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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Trimmklappe Magnetventil rep.
Hab ein Problem das meine Steuerbordklappe sich nicht mehr bewegt. Pumpe arbeitet. Backbord funktioniert.
Könnte vielleicht sein das das Magnetventil sichnicht mehr bewegt? Hab eine INSTATRIM Anlage. Die Frage ist nun: Wenn ich die Pumpe ausbaue. Komme ich an das Magnetventil dran? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Viele Grüße Thomas
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#2
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Moin,
Ja ich habe das letztes Jahr durch, Pumpe aus dem Boot bauen, dann links und rechts die Schlauchanschlüsse abschrauben unddie Plastikverkleidung abbauen (vorsichtig, die Kabel sind recht kurz). Ich habe meine Magnetventile gegen Festo Ventile Von Ebay (1/8 Zoll) getauscht, funktioniert seit überholung ca 1 Jahr problemlos. grüße Christian
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#3
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Moin Moin,
ja das geht zu reparieren. Ich hab es erst vor 2 Monaten gemacht. Wie Randy schon sagt, so kannst es machen. Ich hab mir gleich die Kabel verlängert, da es eine ziemliche Fummelei ist das Ding wieder in den Motorraum zu fixieren. (Zumindest bei mir im Boot) Ich musste kein neues Ventil montieren, das alte habe ich zerlegt und gereinigt, danach wieder wie neu Gruß Magge
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#4
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Danke euch sehr für die Info
Dann werde ich da heute mal ran gehen Wie habt Ihr das System dann wieder entlüftet?
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#5
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Hallo,
Ich bin auch gerade da dran, nur war bei mir der Motor defekt und musste ausgetauscht werden. Ist eigentlich eine recht einfache Sache. Nach Ausbau kannst du alles super überprüfen. Alle Kabel bis auf die Masse, bei mir schwarz, sind Plusleitungen. LG Michael
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#6
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Soderle,
hab alles auseinandergebaut, gereinigt und getestet. Saugt an und drückt So wie es sein soll. Bin mal gespannt ob es im Boot auch funktioniert. Können die Kolben im Zylinder auch klemmen? Hattet Ihr sowas schon mal. Wozu dient das Gewinde am Zylinder. Nur zur De-/ Montage?
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#7
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das Gewinde ist nur dazu da, das der Zylinder zusammen gebaut werden kann. Der Zylinder ist nur einfachwirkend mit Federrückstellung.
Für das Entlüften fährst du die Klappen mehrmals hoch und runter, dann ist dein System wieder Tip Top. Aufpassen das genug Öl drin ist im Ausgleichsbehälter Das ein Zylinder klemmen sollte kann ich mir nicht vorstellen... Gruß Magge
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#8
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Die Überwurfmutter kannst du abschrauben um den Kolben rauszuziehen.
Der ist Federbelastet, steht also unter Federvorspannung, wenn die Trimmklappen ganz unten sind, bzw. der Kolben runter gedrückt wird, was man beim Lösen/ausbauen beachten muss. Klemmen wäre u.U. möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#9
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Hi
hab alles auseinandergebaut und Ventil wurde Ultraschall gereingt. Hat leider nicht funktioniert. Werde mal schauen ob ich die Ventile von Festo bekomme Randy. Hab Dir eine PN geschickt
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#10
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Wisst Ihr welche Magnetventile man hier ersatzweise auch verwenden kann?
Randy hatte ja geschrieben das er die Festoventile verwendet hat. Leider gibt es von denen soooo viele. Möchte nicht extra eine komplette neue Einheit kaufen. Für Tips wäre ich euch wirklich dankbar.
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#11
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Zitat:
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#12
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Hängt die eventuell mechanisch fest?
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Gruß Sylvio |
#13
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Zitat:
Da der Motor funktioniert denke es ist bei mir auch das Ventil für Backbord...Die nächste Baustelle. Zum Glück ist im Heckbereich gerade alles Freigeräumt..
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#14
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Das könnten die Kabel zum Trimmgeber und Schalter sein
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M.f.G. Bo
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#15
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Da ich gerade ja die elektrik komplett neu mache werde ich das zuerst Prüfen. Zumindest gehen beide Klappen runter nur die auf Backbord nicht mehr hoch. Entweder eltktrik Trick (frei nach Catweazle) oder eben halt das Ventil.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#16
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Hallo
hatte einiges noch versucht Hab mir sogar die Anlage komplett ausserhalb des Bootes aufgebaut Da hatte es funktioniert. Druck aufgebaut und Öl ausgedrückt Im Boot ging die Steuerbord dann wieder nicht Ich stelle jetzt um auf Elektrische Trimmklappen
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#17
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Zitat:
Hast Du auch die elektr. Leitungen im Boot geprüft ?
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
#18
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Ja hab ich
Das System bekommt Strom baut aber keinen hydr Druck mehr auf Leider
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Viele Grüße aus dem Schwabenländle Thomas |
#19
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Ich habe den Schlauch gelöst und den Druck/Öl abgelassen: Klappe geht hoch
Schlauch wieder drauf, neuer Versuch: Klappe fährt runter aber nicht mehr hoch. Also werde ich alle Leitungen lösen müssen um an das Magnetventil ranzukommen. Das liegt ja innerhalb des Gehäuses
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#20
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Das gleiche Problem wie bei mir. Werde es nächste Woche in Angriff nehmen.
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Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
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