|
||||
|
||||
Aw 100 / Bfu 100
Hallo,
wer kennt den genauen Unterschied zwischen den Bezeichnungen AW 100 und BFU 100 bzw. BFU 100 G Mein Holzgroßhändler sagte, die letzteren lägen in der Qualität über AW 100 ?
|
||||
|
||||
Genau weiß ich's nicht, aber ist das nicht genau andersrum?
BFU ist wasserfest und AW ist wasser- und kochfest?
|
||||
|
||||
AW 100 ist wasserfest verleimt und BFU hat die Bauaufsichtliche Zulassung für den Holzbau. Z.b für aussteifende Beplankung im Ständerwerk oder Gauben.
Fürs Boot taugt nur WBP Exterior, water and boil proof (wasser und kochfest), möglich in Gabun (Okume) oder asiatisch Rotholz. Grüsse Micha
|
|
||||
|
||||
Danke für die Info !
Mein Holzgroßhändler liefert halt kein AW 100. Das Beschaffungsproblem im tiefsten Landesinnern ist enorm. Braucht man nur wenig , sind die Versandkosten enorm hoch. Außerdem schau ich mir das Sperrholz eigentlich gerne vorher an. Gibt es in Südwestdeutschland überhaupt Händler die AW 100 liefern ?
|
||||
|
||||
ja ja...das Problem kenne ich.
|
||||
|
||||
Das Problem ist noch schlimmer: AW100 beschreibt nur die Qualität der Verleimung. Ob die verleimten Hölzer etwas taugen steht nicht drin. Ich habe schon "AW100" mit Birke - Innenlagen gesehen. Im Bootsbereich kann man dabei zusehen, wie es sich auflöst.
Mein Rat: Beiß in den sauren Apfel und geh zu Georgus oder Sommerfeld Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Habe bisher bei Georgus bestellt und sicher immer gute Qualität bezogen. Bei ca. 60 € Versand- und Verpackungskosten lohnt es sich aber immer mal wieder nach Alternativen zu schauen.
|
||||
|
||||
Wo bist du denn - und was brauchst du denn noch so?
Habe noch einige Reste in Köln stehen (alles von Georgus).
|
||||
|
||||
Meine Werkstatt ist im Moment noch bei Kaiserslautern.
Ein paar Verkleidungen sind nötig nachdem Durchbrüche und Einbauten im Schottbereich hinzukamen. Für den Moment würde mir A 4 K in 10 mm weiterhelfen. Schon 1.25 x 1.25 würden mir vorerst reichen.
|
||||
|
||||
Zitat:
komme aus Lindlar. gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
schreib mir mal 'ne PN was du brauchst.