boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2020, 14:41
AndiTheke AndiTheke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2019
Ort: Niederrhein
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray SRV 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wasserverlust 5.7L OMC SternDrive

Hallo Zusammen, ich bin schon länger stiller Leser in diesem tollem Forum, und wollte mich mal melden. Leider nicht weil mein Boot endlich fährt (wie ich es eigentlich geplant hatte) und es super läuft, sondern weil ich ein Problem habe. Leider komme ich erst jetzt dazu mich drum zu kümmern, kann mich nicht nur um mein Hobby kümmern...
Es ist eine SeaRay 190 SRV von 1980, es sollte einen 5.0 / 245PS V8 verbaut sein mit OMC SternDrive, Stringer 100-245 elektrisch geschaltet. Der Block ist aber ein 350er von 1971 (Motorblock Nr K05-20-CGC) also in den 40 Jahren haben sich wohl schon einige daran vergangen
Vor dem Probelauf wollte ich erstmal den Block mit Wasser füllen (Schlauch zur Wasserpumpe), dabei lief das Wasser zwischen Block und Schwungrad raus... Ich habe das mal gefilmt, aber leider sind 40Mb wohl etwas zuviel zum hochladen. Das Wasser solte bei geschlossenem Thermostat ja im Block bleiben, daher vermute ich das Problem Block/Kopf seitig.. Kennt jemand das Problem??? Ich dachte ich frage mal in die Runde, evtl. kann man sich ja vielleicht den Motorausbau sparen...
Grüße vom Niederrhein
AndiTheke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2020, 15:27
Roco Roco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 430
Boot: Linssen Sedan
278 Danke in 179 Beiträgen
Standard Wasser

War der vielleicht eingefroren und das Wasser kommt jetzt durch die gesprengten Frostschutzstopfen raus?
Wenn ja, dann Schrott.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2020, 11:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

falls du mit Schwungrad vorne das Antriebsrad für die Wasserpumpe meinst, dann dürfte die Wasserpumpe kaputt sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2020, 12:33
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 285
Boot: Bavaria 33 Hardtop
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Der Niederrhein ist lang. Wo genau wohnst du denn. Ich habe gerade eben den Neuaufbau hinter mir. Komm mal rüber und ich zeige dir am "Alt-Motor" was so alles sein könnte.

Aber unabhängig davon hört sich das erst einmal nach Arbeit an.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2020, 12:55
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 285
Boot: Bavaria 33 Hardtop
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Die von dir angeführte Nummer sagt mir erst einmal nichts.

Wenn es tatsächlich ein 350er Block sein sollte, dann sollte dort eigentlich eine andere Bezeichnung stehen.

Bei mir ist es so. Der Altmotor hat die

GM Block # 14093627
Small Block 305 CUI V8 1987-1991 305 CUI, 2 bolt, roller cam, 1-piece rear seal

der Neumotor

GM Block # 14093638
Small Block V8 1987-1995 350 CUI, 2 bolt or 4 bolt, roller or flat tappet cam, 1-piece rear seal

Die Nummer ist im Block eingegossen und befindet sich auf der Abbtriebsseit. Praktisch unterhalb des Zündverteilers. Ich habe mal ein Foto dazu gepackt.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2020, 20:56
AndiTheke AndiTheke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2019
Ort: Niederrhein
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray SRV 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten. Der schönste Niederrhein ist natürlich in Lüttingen, fast wie Wesel, nur die richtige Rheinseite
Ich habe heute erstmal die Rücksitzbank etc. ausgebaut und angefangen die Kabelbastellei meiner Vorganänger im Motorraum zu entzerren, der Antrieb ist abgebaut, Antriebswelle gezogen. Ich bin leider nicht der Erste der sich hier versucht, kann eigentlich nur besser werden... Den Motor habe ich hoffentlich morgen Mittag am Haken und kann mir die Rückseite ansehen. Das Wasser kommt erstaml nicht aus den Köpfen und nicht aus dem Block oberhalb des Intermediat-Gehäuses. Nach Durchsicht von Block-Zeichnungen/Skizzen bleibt hoffentlich der durchgegammelte Froststopfen über oder der Block ist hin...
Morgen ist Tag der Entscheidung... Oder Ich habe was übersehen...??? Bin für Ideen, Tipps und Erfahrungen immer offen
Der Antrieb ist (angeblich) vom Vorbesitzer überholt worden, aber das wird der nächste Schritt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	106
Größe:	82,6 KB
ID:	881153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	118
Größe:	101,6 KB
ID:	881154   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	128
Größe:	100,1 KB
ID:	881155  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2020, 21:50
AndiTheke AndiTheke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2019
Ort: Niederrhein
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray SRV 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zur Motornummer:
nach meiner Recherche Bedeutet die Nr K05 20 CGC die vorne links zu finden ist:
K - Fabrik McKinnon
05 - Produktionsmonat
20 - Prod. Tag
CGC - 1971 / 350 cui / 245 PS / 2 Barrel / Power Gilde

Die Guss Nr Hinten am Block (vorhin gefunden und entziffert): 3970010 - 302 - 350 cui / car & Truck 2 & 4-Bolt Most common

Jetzt bin ich zwar leicht irritiert ob 5.0 oder 5.7, aber hauptsache der Kollege will wieder
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2020, 08:29
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 285
Boot: Bavaria 33 Hardtop
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Na, na, na. Das mit der falschen Rheinseite höhre ich aber garnicht gerne. Ich wohne genau zwischen Büderich und Ginderich. Aber egal.

Da hat einer deiner Vorbesitzer einen Automotor "marinisiert". Der Motor war ursprünglich für den El Camino oder ein Taxi gedacht. Die 245PS sollte man nich zu wörtlich nehmen. Das sind SAE PS, also ca. 190 DIN PS. Einen genauen Umrechnungsfaktor gibt es nicht. Die Zylinderköpfe haben keine Center Bolt Ventildeckel, das weist auch eher auf einen LKW Motor hin. Genauso wie der 2 Barrel Vergaser. Auch wenn der Motor wieder läuft, erwarte nicht zuviel. Gerade Vater Rhein hätte gerne ein Schüppchen mehr an Leistung.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.05.2020, 09:04
AndiTheke AndiTheke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.11.2019
Ort: Niederrhein
Beiträge: 4
Boot: Sea Ray SRV 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin! Dann stimmt die Rheinseite ja, SORRY dafür...ich habe wohl glück gehabt... es sind durchgefaulte Froststopfen etwas schrauben und dann sollte es hoffentlich bald losgehen... jetzt muss ich noch neue Abgasanlage basteln... der offene Teil war mal zugeschweißt und der zweite zweigte ins Gehäuse ab ist aber durchgerostet (VA???) und da kommt schon meine Frage in die Runde... Muss das Abgas/Wassergemisch oder ein Teil durch das Intermediat-Gehäuse gehen? Lassen wir die schöne V8 Geräuschentwicklung mal außen vor? Oder ist komplett offen nicht zulässig? wobei die Öffung ja 4cm unterhalb der Wasseroberfläche ist
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_082034.jpg
Hits:	91
Größe:	112,1 KB
ID:	881187   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200520_082315.jpg
Hits:	97
Größe:	76,6 KB
ID:	881188  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.05.2020, 00:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

wenn es nur die Froststopfen sind ist das doch gut, die kann man leicht und preiswert austauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta AQ140 ab ca. 3000 Umdrehungen Wasserverlust antonetti Motoren und Antriebstechnik 44 24.07.2016 20:30
weißer Qualm beim Start und Wasserverlust am 4,3lx Captiva209 Motoren und Antriebstechnik 18 05.09.2013 11:28
Wasserverlust Volvo Penta draco2500 Motoren und Antriebstechnik 17 23.04.2010 20:21
Haustechnik: Wasserverlust im Haus. Cyrus Kein Boot 79 30.11.2006 09:43
Wasserverlust im Kühlsystem Mercruiser 470(170)? Moin42 Motoren und Antriebstechnik 15 05.08.2004 00:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.