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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserverlust im Kühlsystem Mercruiser 470(170)?
Wo unten grad über Zweikreiskühlung sinniert wurde hab ich da gleich noch ein Rätsel:
Bei meinem Mercruiser 470(170) mit Zweikreiskühlung verliere ich während jeder Fahrt ca. 1 Liter aus dem internen Kühlkreislauf, d.h. ich schraube den Reservoirbehälter oben auf dem Krümmer auf und er ist so gut wie leer. Als Zusatzinfo: Zylinderkopfdichtung neu (Kompression 4 x 8bar), Abgaskrümmer und Knie neu, alle Dichtungen dazu auch. Das Wasser geht meiner Ansicht nach nicht durch ein Leck in die Bilge verloren. Kann sich einer vorstellen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt oder hatte sowas schon mal. Wäre es denkbar, dass der Ansaugkrümmer durchrostet (da fließt ja wohl auch Wasser durch). Ich habe zwar einen Ausgleichsbehälter, aber den hat der Vorbesitzer ca. auf Ölwannenniveau montiert und ist meiner Meinung nach außer Funktion. Gruß Olaf
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#2
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hm.. dann schlies den ausdehnungsbehälter wieder an und fühle ihn bis zur markierung auf ,und denn Reservoirbehälter oben auf dem Krümmer auch das sollte dir gewissheit verschaffen !
ich gehe von einem erfolg aus ! andre |
#3
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Hallo,
Erfolg im Sinne von er braucht den Behälter und ich verliere eigentlich gar nicht wirlich etwas? Werd ich tun. Gruß Olaf
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#4
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wenn der behälter nicht angeschlossen ist und das wasser dehnt sich durch die wärme aus läuft es aus dem anschluss für den behälter in deine bilge!
andre |
#5
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Du solltest zur Sicherheit mal wirklich klären ob das Kühlwasser nach aussen geht oder in der Bilge steht.
Wenn das Wasser in der Bilge ist solltest Du vielleicht mal einen Blick auf die Wasserpumpe werfen, ....
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Gruß vom Oberrhein. |
#6
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Ok,
ich check das erst mal, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Schlauch am Behälter angeschlossen ist auch wenn er zu tief montiert ist. Es war jedoch nie Kühlwasser im Ausgleichsbehälter...mal sehen. Gruß Olaf
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#7
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Hallo Olaf,
der Flüssigkeitspiegel kann erheblich schwanken im Ausgleichsbehälter, bei ganz kalt unter minimum, bei heiß kurz vor maximum, der Ausgleichsbehälter sollte hoch angebaut sein, sonst könntest du zuviel Luft im Kühlsysthem haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Zitat:
Gruß Olaf
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#9
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Zitat:
nach ca. 10 Minuten Motorlauf im Leerlauf konnte ich links unten an der Wassperpumpe sehen, das kleine Mengen Wasser heraustropfen. Ich habe letzte Woche etwas über einen typischen Fehler an der Wasserpumpe des 470 gelesen und muß diesen Artikel allerdings noch einmal heraussuchen. Ist das vielleicht tatsächlich ein in bestimmten Alter häufig auftretender Effekt? Gruß Olaf P.S. Den Behälter konnte ich noch nicht hochsetzten, aber das kommt noch.
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#10
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Ich fürchte ja.An der Wasserpumpe ist eine Bohrung wo das Kühlwasser
raustropft,dann machen die Simmerringe Probleme und sind nicht mehr dicht, meist weil die Welle eingelaufen ist. Da gibts bei Mercruiser/Cyrus einen kompletten Dichtsatz,die Welle etwas glatt schmiergeln und die Simmerringe auf der Achse drehen, dann wirds wieder dicht,allerdings nicht für die Ewigkeit.
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Wasserpumpe Mercruiser 470
Hallo
das gleiche Problem habe ich auch. Aus der kleinen Öffnung von der Wasserpumpe spritzt das Wasser wenn der Motor warm ist. Wie kann ich die Pumpe ausbauen ? Denn Anschlußstutzen habe ich entfernt, aber das Alugehäuse lässt sich nicht so leicht entfernen ? Besten Dank für die Tips Gruß Stefan |
#12
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Beim 470er Motor sind es 3 Schrauben von unten unter der Riemenscheibe
der Kurbelwelle und 11 Schrauben von vorne. Je nachdem welche LiMa verbaut ist muss das Polrad vorsichtig abgezogen werden. Die Gehäuseteile kleben meist sehr gut zusammen, also vorsichtig lösen, am besten mit einigen Holzspateln.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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Hallo Alaska
danke für Deine Infos. Kann es sein dass es da Unterschiede in der Bauart gibt ? Ich habe drei Schrauben von Vorne für den Anschlußstutzen vom Kühlschlauch. Dann ca. 9 Schrauben auch von Vorne für das Alugehäuse. Muss das Schwungrad abgezogen werden ? Der Aluminiumimpellar sitzt doch auf der Nockenwelle ? Ist es sinnvoll im einegebauten Zustand zu reparieren ? Besten Dank für die Tips Stefan |
#14
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Moin,
ich habe dazu noch ne info im web gefunden: http://www.sterndrives.com/470inform...lant_leak.html Hört sich nicht so einfach an, weil man dazu wohl auch zwei Spezialwerkzeuge benötigt Gruß Olaf
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#15
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So, jetzt hab ich den Link wieder gefunden.
Da hats auch einige Bilder mit dabei. An Spezialwerkzeug brauchst Du nur den Abzieher für das LiMa-Polrad und Zoll-Werkzeug,ein Schaber u. Silikonentferner um alte Dichtungsreste zu entfernen. ...und Zeit. http://www.dk-forenserver.de/boote/s...7&page=1&pp=15
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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Besten Dank an Alle
Dies sind gute Tips, welche ich von Euch bekommen habe. Gruß Stefan |
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