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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Velvet Drive von RH Motor auf LH Motor umbauen
Hallo an die Velvet Drive Spezis,
ich habe nun eine Sea Ray mit zwei Mercruiser 7,4l Big Blocks, einer normal linksdrehend, und der Backbordmotor ist zu meinem größten Erstaunen tatsächlich rechtsdrehend am Motor !! Ich hätte niemals gedacht, daß man sich so einen technischen Aufwand angetan hätte. Jetzt zu meinem Problem : Ich will umrüsten auf zwei kleine Diesel, die Motoren hab ich schon. Natürlich zwei mal linksdrehend. Ich möchte die Getriebe beibehalten, außerdem habe ich keine anderen Getriebe. Wenn ich nun die Ölpumpe des Backbordgetriebes auf linksdrehend umbaue, dann fahre ich aber im Vorwärtsgang dann rechts, weil das Getriebe ( 10-18-006) die Drehrichtung im Vorwärtsgang umkehrt, oder? Ich habe natürlich Stb. eine rechtsdrehende Schraube, und Bb. eine linksdrehende. Mein Stb. Getriebe ist ein 10-18-106 Oder kann das Getriebe das ab, dauernd im Rückwärtsgang zu fahren? Aber wenn das ginge, warum hat man damals den ganzen Motor umkonstruiert? Allerdings kommen da jetzt kleine Motoren mit 50-60PS und 125NM Drehmoment rein, hat natürlich nicht die Belastung wie vorher. Ich möchte aber trotzdem eine technisch einwandfrei Lösung. Was wäre diese? Dann noch was, das Bb. Getriebe macht leichte Geräusche, das Stb. Gtriebe nicht. Kann das was mit der Drehrichtung zu tun haben, oder ist das Bb. Getriebe schlechter? Sollte man da reingucken? besten Dank im voraus, liebe Grüße Jan Peter |
#2
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Guten Morgen Jan Peter,
ich bin jetzt kein Experte in diesen Dingen, aber ich würde doch schätzen, dass die Untersetzung des Rückwärtsganges eine andere ist, als die des Vorwärtsgangs, oder? Das könnte doch zu Schwierigkeiten bei Gleich- und Geradeauslauf führen, denke ich.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Getriebe Schaden nimmt, vom Fahren im Rückwärtsgang. Auch Züge/Schalthebel kann man so umbauen, dass sie wieder nach "vorne" zeigen. Sicherlich alles machbar. Aber die dicken Getriebe, mit sicherlich hoher Übersetzung, an zwei kleine Diesel hängen, wird wohl die "Kleinen" überfordern, wenn du nicht auch Propeller und Steigung anpasst. Trotzdem, lass mal hören, wie du das bewältigst, ich lese gerne mit. Viel Erfolg und Gruß, Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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Hallo Thomas, danke für den Tip, ob die Getriebe im Rückwärtsgang gleich übersetzt sind, müßte man auch noch klären. Davon war ich jetzt erstmal ausgegangen.
Daß man vermutlich noch andere Propeller braucht, ist mir aber klar, ich denke, daß bei den Dieseln bei spätestens 1500 U/min Schluß sein wird bei der Steigung. Ich rufe nachher nochmal bei einem Spezialisten an, der im Internet Überholung dieser Getriebe anbietet. Ich melde mich dann noch hier. bis dahin, immer eine Handbreit
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#5
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Schau mal auf Seite 4 des Manuals, da steht unter "Caution", dass das Getriebe frühzeitig das zeitliche segnen wird, solltest du es auf Grund von der falschen Drehrichtung des Propellers, längere Zeit auf Rückwarts betreiben.
Also scheint ein No Go zu sein...
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#6
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Vom technischen Verständnis her, wird auch das Drucklager auf Rückwärts nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sein.
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#7
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Zitat:
Was anderes wäre es, als würde ich tatsächlich stundenlang mit dem Boot rückwärts fahren, und am Wellenflansch des Getriebes ziehen. Aber egal, die Velvet Getriebe dürfen wohl nicht im Rückwärtsgang über längere Zeit betrieben werden, das einzigste was geht, ist die Getriebe über die Änderung der Einbaulage der Ölpumpe auf andere Drehrichtung des Motors umzurüsten, aber dann dreht die Ausgangswelle auch anders herum. Außer bei dem Getriebe mit 2,10:1 Übersetzung, da ist das nicht erlaubt, und so ein Getriebe brauche ich jetzt. Es wird also ein 1,91:1 Getriebe für rechtslaufenden Propeller mit einem 2,10:1 Getriebe für linkslaufenden Propeller gepaart, gleiche Übersetzungen gibt es nicht von Velvet, darum hat man damals vermutlich die Drehrichtung des einen Motors anderes gewählt. Man lernt nie aus. |
#8
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Moin Jan Peter,
klar stimmt, da hatte ich nen Denkfehler wegen dem Drucklager. Ich habe die gleiche Situation. 2 x Crusader, einer R.H. einer L.H. |
#9
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Wenn ich nun die Ölpumpe des Backbordgetriebes auf linksdrehend umbaue, dann fahre ich aber im Vorwärtsgang dann rechts, weil das Getriebe ( 10-18-006) die Drehrichtung im Vorwärtsgang umkehrt, oder?
Eingangs Drehrichtung = Ausgangsdrehrichtung Nimm 2 gleichdrehende Propeller, damit ist das Problem gelöst. Gruß Jürgen |
#10
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Zitat:
Die Frage wäre, wie doll man das merkt. Gibts da von irgendjemanden Erfahrungen? Man hat ja immer den doppelten Radeffekt, beim Vorwärtsfahren nach rechts und beim Rückwärtsfahren nach links. |
#11
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http://www.dintra.com/ger/800%20ger.htm
Hallo Jan-Peter, mein Nachbar hat 2 Maschinen mit Velvet Getriebe gegenläufig. Das 2.te Getriebe ist ca.20cm länger als das 1.te. Typen weiß ich nicht. Du kannst auch bei Dintra mal nachfragen. Gruß Jürgen |
#12
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Hab damit zwar keine Erfahrung, aber das wird wahrscheinlich extrem bescheiden zu fahren und besonders zu manövrieren sein...
Meine Meinung, keine „Live“ Erfahrung Zitat:
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#13
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Grundsätzlich sieht es wohl so aus, daß man normalerweise besser die alten Velvets verkauft, und sich zwei neue kleine Getriebe kauft. Allerdings sind die alten Velvets so schön stabil mit eigenen Haltern an den Stringern des Bootes befestigt, so daß ich eigentlich nur die neuen Motoren daranflanschen und nur vorne befestigen und ausrichten müßte.
Und wenn neue Getriebe, dann würde ich auch gerne welche mit abgewinkelten Flansch nehmen wollen, damit die Motoren nicht so geneigt sind. Dann kostet es aber wieder richtig. 15 Grad dürfen die aber. Ich muß mal messen, wieviel Grad die alten jetzt haben. Bei dem einen alten 7,4l Mercruiser jetzt Wasser im Öl ohne erkennbaren Grund trotz Abbau der Köpfe. Die Kopfdichtungen sehen sehr gut aus. Merkwürdig, durchgegammelt trotz wenig Rost in den Kühlkanälen? Evtl. Lochfraß? Die beiden Zylinder mit Wasser liefen auch schlecht mit. Merkwürdig alles. beste Grüße, Jan Peter |
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