boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2020, 15:20
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard Trailer Achse verschieben

Hallo zusammen

habe Ende letzten Jahres ein Motorboot mit Trailer bekommen, der Trailer ist ein Einachser von Grundmaier, gebremst, zul. Gesamtgewicht 1000 kg. Bei der Übernahme habe ich bemerkt dass die Stützlast zu hoch ist, bei 130 kg war die Waage zu Ende. Als Behelf für die Heimfahrt habe ich das Boot zurück versetzt, es waren 50 cm nötig um auf eine akzeptable Stützlast zu kommen!

Das will ich so nicht lassen, der AB (50 PS Viertakter) hängt ca. 70 cm nach der letzten Kielrolle "in der Luft".

Ein Verschieben der Achse ist im Moment nicht möglich, der Trailer-Rahmen ist mit durchgehenden Schrauben am Achsbock verschraubt, zusätzlich sind je zwei Schweißpunkte angebracht.
Habe mir überlegt was ich machen könnte (siehe Grafik) um einen flexiblen Trailer zu bekommen. Die Idee war eine Adapterplatte um die normalen U-Bügel einsetzen zu können. Mit der Grafik zum Prüfingenieur, der ist jedoch nicht bereit diese Lösung einzutragen, der will zusätzlich Löcher durch den Rahmen. da bin ich aber wieder fest.

Hat jemand noch eine Idee? Wie sind die Aspekte der Adapterplatte, ist die zu verbessern? Oder schätzt ihr die Platten-Lösung grundsätzlich als wenig stabil und haltbar ein?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Karlheinz

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.jpg
Hits:	279
Größe:	27,8 KB
ID:	882709

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01027.jpg
Hits:	202
Größe:	75,4 KB
ID:	882710

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200521_145910.jpg
Hits:	161
Größe:	68,8 KB
ID:	882711

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01025.jpg
Hits:	188
Größe:	39,7 KB
ID:	882712
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2020, 15:53
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.227
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Du kaufst dir eine neue Achse, die ausschließlich mit U Schrauben am Rahmen befestigt wird.

Andere Methoden brauchen den Segen des TÜV.

Aber Mal ehrlich, der Vorschlag vom Prüfingenieur, neue Löcher zu bohren, ist doch die einfachste und kostengünstige Methode. Die alten Löcher kannst du dann fachmännisch verschließen.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2020, 16:24
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Wenn die Befürchtung des TÜV's ist, daß sich die Achse verschieben könnte, dann mach doch die Adapterplatte so lang, daß du sie an den alten Löchern wieder mit durchgehenden Schrauben anschrauben kannst. Solltest du nochmal eine andere Position brauchen, mußt du nur neue Löcher in die Platte bohren.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2020, 21:22
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.521
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Deine gezeichnete Lösung ist bei meinem Alu- Trailer so gebaut. Wenn du bei deinem Trailer 2 zusätzliche Löcher bohren mußt für die dann verschobene Achse sieht dein Längsträger bald aus wie Schweizer Käse (falls du die alten Löcher dann nicht verschweißt). Das wäre dann eine wirkliche Schwächung deines Längsträgers und Trailers.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.05.2020, 21:48
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Mit Schweißen wäre ich evtl. vorsichtig, vorher mit dem TÜV abklären.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.05.2020, 22:18
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise bisher

Wie schon geschrieben möchte ich keine weiteren Löcher bohren, denn mit den Löchern ist es nicht getan, normalerweise werden Hülsen eingeschweißt die ein zusammendrücken des Profils verhindern. Und beim Schweissen verbrennt die Verzinkung: Rost. Und ich bin wieder festgelegt....

Bei der gezeichneten Lösung muss nicht geschweißt werden und ich kann bei veränderten Gewichten reagieren.

Ich möchte eine Lösung mit Bügel, so wie bei den meisten Trailern

Gibt es zur Materialstärke der Platte von 12 mm einen Hinweis?

Gruss
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2020, 23:15
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.373
2.517 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Ich würde erstmal den Schwerpunkt des Bootes und das Gewicht feststellen.
Die richtige Position der Achse ist dann nicht mehr schwer.
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2020, 00:41
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Ich möchte eine Lösung mit Bügel, so wie bei den meisten Trailern

Gibt es zur Materialstärke der Platte von 12 mm einen Hinweis?
Deine Idee mit den Grundplatten finde ich super! Ich gehe davon aus dass die bestehenden Schrauben M12 oder M16 sind und würde die Materialstärke so wählen dass die Senkkopfschrauben 3-4mm im Schaft geführt sind. Ich denke 15-20mm sollten reichen. Eine andere Möglichkeit wäre die Senkkopfschrauben an der Grundplatte anzuschweissen und danach neu zu verzinken.

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.05.2020, 08:30
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Das würde ich nicht machen, durch das Anschweißen verlieren die Schrauben ihre Legierungseigenschaften.
Alternative wäre das Einpressen von gezahnten Bolzen a la Radbolzen, aber ausreichend Materialstärke und Senkkopfschrauben sollte schon gehen. Könntest ja auch über ein 4-Kantrohr nachdenken, die paar cm werden Den Hänger nicht zum Kippen bringen und Du kommst an die Verschraubungen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2020, 09:14
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 115
203 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Karlheinz,
deine Idee mit der Trägerplatte hört sich für mich vernünftig an. Ich kann dir nur den Tip geben, dir einen anderen TÜV Prüfer zu suchen. Nicht jede TÜV Stelle hat einen fähigen Anhänger-Experten. Du bist frei in der Wahl deiner TÜV Stelle.

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 31.05.2020, 10:26
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Max

Genau diesen Vorschlag hat mir der erste Prüfer gemacht!!!
Der übrigens nicht vom "originalen" TÜV war.

Ich denke die Plattenstärke von 12 mm reicht, der Achsbock hat 6 mm


Gruss
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.06.2020, 10:28
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

heute war ich nun beim "echten" TÜV, und was soll ich sagen, das war ein kurzer Besuch.

Trotz bebilderten Beispielen - danke nochmal an Raimund - war die Aussage: Achse befestigen mit Bügeln? gibts nicht, geht nicht, habe ich noch nie gesehen. Die Beispiele seien illegal!

Auch er will zusätzliche Löcher im Rahmen, mit den Hülsen auch unverschweißt.

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2020, 10:59
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
[...]Achse befestigen mit Bügeln? gibts nicht, geht nicht, habe ich noch nie gesehen. Die Beispiele seien illegal![...]
Hallo

Dann würde ja Brenderup nur illegale Trailer bauen . Ich kannte das bisher nur so, daß ja keine Löcher in den Rahmen gebohrt werden dürfen, und wirklich Alles mit den U-Bügeln fest ist, auch die Achse. Ich hatte bisher aber nur Marlin und Brenderup Trailer.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2020, 11:02
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.373
2.517 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

heute war ich nun beim "echten" TÜV, und was soll ich sagen, das war ein kurzer Besuch.

Trotz bebilderten Beispielen - danke nochmal an Raimund - war die Aussage: Achse befestigen mit Bügeln? gibts nicht, geht nicht, habe ich noch nie gesehen. Die Beispiele seien illegal!

Auch er will zusätzliche Löcher im Rahmen, mit den Hülsen auch unverschweißt.

Gruß
Karlheinz
Wenn die sich in was verbohren, sind sie wie vernagelt
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.06.2020, 11:04
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.239 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Genau so kenne ich das auch.

Meine Doppelachse ist an einer Platte geschweißt, die unter dem Trailerrahmen hängt. Diese Platte ist mit ein paar U-Bügelchen (8 mm?) am Rahmen befestigt. Keine Schrauben im Rahmen. Das wars.

Kann ich auch kaum glauben, dass das halten so. Tut es aber.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.06.2020, 11:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.630
7.257 Danke in 4.473 Beiträgen
Standard

Bei meinem Ohlmeyer Bj 90 ist das auch so.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.06.2020, 11:47
Benutzerbild von klappanker
klappanker klappanker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.02.2015
Beiträge: 351
Boot: Daycruiser 23
265 Danke in 170 Beiträgen
Standard

und so bei Steinbacher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steinbacher.jpg
Hits:	143
Größe:	66,6 KB
ID:	883056  
__________________
cu
Max
-----------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.06.2020, 11:49
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

danke für die Bestätigungen, dennoch bin ich etwas ratlos was zu tun ist, ich kann doch nicht weitere Ingenieure abklappern

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.06.2020, 11:50
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

die ganzen Bilder sind doch Fake
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.06.2020, 11:57
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.572
Boot: Derzeit ohne
1.073 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
ich kann doch nicht weitere Ingenieure abklappern
Hallo Karlheinz

Manchmal hilft leider wirklich nur das. Eine Alternative wäre noch, wenn es von deinem Trailerhersteller was offizielles gäbe.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.06.2020, 12:01
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Ulf

den gibts seit X Jahren nicht mehr

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.06.2020, 12:36
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Habe mir überlegt was ich machen könnte (siehe Grafik) um einen flexiblen Trailer zu bekommen. Die Idee war eine Adapterplatte um die normalen U-Bügel einsetzen zu können. Mit der Grafik zum Prüfingenieur, der ist jedoch nicht bereit diese Lösung einzutragen, der will zusätzlich Löcher durch den Rahmen. da bin ich aber wieder fest.

Hat jemand noch eine Idee? Wie sind die Aspekte der Adapterplatte, ist die zu verbessern? Oder schätzt ihr die Platten-Lösung grundsätzlich als wenig stabil und haltbar ein?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Karlheinz

Anhang 882709
schau mal hier rein, hier wurde schon einmal ein Adapter gebaut. Musste wegen meiner Achse auch schon so etwas machen (für den TÜV kein Problem), Bilder kann ich nachreichen.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 03.06.2020, 10:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.991
15.856 Danke in 8.725 Beiträgen
Standard

Das ist doch eine absolut gängige Lösung ne Achse mit Briden anzuschrauben.

Bild 1 ist mein Hänger (eben auch mit so ner Lösung die dir vorschwebt) Bj 82!!

Bild 2 ist eine beliebige LKW Achse mit Blattfedern. Die sehen alle so aus, seit 100 Jahren.

Ich stelle mir die Frage warum du eigentlich die Typen fragst. Ist ja sehr anständig.

Alternative wäre:
Umbauen, so dass es aussieht wie wenn´s schon immer so wäre. Schmutzig machen und beim nächsten anstehenden TÜV einfach vorfahren.
Das war der Ansatz von meinem Anhängerbauer, als ich die alte Achse (Hahn oder sowas, längst pleite) durch ne Neue (Knott) ersetzen musste
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0704.jpg
Hits:	145
Größe:	124,1 KB
ID:	883194   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blattfedern LKW.jpg
Hits:	152
Größe:	88,6 KB
ID:	883195  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 03.06.2020, 11:30
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Frankie

Werde nicht so einfach aufgeben - aber als letzte Lösung....

Inzwischen habe ich an die TÜV-Zentrale Süd geschrieben und um Kontaktaufnahme eines Mitarbeiters gebeten der sich mit Bootsanhängern auch auskennt. Mal sehen wie die auf der Homepage so gepriesene Kontakt- und Kundenfreundlichkeit aussieht.

Gruß Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 03.06.2020, 13:12
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.688
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

heute war ich nun beim "echten" TÜV, und was soll ich sagen, das war ein kurzer Besuch.

Trotz bebilderten Beispielen - danke nochmal an Raimund - war die Aussage: Achse befestigen mit Bügeln? gibts nicht, geht nicht, habe ich noch nie gesehen. Die Beispiele seien illegal!

Auch er will zusätzliche Löcher im Rahmen, mit den Hülsen auch unverschweißt.

Gruß
Karlheinz
Tja, Unkenntnis hemmt den Fluß der freien Rede.
So ein blöder Sack!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf dem Trailer verschieben N2S3 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 05.02.2016 15:28
Trailer seitlich verschieben man-ste Technik-Talk 15 14.07.2010 08:01
Homepage von T-online nach Arcor verschieben. Wolfgang B. Kein Boot 15 25.12.2003 23:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.