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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta tamd 41 Kühlwasserverlust.
Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin stolzer Besitzer einer Fairline mit einem Tamd 41 Diesel mit 200 PS und einem zwei Kühlkreislauf System. Nun zu meinem Problem. Mein Motor verbraucht Kühlwasser. In 6 Stunden Fahrzeit ca 1 Liter Kühlerfrostschutz. Es tritt kein Wasser nach aussen aus, es ist kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Es ist auch wärend der Fahrt kein Überdruck im System. Die Kühlung funktioniert ganz normal. Es kommt mir aber so vor als wenn er bei Vollgas mehr Wasser verbraucht als bei langsamer Kanalfahrt. Der warmwasserboiler ist in Ordnung. Was mich auch wundert. Nach abstellen vom Motor bleibt der normale Druck im Kühlkreislauf noch recht lange erhalten. Hat jemand eine Idee woran es bei diesem Motor oder den Komponenten liegen kann? |
#2
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Hi?
Ist evtl. etwas weißer Qualm am Auspuff sichtbar? Könnte dann auf eine defekte ZkD deuten. Wenn keine Undichtigkeiten vorhanden sind, ist das eine denkbare Möglichkeit. |
#3
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Wenn der Druck lange erhalten bleibt.
Ist das ein gutes Zeichen. Hast du Wasser in der Bilge ? Bis zu welcher Höhe füllst du den Kühlwasserbehälter auf ? Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Also Zylinderkopfdichtung schließe ich eigentlich aus, denn dann wäre eigentlich immer Probleme mit Überdruck oder aufkochen des Kühlwasser. Aber da ich auch Vollgas fahre und alles gut ist. Denke ich ausgeschlossen.
Ich habe ihn mittlerweile in sämtlichen Stellungen gefüllt gehabt. Von fast leer bis fast voll, da er ja auch manchmal fast auf Minimum war. Wenn ich dann nicht weit fahre lasse ich es so. Was aber dazu führt das dann nach dem fahren im wieder kalten Zustand das Wasser dann ganz runter ist. Wasser in der Bilge habe ich nicht.
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#5
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Eventuell Wärmetauscher defekt
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#6
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Zitat:
Lass einfach mal den Kühlwasserstand so und beobachte weiter. Ich denke der Kühlwasserstand wird dann nicht weiter sinken ! Da man keine genaue Markierung hat, füllt man meistens zu viel auf. Und durch den Überdruck im System reguliert sich der Kühlwasserstand selbst. Bei mir auch fast ganz unten im Behälter ! Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#7
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So wie Robert es schreibt, habe ich es mit meinem umgebauten 1,6 VW Diesel durch gemacht. fahre so lange bis die Temperatur höhen ansteigt, nur dann ist zu wenig Wasser im Kreislauf. Ist die Motortemperatur denn schon mal in den kritischen Bereich gestiegen?
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#8
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Moin
Danke erstmal für die vielen Antworten. Habe auch schon mal nix mehr aufgefüllt. Das ging so weit das er dann irgendwann angefangen hat zu pendeln in der Temperatur weil er so wenig hatte das er nicht mehr richtig fördern konnte. Also wird es wohl leider immer etwas weniger im Kreislauf 😪 Hatte schon mal Real steel in den Kreislauf getan, da es ja kaputte Zylinderkopfdichtung reparieren soll und gute Bewertungen hat. Hat sich aber leider nichts geändert. Wird nach wie vor kontinuierlich weniger. Tja, wie kann ich testen ob es der Wärmetauscher ist? |
#9
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Ich wüsste nicht wie man den testen könnte.
Nur zerlegen und dann prüfen. Falls sich das bestätigen sollte. Ich kennen einen sehr guten Kühlerbauer bzw der sowas repariert. https://youtu.be/kFB3PHiwp0A Gruß Robert Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Keiner eine Spazial Idee. Wie das ist typisch, oder geht gerne mal kaputt 😪
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#11
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Die typische Diagnose ist die Zylinderkopfdichtung: das Kühlmittel muss ja irgendwo hin. Wenn es nicht unter dem Motor landet, dann geht es zum Auspuff raus. Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist die Zylinderkopfdichtung. Der Wärmetauscher wurde schon erwähnt.
Bei mir war es auch schonmal ein nicht vollständig gefülltes Kühlwassersystem bei dem der Entlüftungsschlauch einfach dicht war. Passiert gerne am Kad/Tamd. Aber es sollte sich nach einigen Fahrten stabilisieren, das aber bei dir aber nicht der Fall. Grüsse Don
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#12
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Aber, ich weiß, immer blöd.
Es sind keine Symptome in der Richtung vorhanden. Weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl. Dazu kommt das kein Überdruck oder Blasen oder ähnliches im Ausgleichsbehälter gibt. Wenn ich den Deckel offen lasse oder auch mal die Rücklauf Leitung abziehe und direkt in die Öffnung von Deckel halte kommt ein sauberer Wasserstrahl ohne Blasen. Auch bei 3000 u/min. Das denke ich wäre nicht so bei Zylinderkopfdichtung. |
#13
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Den Motor auf Betriebstemperatur bringen, dann nehme mal roten Farbstoff (Lebensmittelfarbe in den Kühlkreis des Motors) in reichlicher Menge und fange das Seewasser am Auspuff auf. Verfärbt sich das Wasser, ist Dein Kühler defekt.
MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog |
#14
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Guter Tip !!!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#15
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Wow, absolut geiler Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Schaden kann die Farbe ja nicht, oder?
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#16
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So, wollte das Problem auch auflösen. Die Wasserpumpe ist vorn an der Riemenscheibe undicht und hat es über den Riemen so fein verteilt das es erst nicht aufgefallen ist. Außerdem konnte man dort ja nich wirklich hingucken.
Nun wie ich es rausgefunden habe. Habe Kontrastmittel in den kühlerkreislauf gefüllt und im dunklen mit UV Licht geschaut. Dann war klar zu sehen das alles rund um den Riemen voll hing. Inklusive der Riemenscheibe.
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#18
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Moin. Ich noch nicht. Aber schlimm dürfte das nicht sein.
https://www.marinepartseurope.com/de...-26-19446.aspx Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#19
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Ich auch nicht, dürfte aber wirklich kein Problem sein.
Wichtig ist alle Dichtungen und O-Ringe zu erneuern
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#20
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Moin.
So, Wochenende war ich nun endlich dran wegen dem Kühlwasser Verlust. Auf Rat eines Bekannten habe ich eine Gummi dichtung zwischen Wasserpumpe und Thermostatgehäuse und einen gewichteten verbinder zwischen dem Gehäuse und dem Wassergekühltem Abgasskrümmer getauscht. Da die einfach nur zwischen gequetscht werden, werden die wohl hart und undichte. Also nur das bestellt und getauscht. Aber mit Erfolg 👍👍👍 Alles dicht. Ist ne Krankheit das die undicht werden. Trotzdem danke für die Hilfe.
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