|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorenvergleich Volvo GXi 5,7l oder Volvo Kad 44p EDC
Hallo,
mal eine Frage an euch, weiß einer den ungefähren Unterschied zwischen einem Volvo GXI 5,7L und einem VOLVO Kad 44p EDC ? Mich würde interessieren wie der Unterschied in einem Boot der 24 bzw. 25 Fuss Klasse ist in Hinsicht auf: - Verbrauch (Klar hier liegt der Diesel weit vornen) - max. Geschwindigkeit - Wartungsaufwand - Agilität - Langlebigkeit Es geht mir darum wie der Unterscheid ist wenn die Motoren in einem genau Identischen Boot verbaut sind. Vielen Dank vorab. |
|
||||
|
||||
Der Diesel wird wahrscheinlich bei deinen genannten Punkten überall Vorteile haben. Er ist aber von den Dimensionen einiges größer und auch
mind. 120kg schwerer als der Benziner. Da die meisten Boote dieser Klasse wohl wegen der Möglichkeit zum Trailern ausgesucht werden, könnte das ein Ausschlußkriterium sein , abgesehen von der Frage ob er in den Motorraum passt. Der D3 wird wohl da eher passen.
|
|||
|
|||
In der Endgeschwindigkeit sollte doch aber der 5.7 L die Nase vornen haben oder? Geringeres Gewicht und mehr Leistung hat er ja laut Datenblatt.
|
|
||||
|
||||
Daß der Benziner mehr PS hat als der Diesel sagt noch lange nichts über
Leistung aus. Wenn ich das Drehmoment anschaue, liegt der Benziner irgendwo bei 450Nm und der Diesel um die 650Nm. Der Unterschied ist schon gewaltig. Wie die einzelnen Leistungskurven aber genau aussehen habe ich mir jetzt nicht angeschaut.
|