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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Suzuki DT 100 Schaltzugeinstellung
Moin zusammen,
seit einem Jahr ist der Rückwärtsgang an meinem Suzuki DT 100 defekt. Beim Zurückführen des Gashebels ertönt ein metallisch schleifend-/ratterndes Geräusch. So, als würde die Kupplung nicht einrasten/überrutschen. Bei der Überprüfung der Symptome hier im Forum war meine Vermutung eine inkorrekte Schaltzugeinstellung. Im Anschluss daran habe ich zur Überprüfung den Motor im "Trockenen" laufen lassen. Vorwärtsgang lief wie immer bestens. Bei der "neutralen" Stellung habe ich auch Bewegung vernommen. Der Rückwärtsgang quittierte wieder das "überrutschende-/ ratternde" Geräusch. Als ich den Motor in der neutralen Stellung des Gashebels abstellte, konnte ich den Propeller zuerst leich drehen, doch mit ein bisschen "Ruckeln" konnte ich einen Gang einlegen. Der Propeller ließ sich nur sehr schwergängig bewegen und der Motor drehte mit. Somit tippe ich darauf, dass ich den Schaltzug neu einstellen muss. Hat jemand eine Anleitung parat, wie ich am sinnvollsten dabei vorhehe? Vielen Dank im Voraus. Christian Anbei: Fotos der Schaltzüge |
#2
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Hallo Christian !
Du mußt die Züge nachstellen . Auf den Fotos sieht man sehr schön wo die Züge an den Anschlüssen aufgesteckt sind . Dort etwas kräftig von den Kugelbolzen runter hebeln .Geht nichts kaputt den die Anschlüsse sind so ausgelegt . Dann mußt Du die Kontermuttern an den Anschlüssen lösen und die Kunststoffteile drehen . Ob nun länger oder kürzer einstellen muß man ausprobieren . Fang in der Mittelstellung (Leerlauf) des Gashebels an . Dort muß alles frei laufen . Also der Propeller muß frei laufen und darf keinen Widerstand haben . Am besten Du hängst die Züge auch an den Wiederlager aus und löst auch die große Steckverbindung oder legst sie aus dem Gehäuse raus . Dann hat man besser Platz ! VG Frank |
#3
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Hallo,
so wie von Frank beschrieben...aber Einstellung immer im Rückwärtsgang... Rückwärtsgang rein-Prop an Land dabei drehen-Bowdenzug aushängen-Einschieben-Augenfitting ausrichten-Festschrauben... Glück Auf ! Gunar |
#4
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Danke für eure guten Ratschläge.
Leider klappt es noch nicht. Ich hab heute versucht den Weg der ROD Clutch zu verstellen. Ist sehr fummelig. Könnte es sein, dass der Mitnehmer, der das Kupplungsgestänge hebt und senkt kürzer gestellt werden muss, um den Gang richtig einzulegen? Am Getriebe sollte es eigentlich nicht liegen. Das wurde vor zwei Jahren getauscht und ist maximal eine Stunde gefahren. -hat ja eben nicht funktioniert. Für weitere Hilfestellung bin ich schon mal im Voraus dankbar. Bei Bedarf kann ich morgen auch ein Video des Geräusches bei youtube hochladen!? |
#5
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Hallo Frank und Gunar, danke für die vielen Tipps.
Leider hat Keiner zum Erfolg geführt. Vor zwei Jahren wurde das Getriebe getauscht. Könnte es sein, dass die Werkstatt einen Fehler gemacht hat? Selbst wenn ich die ROD Clutch auf Anschlag hebe (Rückwärtsgang), lässt sich der Gang nicht einlegen. Der Propeller lässt sich leicht drehen und klappert über einen "Hubbel". Nach dem Getriebewechsel ist der Motor maximal eine Stunde gelaufen. - der Rückwärtsgang ist ja defekt. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar. Viele Grüße Christian |
#6
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Hallo!
Die Schaltkabel einfach am Motor mal beide aushängen und dann am Propeller probieren, |
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