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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DAF575 sägt im Leerlauf
Moin, ich habe ein Boot probegefahren. Im Leerlauf sägt der Motor, d. h. die Drehzahl schwangt zwischen 500- 700 U-min.
Nun kenne ich dieses Phänomen vom alten OM615. Das lag daran, dass zuviel Diesel in der E- Pumpe war. Man konnte an der Seite eine Ablassschraube öffnen, dann lief da Diesel raus. Von oben füllte man Motoröl in die Pumpe, bis aus der A- Schraube nur noch Öl raus lief. Dann war das Sägen weg. Hat der DAF sowas auch? Ansonsten lief der Motor ruhig, bläute nur nach dem Anlassen etwas, wie wohl alle DAF. Kennt einer dieses Sägen im Leerlauf?
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Gruß Harald |
#2
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Hallo Harald,
meine DAF 615 machen das nach dem Kaltstart auch in den ersten Minuten und auch kurz, wenn man nach längerer Fahrt in den Leerlauf schaltet und auskuppelt. Mein Motorfachmann, dem ich sehr vertraue, sagt, sie seien halt alt, aber robust und ich soll mir keine Gedanken machen. Solange er noch irgendwann seinen Leerlauf findet, stört es mich nicht mehr. Gruß Peter |
#3
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Hallo,
ich hab mir heute ein Boot mit 2x DAF 575 angeschaut. Beide Maschinen sägen im Leerlauf. Ich habe sie jeweils ca. 10 min laufen lassen und das Sägen nahm nicht ab. Unter Gas liefen beide ruhig und gleichmäßig. Lt. Makler sägen alle DAF im Leerlauf:"...das ist normal..." Ist das wirklich so normal? Es müsste ja ein paar DAF hier im Forum geben. Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen Grüße, Frank |
#4
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Ja / nein
Für alte Diesel ist das fast normal, aber natürlich nicht wirklich richtig I.d.R. sind die Nocken der Einspritzpumpe eingelaufen, oder bestenfalls wird irgendwo ein wenig Falschluft gezogen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Mein DAF sägt nicht.
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Gruß Ewald |
#6
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DAF 575 sägt
mein DAF 575 Turbo sägt nicht. Das würde mich auch etwas beunruhigen.
Was für eine Einspritzpumpe hast du? Ich habe eine AVM, also ein Nachbau der guten alten Lucas aus GB. Die ist nicht an den Ölkreislauf der Maschine angeschlossen, sondern wird einzig durch den durchströmenden Diesel geschmiert. Das hat ihr irgendwann auch nicht mehr gereicht. Mein Mechaniker aus Holland, der sie generalüberholt hat, hat mir die Empfehlung mitgegeben, sie mit dem Ölkännchen alle 40 Stunden etwas zu schmieren. Dazu drehe ich die beiden Belüftungspilzschrauben an der Pumpe ab und spritze jeweils einige Tropfen Öl in die Öffnungen. Seit jetzt rund 800 Betriebsstunden seit der Überholung habe ich absolut kein Problem. Das Sägen jedenfalls würde mich nicht richtig schlafen lassen. Gruß von Günter |
#7
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Hatte mal ein schönes altes Charterboot, so ein richtiger Oldtimer, mit einem alten DAF 6-Zylinder drin. Der lief auch im Leerlauf ruhig und gleichmäßig. Allerdings qualmte er auch ganz schön im Leerlauf, blauer Qualm. Bei voller Fahrt hat man davon aber nix gemerkt.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#8
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Es kann natürlich auch mal an den Kolbenringen liegen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Danke für Eure Antworten.
Noch ist es nicht mein Boot, ich bin noch am rechnen. Mich wundert, daß beide das gleiche Problem haben. Sehen beide gut aus, bis auf schwitzende Ölwannendichtungen. Drehen sauber beim Gas geben. Einspritzleitungen und -pumpe sind dicht. Das Boot liegt schon ca. 2Jahre. Kann es am langen Stillstand liegen? Wie funktioniert die Drehzahlregelung. Elektronik ist da ja Fehlanzeige. Frank |
#10
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Beide sprangen übrigens direkt an.
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#11
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Daf 575
Speziell für 45 Meilen (vielleicht hast du ja sogar einen richtigen Vornamen):Wahrscheinlich bin ich zu dumm und unerfahren in Sachen Technik. Kannst du mir mal erklären, in wie fern ein "Sägen" der Drehzahl mit den Kolbenringen zu tun haben kann? Ich sehe da absolut keinen Zusammenhang. Aber du scheinst da ja Spezialwissen zu haben.
Danke im Voraus für die Erklärung. Günter |
#12
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Oh Du weiser Mann
Falschluft aus, bzw Kompression im Kurbelgehäuse kann schon für Verwirrung sorgen Aber das erkläre ich Dir ggf gerne mal in Ruhe Übrigens, wer schon länger hier ist weiß wie ich heiß ( solltest öfter lesen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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DAF 575 sägt im Leerlauf
Hallo zusammen,
Ich hatte das Thema zwar schon im Forum gefunden, leider jedoch keine passende Antwort. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer deGroot Palma 40,( BJ.1968) , mit einem wunderschönen DAF DD 575. Der Motor hört sich gut an, bis auf das deutliche Sägen der Drehzahl im Leerlauf. Er macht es im kalten wie im warmen Zustand. Sobald ich den Leerlauf Drehzahl Bereich verlasse läuft der Motor rund. Wer hat ein Lösung für das Problem? Beste Grüße aus Spandau bei Berlin |
#14
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Moin
Der dürfte die CAV-Einspritzpumpe mit unterdruckgeregeltem Drehzahlregler haben, da ist das in der ersten Kaltstartphase so. Ich denke, daß das daran liegt, daß die Mechanik, die an der Membrane hängt, bei kaltem Motor noch etwas schwergängig ist. Ich habe schon den zweiten Kutter mit 575er und das haben beide gemacht.
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Gruß aus Husum Christian |
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