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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kosten Motoröl DAF575
Hallo,
weiterhin im Motorraum kriechend widme ich mich dem möglichen. Per Hand plane ich das alte Motoröl abzupumpen und habe dazu eine entsprechende Pumpe besorgt. Beim Suchen nach dem richtigen Öl für den Diesel Baujahr 1982 ca. bin ich auf (1x20) Liter MANNOL 15W-40 Universal Motoröl / API SG/CD aufmerksam geworden für 32,99€. In anderen vielen Threads sind bei den Kosten für gutes Öl jedoch 100€ für 20l genannt worden. Liegt's an den Rohölpreisen oder habe ich nicht die richtige Qualität bei dem Mannol Produkt? Danke und Gruss, Tony |
#2
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Hallo Tony,
a) ist Dein DAF vielleicht 1982 überholt worden, aber mit Sicherheit älter b) ist Mannol ein gutes Öl c) ist bei alten Dieseln öfterer Ölwechsel wichtiger als beste Ölqualität und d) beruhigt es Dich vielleicht, wenn ich Dir sage, dass ich seit Jahrzehnten in meinen alten Saugerdieseln problemlos preiswertes 15W-40 fahre. Beachte bitte, dass die Einspritzpumpe beim 575 einen separaten Ölkreislauf hat und dementsprechenden Service benötigt (näheres in der Bedienungsanleitung).
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Gruss, Dirk |
#3
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Kann Dirk nur voll und ganz bestätigen.
Wichtig bei der ESP ist, ob du eine per Unterdruck oder drehzahlgeregelte ESP hast. Letztere hat 2 unabhängige Ölfüllungen!!!
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Gruß Ewald |
#4
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Laut Hersteller wird ein SAE30 Öl empfohlen. Ist dann ein 15W40 nur "halb" so qualitativ? Bzw. kennt jemand die genauen Unterschiede und kann sagen, warum die Allgemeinheit auf die Empfehlungen verzichtet?
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#5
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Einbereichsöl nimmt man heute nicht mehr. Ist bei meinem Trecker BJ 61 auch so vorgesehen. Kommt ein gutes 15W40 rein. Wichtig ist bei den alten Eisenklötzen, wie schon gesagt, ein regelmäßiger Wechsel
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Gruß Heiko
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#6
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Wie erkennt ein Laie gutes 15W40?
Verwirrend für mich ist, das oben genanntes Mannol Öl mit 33€ für 20L unschlagbar günstig ist und die Eigenschaft oder Freigabe CD hat, was laut Werkstattbuch für DAF empfohlen ist. Liquid Molly's Produkt für alte Diesel ist das Formula Super mit 20€ für 5L jedoch nicht CD sondern CG-4. Danke vorab. |
#7
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CD reicht völlig. Das war in den 80ern Standard. Wichtiger ist regelmäßiger Wechsel, damit der Motor "sauber" bleibt und sich kein Ölschlamm bildet.
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Gruß Heiko
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#8
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Für die anstehende Wartung, Ölwechsel, Ölfilter, Krafstofffilter...
Der Motor steht seit einem knappen Jahr still. Ebenso werden Batterien neu eingebaut, aktuell keine an Board. Empfiehlt es sich nun erst die Batterien wieder anzuschliessen, den Motor warm fahren und dann die Motorwartung zu machen. Oder wäre ein Wechsel von Öl und Filter auch im kalten Zustand kein Problem? Danke und Gruss, Tony |
#9
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Den Öl,- und Filterwechsel kannst du auch am kaltem Motor ausführen
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M.f.G. harry |
#10
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Hallo in die Runde,
die Ölvielfalt verwirrt mich auch gerade. Ich möchte ebenfalls bei unserem DAF DD 575 das Öl wechseln und rätsel nun, wo die Unterschiede bei den folgenden Mannol Öle liegen: MANNOL SAE 15W-40 Universal Motoröl, API SN CH4 Bei diesem Universalöl steht: Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt! Ich finde den DAF schon ziemlich schwer ... Warum könnte es nicht geeignet sein? MANNOL TRAKTOR SUPEROIL SAE 15W-40 Die Beschreibung klingt ziemlich passend. Ist auch API CD.' Oder aber: MANNOL M.O. SAE 30 Klingt auch perfekt: ... ist ein spezielles, hochwertiges, mineralisches Einbereichsmotorenöl für stark belastete dieselbetrieben Motoren ... Vielen Dank für alle Tipps und Erklärungen Frohe Grüße suxi |
#11
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Ein SAE 30 ist ein reines "Sommeröl", unter anderm wird das auch für Rasenmäher verwendet. Ein SAE 10 wäre ein "Winteröl".
Ein 15W40 ist ein Sommer- und Winteröl. Wenn du das Boot wirklich nur im Sommer bewegst reicht das SAE30 voll aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#12
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SAE 30 für Rasenmäher würde ich nicht nehmen, da diese Öle meist auf luftgekühlte Benziner abgestimmt sind. Ein normales SAE 30 für Diesel geeignet ist heuzutage meist teurer wie ein gutes 15W40.
Laut DAF ist die Spezifikation CC oder CD ausreichend. Ich fahre seit 20 Jahren ein 15W40 von LiquiMoly, Mannol oder Meguin, gern aus dem Sonderangebot. Beschwerden des Motors liegen noch nicht vor.
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Gruß Ewald
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#13
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Hi Uli und Ewalt,
danke für eure Antworten. Jetzt ist meine Verwirrung allerdings noch größer Das MANNOL M.O. SAE 30 ist ein spezielles, hochwertiges, mineralisches Einbereichsmotorenöl für stark belastete dieselbetrieben Motoren mit und ohne Turbolader, die unter verschiedenen Bedingungen bei Umgebungstemperaturen über -15°C betrieben werden. Das klingt für mich jetzt nicht nach Rasenmäher und auch nicht nach reinem Sommer. -15°C würde schon reichen. Handelt es sich bei den Aussagen der 3 von mir verlinkten Öle denn um reines Marketing Blala oder gibt es da große Unterschiede? suxi |
#14
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Zitat:
Trotzdem hast du natürlich recht, ein 10W40, 15W40 oder 20W50 war damals schon angesagter.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Eigentlich ist das doch nicht schwer. Ein mineralisches SAE 30 ist ein Sommeröl. SAE10 wäre ein Winteröl.
Ein mineralisches Mehrbereichsöl ist ein 10 W40, 15W40 0der 20W40. Das ist gedacht für Sommer und Winterbetrieb. Mein Wissenstand ist das ein SAE 30 bis max. 0 Grad funktioniert. Minus 15 Grad ist ein 10W30 oder sowas. Ich würde mir das preisgünstige Mehrbereichsöl kaufen .
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Zitat:
Je höher die SAE Zahl (0W-5W-10W usw.), um so höherviskos(dickflüssiger) ist das Oel, je niedriger die SAE Zahl, um so niedriger die Viskosität (dünnflüssiger) Der Temperaturabhängige Verwendungsbereich der Oele (aber NUR Mehrbereichsoele!) wird erst hinter dem "W" angegeben. Einbereichsoele haben demzufolge auch nur einen temperaturabhängigen Verwendungsbereich!
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#17
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Dann sind diese ganzen Temperaturdiagramme zu einem SAE10, SAE30, 10W40, 15W40, 20W50, 0W30, 5W40 usw alle quatsch?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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Hi
Da würde ich einfach ein den heutigen Normen entsprechendes 10W-40 oder 15W-40 Öl einfüllen. So hat mir auch der LKW-Meister meines Vertrauens geraten. War zwar für unseren IVECO 8061 gemeint, aber die Motoren sind sehr ähnlich. Bei unserer Fahrerei werden die praktisch nicht belastet und laufen eher im Tiefschlaf vor sich hin. Natütlich wird unser Motor sorgfältig warm gefahren. Etwa 20 min. bis er auf 80 Grad ist. Und auch wieder von der Temperatur geholt bei Ende der Fahrt. Regelmäßige Wechsel, bei uns jede Saison, machen wir schon. Kostet 50,-€, also fast nichts im Verhältnis zu den anderen Kosten eines Bootes. Die beiden Ölfilter bleiben 2 Saisons drin.
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#19
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Das Öl muß zum Motor passen. Die vorgeschriebene Viskosität kann bei gleicher Temperatur für unterschiedliche Motoren auch unterschiedlich sein.
DAF sagt für den DD575 folgendes: unter 0°C: SAE 20 von -5° bis +30°: SAE 30 über +25°: SAE 40 Klassifikation: CC oder CD Es gibt auch heute noch unterschiedliche Öle bei SAE 30. Oldtimeröle sind anders formuliert als Rasenmäheröle. Diese haben meist eine Klassifikation nach S (Benziner). C für Diesel kommt da meist nicht vor. DAF fordert logischerweise eine C- Klassifikation. CC und CD sind Öle des Konstrukionsstandes 50iger und 60iger Jahre. Einfache 15W40 Öle haben heute oft CF oder CG, teure Öle oft noch höher. Das von mir zur Zeit gefahrene 15W40 - Öl von LiquiMoly hat z. B. CF4 - für den alten DAR mehr als ausreichend.
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Gruß Ewald |
#20
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Hi Ewald
Genau so sehe ich das auch. Für die ehemals geforderten Standards gibt es keine Öle mehr. Außer für sehr spezielle Anwendungen im "echten" Oldtimerbereich. Momentan angebotene Öle sind einfach besser. Und wir können sie problemlos verwenden. |
#21
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Vielen Dank für die Ratschläge!
Das es zum Thema passt, stelle ich hier gleich eine weitere Frage: Im Handbuch unseres 20 Jahre alten Mastervolt Wisper 6 Ultra Generators steht: Nur Multigrade 10W40 API CC/CD Öle und auf keinen Fall eine höhere Klassifizierung verwenden, da diese den Generator-Motor schädigen würde. Euren Aussagen nach kann eine höhere Klassifizierung nicht schaden. Was kann hier gemeint sein? Ich möchte gerne das gleiche Öl für Motor UND Generator verwenden und bin jetzt verunsichert. Vielen Dank für weitere Aufklärung und Beratung! suxi |
#22
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Zitat:
Ein nach API CC oder CD klassifiziertes Öl kannst Du sowohl an den DAF als auch an den Generator verfüttern. Ob es jetzt ein 10W40 oder ein 15W40 wird spielt keine große Rolle. Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#23
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Zitat:
Aber auch CD - Öle gibt es noch, entweder beim Oldie-Ölhersteller, z. B. Wagner zu höheren Preisen oder im untersten Fach im Baumarkt bei den namenlosen.
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Gruß Ewald
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#24
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Es ist ein 2-Zylinder Mitsubishi L2E.
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#25
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Okay, ich hatte es nicht komplett in Erinnerung. Bis CF_4 ist doch okay!
1 Spezifikation: Das Öl muss für Ölwechsel gemäß den Angaben im Kapitel ‘Wartung’ geeignet sein. Der Kubota-Motor muss mit Hochleistungs-Schmieröl betrieben werden, das den Anforderungen der API-Klasse CC, CD, CF oder CF_4 entspricht. Es ist äußerst wichtig, die korrekte Ölspezifikation zu verwenden. Häufig empfehlen lokale Öl-Lieferanten eine höhere Klasse, da sie annehmen, dass dies zulässig ist. Dies ist jedoch nicht der Fall. Bitte befolgen Sie solche Empfehlungen nicht. Die Verwendung einer falschen Spezifikation wird einen hohen Ölverbrauch zur Folge haben. 2 Öl-Viskosität: Wir empfehlen ein qualitativ hochwertiges Öl 15W40 |
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