|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wasserverlust 5.7L OMC SternDrive
Hallo Zusammen, ich bin schon länger stiller Leser in diesem tollem Forum, und wollte mich mal melden. Leider nicht weil mein Boot endlich fährt (wie ich es eigentlich geplant hatte) und es super läuft, sondern weil ich ein Problem habe. Leider komme ich erst jetzt dazu mich drum zu kümmern, kann mich nicht nur um mein Hobby kümmern...
Es ist eine SeaRay 190 SRV von 1980, es sollte einen 5.0 / 245PS V8 verbaut sein mit OMC SternDrive, Stringer 100-245 elektrisch geschaltet. Der Block ist aber ein 350er von 1971 (Motorblock Nr K05-20-CGC) also in den 40 Jahren haben sich wohl schon einige daran vergangen Vor dem Probelauf wollte ich erstmal den Block mit Wasser füllen (Schlauch zur Wasserpumpe), dabei lief das Wasser zwischen Block und Schwungrad raus... Ich habe das mal gefilmt, aber leider sind 40Mb wohl etwas zuviel zum hochladen. Das Wasser solte bei geschlossenem Thermostat ja im Block bleiben, daher vermute ich das Problem Block/Kopf seitig.. Kennt jemand das Problem??? Ich dachte ich frage mal in die Runde, evtl. kann man sich ja vielleicht den Motorausbau sparen... Grüße vom Niederrhein AndiTheke |
#2
|
|||
|
|||
Wasser
War der vielleicht eingefroren und das Wasser kommt jetzt durch die gesprengten Frostschutzstopfen raus?
Wenn ja, dann Schrott. |
#3
|
||||
|
||||
falls du mit Schwungrad vorne das Antriebsrad für die Wasserpumpe meinst, dann dürfte die Wasserpumpe kaputt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
|||
|
|||
Der Niederrhein ist lang. Wo genau wohnst du denn. Ich habe gerade eben den Neuaufbau hinter mir. Komm mal rüber und ich zeige dir am "Alt-Motor" was so alles sein könnte.
Aber unabhängig davon hört sich das erst einmal nach Arbeit an. |
#5
|
||||
|
||||
Die von dir angeführte Nummer sagt mir erst einmal nichts.
Wenn es tatsächlich ein 350er Block sein sollte, dann sollte dort eigentlich eine andere Bezeichnung stehen. Bei mir ist es so. Der Altmotor hat die GM Block # 14093627 Small Block 305 CUI V8 1987-1991 305 CUI, 2 bolt, roller cam, 1-piece rear seal der Neumotor GM Block # 14093638 Small Block V8 1987-1995 350 CUI, 2 bolt or 4 bolt, roller or flat tappet cam, 1-piece rear seal Die Nummer ist im Block eingegossen und befindet sich auf der Abbtriebsseit. Praktisch unterhalb des Zündverteilers. Ich habe mal ein Foto dazu gepackt.
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten. Der schönste Niederrhein ist natürlich in Lüttingen, fast wie Wesel, nur die richtige Rheinseite Ich habe heute erstmal die Rücksitzbank etc. ausgebaut und angefangen die Kabelbastellei meiner Vorganänger im Motorraum zu entzerren, der Antrieb ist abgebaut, Antriebswelle gezogen. Ich bin leider nicht der Erste der sich hier versucht, kann eigentlich nur besser werden... Den Motor habe ich hoffentlich morgen Mittag am Haken und kann mir die Rückseite ansehen. Das Wasser kommt erstaml nicht aus den Köpfen und nicht aus dem Block oberhalb des Intermediat-Gehäuses. Nach Durchsicht von Block-Zeichnungen/Skizzen bleibt hoffentlich der durchgegammelte Froststopfen über oder der Block ist hin... Morgen ist Tag der Entscheidung... Oder Ich habe was übersehen...??? Bin für Ideen, Tipps und Erfahrungen immer offen Der Antrieb ist (angeblich) vom Vorbesitzer überholt worden, aber das wird der nächste Schritt. |
#7
|
|||
|
|||
Zur Motornummer:
nach meiner Recherche Bedeutet die Nr K05 20 CGC die vorne links zu finden ist: K - Fabrik McKinnon 05 - Produktionsmonat 20 - Prod. Tag CGC - 1971 / 350 cui / 245 PS / 2 Barrel / Power Gilde Die Guss Nr Hinten am Block (vorhin gefunden und entziffert): 3970010 - 302 - 350 cui / car & Truck 2 & 4-Bolt Most common Jetzt bin ich zwar leicht irritiert ob 5.0 oder 5.7, aber hauptsache der Kollege will wieder |
#8
|
|||
|
|||
Na, na, na. Das mit der falschen Rheinseite höhre ich aber garnicht gerne. Ich wohne genau zwischen Büderich und Ginderich. Aber egal.
Da hat einer deiner Vorbesitzer einen Automotor "marinisiert". Der Motor war ursprünglich für den El Camino oder ein Taxi gedacht. Die 245PS sollte man nich zu wörtlich nehmen. Das sind SAE PS, also ca. 190 DIN PS. Einen genauen Umrechnungsfaktor gibt es nicht. Die Zylinderköpfe haben keine Center Bolt Ventildeckel, das weist auch eher auf einen LKW Motor hin. Genauso wie der 2 Barrel Vergaser. Auch wenn der Motor wieder läuft, erwarte nicht zuviel. Gerade Vater Rhein hätte gerne ein Schüppchen mehr an Leistung. |
#9
|
|||
|
|||
Moin! Dann stimmt die Rheinseite ja, SORRY dafür...ich habe wohl glück gehabt... es sind durchgefaulte Froststopfen etwas schrauben und dann sollte es hoffentlich bald losgehen... jetzt muss ich noch neue Abgasanlage basteln... der offene Teil war mal zugeschweißt und der zweite zweigte ins Gehäuse ab ist aber durchgerostet (VA???) und da kommt schon meine Frage in die Runde... Muss das Abgas/Wassergemisch oder ein Teil durch das Intermediat-Gehäuse gehen? Lassen wir die schöne V8 Geräuschentwicklung mal außen vor? Oder ist komplett offen nicht zulässig? wobei die Öffung ja 4cm unterhalb der Wasseroberfläche ist
|
#10
|
||||
|
||||
wenn es nur die Froststopfen sind ist das doch gut, die kann man leicht und preiswert austauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta AQ140 ab ca. 3000 Umdrehungen Wasserverlust | antonetti | Motoren und Antriebstechnik | 44 | 24.07.2016 20:30 |
weißer Qualm beim Start und Wasserverlust am 4,3lx | Captiva209 | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 05.09.2013 11:28 |
Wasserverlust Volvo Penta | draco2500 | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 23.04.2010 20:21 |
Haustechnik: Wasserverlust im Haus. | Cyrus | Kein Boot | 79 | 30.11.2006 09:43 |
Wasserverlust im Kühlsystem Mercruiser 470(170)? | Moin42 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 05.08.2004 00:02 |