der Lenkbolzen nicht permanent vollständig unter Wasser und es sollte kein Problem sein. Irgendwann wirst Du es aber nicht mehr auseinander bauen können ohne alles zerstören zu müssen.
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#4
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Hallo.
Ich hab jetzt nicht gelesen welche Anoden du verbaut hast und wie die aussehen. Kann die Korrosion auch durch falsche Anoden begünstigt worden sein? Lieben Gruß, Udo |
#5
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die Anoden bewirken da oben rein gar nichts, das verrottet durch Luftfeuchtigkeit,
sieht jeden Falls übel aus auf dem Video so eng wie das über dem Lenkhebel ist kann man schon besser den ganzen Transom ausbauen, oder muß erst oben noch sägen damit man da überhaupt rein kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Bei ner 240er Sea Ray ist der Lenkbolzen bestimmt immer unter Wasser.
Kann aber der TE beantworten. Also nichts mit Luftfeuchtigkeit, sondern permanenter Wassereintritt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#7
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dann dürfte der Spiegel inzwischen genau so sch.... aussehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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