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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Wassereintritt Bilge Z-Antrieb / Lenkung am Steg
Moin Zusammen,
im Zuge eines geplanten Bootskaufs, wies mich der jetzige Eigentümer daraufhin, dass man, am Steg liegend, die Lenkung / Steuer neutral ausrichten müsse, da es sonst zu Wassereintritten (vermutlich Bilge) kommen kann. Bin bisher nur AB gefahren aber das klang mir erstmal ungewöhnlich. Ist das tatsächlich gängige Praxis oder sollte man hier hellhörig werden? GFK Boot (Fairline/Sprint) Z-Antrieb, Volvo Penta |
#2
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Gelogen!!!
Echt geil was Bootsverkäufer für Sprüche drauf haben, wenn ihr Seelenverkäufer Kernschrott ist 😂 Gruss Thomas
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#3
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Definitiv nicht normal!
Mindestens 3-stelliger Schaden, wenn es nur die Bälge sind. Finger weg!
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Gruß Falko |
#4
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"Kommen kann" steht da.
Ist natürlich Quatsch. Aber KOMMT es denn zu Wassereinbruch bei dem Boot und das soll die Begründung sein? Oder ist das Boot trocken und das soll nur ein prophylaktischer Tipp sein?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#5
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Zitat:
Die Bälge sind ja aus Gummi und weden mit dem Lenkeinschlag in eine Richtung gedehnt. Wenn der Balg ein Loch hat, kann dieses Loch -je nach Lenkeinschlag- offen oder verschlossen sein. In Neutralstellung ist so ein Loch aber eher verschlossen. Deshalb kann ich mit auch gut vorstellen, dass das nur ein gutgemeinter Ratschlag war. Bei permanentem Lenkeinschlag (oder permanent hochgetrimmt) leiden die Bälge mehr, als in Neutralstellung. Wenn es nur die Bälge sind ... die müssen eh regelmäßig gewechselt werden.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#6
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Ja, ist gängige Praxis - bei mir jedenfalls.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#7
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Ich würde noch hinzufügen: Am Steg den Antrieb nicht nach oben zu trimmen.
Neben einem Riss oder Loch, besteht latent die Gefahr, das der Balg aufgrund der Spannung abrutschen kann. |
#8
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Das ist natürlich Quatsch! Die Bälge müssen in jeder Lage ob eingelenkt oder getrimmt 100% dicht bleiben.
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#9
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Natürlich müssen die, egal ob gerade, oben, unten, oder eingelenkt dicht sein !
Wenn sie das nicht sind ist was faul Richtig ist aber auch dass sie, wenn sie gerade stehen am entspantesten stehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Und warum ist das Praxis? Weil sonst tatsächlich Wasser Eintritt (über die undichten Bälge)?
Danke für die Antworten, Boot schien prinzipiell trocken und klang auch mehr nach Prophylaxe. Wobei ich natürlich grundsätzlich auch die Auffassung teilen würde, dass die Bälge in allen Positionen dicht sein sollten. |
#11
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Ja ist Prophylaxe,weil es Materialschonent ist.
Man hat dann die geringste Spannung auf den Gummibälgen. Auch können sich an den Trimmzylinder Kolbenstangen keine Anhaftungen festsetzen , die dann die Dichtungen der Trimmzylinder schneller verschleissen lassen. GrußMaik
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volle Fahrt vorraus
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#12
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Zitat:
Die sollten gewechselt werden, bevor die porös werden. In Neutralstellung leiden sie halt am wenigsten. Wenn man einen Wassereinbruch bemerkt, dann kann man Glück haben das sich durch einen Lenkeinschlag das Loch (vorrübergehend) verschließt und man nicht absäuft. In der Not ist das einen Versuch wert. Die ganze Thematik mit Bälgen, Gammel, undichten Trimmzylindern und sonstigen Undichtigkeiten war für mich ein Grund auf Außenborder umzusteigen. Aber zugegeben: der AB hat andere Nachteile.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#13
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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