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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.05.2020, 00:03
ente ente ist offline
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Standard Volvo KAD 32 ausbauen

Hallo
leider ist bei meinem Volvo KAD 32 die Ölwanne nach 19 jahren durchgerostet und muß ab. Leider scheint es nur bei Motor ausgebaut zu gehen.
Hat jemand tipps wie das am Stressfreisten klappt ?
Der Motor sitzt am DP-E Duoprop-Zantrieb in einer Fjord 21 WE.
Danke Ente
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  #2  
Alt 12.05.2020, 00:32
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Meky Meky ist offline
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Moin.
Was heißt denn scheinbar ?
Ich würde probieren die so abzubauen.
Und wenn es wirklich nicht geht, würde ich mir dann erst Gedanken über den Ausbau des Motors machen.

Gruß Robert


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  #3  
Alt 12.05.2020, 07:50
ente ente ist offline
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Hallo Robert
Sorry, scheinbar war falsch, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.
Ich hatte einige Tage nach der letzten kurzen Fahrt ca. 6 Liter Öl in der Bilge. Habe alles sauber gemacht und 4 Liter Diesel in die Maschine gekippt um die Viskosität von warmen Öl zu haben und wieder 2 Tage später reichlich Öl/Diesel in der Bilge.
Die Ölwanne hat auch deutlich Rost - hatte sie schon mal gestrichen und mit Spiegel sehe ich eine Sickerstelle.
Grüße Ente
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  #4  
Alt 12.05.2020, 19:54
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Meky Meky ist offline
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Ja gut. Nur ich würde trotzdem versuchen die Wanne so abzubauen.
Und dein Diesel in der Bilge muss ja auch irgendwo herkommen.


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  #5  
Alt 12.05.2020, 20:12
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45meilen 45meilen ist offline
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Die wirst Du so nicht rauskriegen

Erstens ist in der 21er nicht so irre viel Platz,
zweitens ist da ne geklebte Dichtung zwischen Wanne und Block
und drittens wird die nicht an der Ölpumpe vorbei unter raus gehen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 12.05.2020, 20:24
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Das Problem ist nicht die alte raus .
Du bekommst die neue nicht heile rein und dicht.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #7  
Alt 13.05.2020, 08:30
ente ente ist offline
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Wenn Motor raus, dann mit Glocke oder versuchen an der Z-Glocke zu trennen ? Was ist da der machbarere Weg ?
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  #8  
Alt 14.05.2020, 19:06
Windydriver Windydriver ist offline
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Alle Anschlüsse am Motor abnehmen, die vier Schrauben mit denen die Füße am Fundament befestigt sind rausdrehen, Antrieb abbauen, Balg entfernen, die sechs Schrauben entsichern und rausdrehen, den Ring mit den Befestigungsschrauben abziehen, Motor rausheben.
Alle andere ist Murks und Quälerei!!!

Gruß Erich
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  #9  
Alt 02.06.2020, 00:24
ente ente ist offline
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Ich werde berichten. zur Zeit warte ich auf einen Trailer von Freunden da mein Boot noch im Wasser liegt (das ganze Jahr)
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  #10  
Alt 02.06.2020, 00:28
ente ente ist offline
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Die Ölwanne soll 950,- und die Dichtung 100,- kosten !!!
Weiß jemand ob die KAD 32 Motoren auch woanders laufen, z.B. Baumaschinen oder Trecker und dann andere Preise haben
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  #11  
Alt 02.06.2020, 08:24
DonBoot DonBoot ist offline
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Auch wenn du hier im Forum immer wieder liest, dass es sich bei den KAD um Baumaschinenmotoren handeln würde, ist es leider falsch. Ersatzteile gibts daher nur bei VP zu gesalzenen Preisen. Du kannst manchmal nach Gebrauchtteilen schauen, aber meist haben die es hinter sich. Freu dich, wenn es das Teil noch gibt.

Grüsse Don
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  #12  
Alt 02.06.2020, 08:30
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von ente Beitrag anzeigen
Die Ölwanne soll 950,- und die Dichtung 100,- kosten !!!

Ich würde wohl die Ölwanne schweißen (lassen) oder, wenn das nicht möglich ist, kleben.
Dichtung 100€ ist auch ne sportliche Ansage - da tuts auch ne Tube Dirko HT bspw.

Bei meinem Audi ist der obere Teil der Wanne ab Werk ohne Dichtung und auch nur eingeklebt - geht also auch.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #13  
Alt 02.12.2020, 15:02
xtrac xtrac ist offline
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Beiträge: 1
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Hey Ente,
was ist aus dem Motorausbau KAD 32 geworden?
Selber gemacht, oder durch eine Firma ausführen lassen?
Stehe ebenfalls vor dem Ausbau, da der Antriebsstummel total locker ist.
Meld Dich mal
Grüß vom Karl
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