|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo Penta DP 290
Hallo alle miteinander!
Ich fahre eine Biam 690 mit 4,3l V6 Volvo Penta Motor und eine DP290 Antrieb. Ich hatte letztes Jahr bei engen Kurvenfahrten vibrationen auf dem Boot. Beim geradeausfahrten war alles gut. Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein kann?? Oder ist es normal und entsteht durch das Wasser was von den Propellen verwirbelt wird. Ich tippte auf das Kreuzgelenk im Antrieb und baute gestern den Antrieb ab um es zu kontrolieren aber es ist ansolut spielfrei auch das Gimballager hat kein spiel. Könnte es sein das mit der Kupplung zwischen Motor und Antrieb was nicht stimmt? Ich danke für eure hilfe! Gruß Klaus Hofmann |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
hatte ich auch diverse male gehabt. Bei meinem alten Boot (allerdings der 3,0 Cobra von OMC) wars das Lager. Minimale Luft reichte da aus, und das Kreuzgelenk rubbelt regelrecht... War das Lager noch in Position, als du den Antrieb abgenommen hast, oder kam es mit der Welle zusammen raus?
__________________
Schönen Gruß Matthias |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie hast du bei deinem Antrieb die Hydrozylinder abbekommen? Das neue Boot hat auch n Volvo DP SM und ich krieg die Achse am Antrieb nicht raus Hab schon mal bissl geklopft, aber da tut sich gar nix Ist das nur festgegammelt, oder muss noch wo was abgeschraubt werden?
__________________
Schönen Gruß Matthias |
#4
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich habe auch einem DP-SM. Das ist festgegammelt. Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem alten Gimbelring. Letztendlich habe ich die Achse nicht rausbekommen, war aber auch extrem vergammelt. Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
|
#5
|
||||
|
||||
Hi Dingsda
Krieg zu viel( Wie Hast des das Ding denn rausbekommen. Sonst bekommst halt die Trimmzylinder net runter[emoji47] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst als ich den Gimbalring ausgebaut hatte nichts zu machen. Mit WD40, Wärme, Gewalt und Säure versucht, nichts. Gruss Markus PS: Antrieb einschlagen, leicht hebeln zwischen Antrieb und Trimmzylinder, dann mit etwas gefummel bekommt man die Trimzylinder ab.
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (28.05.2020 um 12:51 Uhr) Grund: Siehe PS:
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Na denn! Ich werds mal versuchen. Schaun wir mal ob klappt
__________________
Schönen Gruß Matthias |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für eure Antworten! Meine Bolzen gingen alle recht leicht raus! Allerdings sind meine Zylinder anders befestigt. Ich versuche mal ein Bild zu machen. Wenn ich euch jetzt richtig verstehe ist es das Lager von der Welle?? Gruß Klaus |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Sicherlich wird sich hier einer finden der es in der tiefschlafphase feststellen kann, aber ich nicht [emoji16] Doof ist nur, das bei z-antrieben ein vergleichbares Störgeräusch an zwei stellen entsteht. Kreuzgelenke und Gimbal. Bei deinem dp ist es anders aufgebaut, Aber ich hab bislang immer beides getauscht...mal als Lösungsansatz Stephan vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#10
|
||||
|
||||
OK..
Wie ist das mit der ganzen Antriebseinheit darf sich die ca. 5 bis 10mm hoch und runter drücken lassen?? Aktuell sind 430 Stunden auf dem Antrieb ist das viel oder wenig? Bin ziehmlich neu im Bootssport fahre erst seit 3 Jahren. Gruß |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja son bissl Luft ham die wohl alle, aber 10mm ist schon etwas viel... Versuch mal herauszubekommen vorher die Luft kommt... wenn deine Achsen gut rausgingen, fehlen da unter U. Nur die Kunststoffbuchsen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias |
#12
|
|||
|
|||
Antrieb
Hallo
Ich habe die selbe Einheit von Antrieb wie du bei mir lässt sich da nix Hoch oder runter drücken hab nur ganz minimales Spiel in den Haltebolzen rechts und links aber auch nur weil ich die Plastebuchsen der Gabel hätte neu machen müssen dann wäre das Spiel auch weg gewesen ist aber für dieses Jahr noch OK. Gruß Jörg |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Schreibst ja im ersten trööt das es vermehrt bei Kurvenfahrt auftritt... kenn ich genau so vom Gimballager. Wenn’s rubbeln bleibt denn halt nochmal ans Kreuz. Würd ich aber erst Step2 machen Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias |
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So grad am Boot gewesen... trimms sind beide runter. Hab diesmal den hinteren Trimmbolzen verhaun[emoji4] Er war klüger als ich und hat nachgegeben hehehe Der Rest war dann n Klacks, und der vordere bleibt vorerst drinn. (auf jeden Fall werd ich den sooo schnell nicht verlieren[emoji23]) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Schönen Gruß Matthias
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo,
ein großes dankeschön an SCHMIEROELPAULE er hat mir sehr gute Informationen gegeben zur Reparatur meines Antriebes. Sonntag habe ich Probefahrt gemacht läuft alles wieder perfekt!! Danke! Gruß Klaus
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat eine Fjord 290 (Joda 290) | tavi | Allgemeines zum Boot | 14 | 26.10.2022 08:52 |
Volvo Penta Antrieb DP 290 | Wolfgang B. | Technik-Talk | 22 | 01.09.2022 15:33 |
Hat jemand eine Sea Ray 290 Sundancer ('91-'94) schonmal gewogen (Trockengewicht 290 | Laramie | Allgemeines zum Boot | 7 | 22.06.2017 22:55 |
Kaufberatung / Volvo Penta AQ 151 B Motor 150ps. und Z-Antrieb Volvo Penta 290 | eppge | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 23.09.2010 18:46 |
Was beachten beim Abbau von Volvo Penta 290 DP ? | mr-friend | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.06.2009 19:00 |