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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5.7 geht aus
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Mercruiser 5.7 V8 (1980, MCM 260, zweikreisgekühlt). Leider konnte ich trotz langer Internetrecherche bislang keine Lösung finden. Das Problem sieht so aus: Der Motor läuft soweit gut, bei einer Ausfahrt vorgestern ist er allerdings unvermittelt nach ca. 40 Minuten Fahrt bei 1900 Umdrehungen ausgegangen. Er sprang dann relativ normal wieder an, ging ca. 2 Minuten später aber wieder aus. Das ganze wiederholte sich dann nochmal. Wir haben uns dann erstmal in die nächste Aue gerettet. Die Rückfahrt ca. eine Stunde später ging Problemlos. Heute dann aber das selbe. Auffällig ist dass wir beide male kurz vorher (ca. 20 Sekunden) recht heftigen Wellengang hatten. Wir haben als erstes mal die Spritfilter kontrolliert, da sieht aber alles gut aus. Kein Wasser drin o.Ä. Jetzt müssen wir weiter suchen. Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein könnte? Kann es mit dem Wellengang zusammenhängen und was könnte man da machen? Danke für alle Tips! |
#2
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Stromversorgung Wackler?
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#3
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Hallo,
hatte das auch mal, bei mir war es die Thunderbolt 4...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Evtl. hat sich Wasser durch den Auspuff in die Brennräume gedrückt bei Wellengang.
Das wäre sehr schlecht. Direkt die Abgasanlage prüfen!!! Evtl. durchgerostet.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#5
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Funktioniert die Spritpumpe tadellos? Sind alle Spritfilter sauber., z.B. der direkt im Vergaser hinter der Spritleitung?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Danke schonmal für die Hinweise.
Die Spritfilter, auch den am Vergaser habe ich kontrolliert. Das sieht in Ordnung aus. Es war auch kein Tropfen Wasser im Wasserabscheider. Die Spritpumpe wurde letztes Jahr erneuert. Sollte also eigentlich passen. Allerdings habe ich gestern festgestellt dass sie ganz leicht tackert. Wie viel ist da normal? In so ner Situation hört man ja auch schnell mal Gespenster. @wolle-petri-heil: hast du Tips wie ich zum Prüfen der Abgasablage am besten vorgehe? @Turbopapst: Weißt du noch wo das Problem mit der Zündung lag? Vielen Dank für die Hilfe! |
#7
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Hatte ich auch mal,
Bei mir war es die Zündspule. Die wurde zu heiss und dann ging sie nicht mehr. Nach dem Wechsel war alles super. Wenn deine eh recht alt ist schadet es nie die zu wechseln. Grüße Jan |
#8
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Zitat:
die Thunderbolt IV war defekt. (siehe Bild) das Gehäuse wurde an der Unterseite sehr heiß und der Zündfunke war weg... Gerät ersetzt, und seitdem ist alles wieder O.K.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#9
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Heute hat sich das Problem leider ausgeweitet. Nachdem wir in den letzten Tagen eigentlich immer nur getuckert sind dachte ich ich schaue mal wie sich das ganze unter richtiger Last entwickelt. Nach ca. 10 Minuten be 1200 Umdrehungen habe ich also mal richtig Gas gegeben und nach ca. 5 Sekunden bei 3000 Umdrehungen das gleiche. Leistungsabfall und dann geht er sauber aus. Ist nach 20 Sekunden warten und 5 Sekunden orgeln aber wieder da. Dieses mal war es auf jeden Fall ohne großen Wellengang o.Ä. Also zurück an den Steg
Es ist ein Delco Remy HEI Zündverteiler verbaut, mit der Zündspule direkt auf dem Verteiler. Macht es Sinn die Spule einfach mal zu tauschen. Leider lässt sich zur Vorgeschichte des Motors nicht allzu viel sagen... |
#10
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Wenn du die Spule einfach tauschen kannst mach es. Ich reite bei solchen Fehlern gerne auf Spritmangel rum. Hast du das Sieb im Tankrohrgeber kontrolliert? Ist die Tankbelüftung offen? Bei dem Filter im Vergaser kannst du optisch nicht sehen ob der zu sitzt, zumindest wenn das einer ist der aussieht als wären 1000 kleine Kugeln zu einer runden Pyramide oder ähnlich zusammengeklebt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Wie lange hast Du das Boot schon?
Bei mir macht ja der Vergaser auf Grund mangelnder Wartung Probleme und es wird vermutlich auf einen neuen Vergaser in naher Zukunft hinauslaufen.
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Viele Grüße Olli |
#12
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Wir haben das Boot seit letztem Jahr. Es entstammt einem Nachlass, weshalb sich leider zur Vorgeschichte nichts sagen lässt. Als wir es gekauft haben lief der Motor garnicht. Die defekte Kraftstoffpumpe war aber recht schnell erkannt und dann lief er den Rest der Saison problemlos (ca 100 Motorstunden). Bis zu den jetzt beschriebenen Problemen.
Die Zündspule habe ich eben neu bestellt - wenn ich den Aufdruck auf der alten richtig interpretiere stammt die von 1986. Wenn das nichts ändert schaue ich mir die Spritversorgung nochmal genauer an. |
#13
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#14
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Dann beobachte das mal weiter. Dennoch behalte mal den Vergaser im Auge. Wir haben unser Boot von Drochtersen nach Lübeck überführt. Zum Teil lief der Motor über 8 Stunden am Stück.
Als wir dann die letzte Etappe (Lübeck - Grömitz) in Angriff genommen haben ging der Motor auf einmal aus. Dieses wiederholte sich leider ein paarmal. Zufällig sprang der Motor dann gar nicht mehr an und genau zu diesem Zeitpunkt war ein Fachmann an Bord der sofort den Vergaser als Übeltäter entlarvte. Dieser wurde anstatt mit einem ordentlichen Rep. - Kit mit einer Gummilösung zusammen gesetzt. Diese löste sich auf und es entstanden hunderte kleiner Partikel die sich in unregelmäßigen Abständen vor die Düsen setzen. Der Vergaser wurde nun gereinigt, aber ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat kann ich erst in dieser Saison sehen. Das Boot ist durch die aktuelle Lage jedoch noch nicht einmal im Wasser.
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Viele Grüße Olli |
#15
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Wie heißt Du eigentlich ? Gruß Götz |
#17
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😅
Sorry, Philip aus dem schönen Mainz. |
#18
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Den kann ich mir mal anschauen. Aber wo siehst du hier eine mögliche Ursache? Sprit ist auf jeden Fall genug drin. Wir haben letzte Woche erst 120l nachgetankt. |
#19
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Ich glaube deine Benzinpumpe fördert zu wenig.
Deine 5Sekunden bis die Schwimmerkammer leer ist deuten darauf hin.
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#20
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Da könnte Manfred schon recht haben. Eventuell hast du die verkehrte Spritpumpe verbaut.
Wenn das Sieb im Tauchrohrgeber verdreckt ist kann die Pumpe auch nicht genug fördern. Das würde auch dein Problem erklären.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#21
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Ich meine Du solltest systematisch an die Sache rangehen. Läuft das Boot aus nem Kanister- also Leitung von der Ansaugpumpe in einen Spritkanister?
Wenn ja => Problem in der Leitung (Tankanschluss, Rückschlagventil, Sieb im Tank, Entlüftung vom Tank) Wenn nein => Spritpumpe und aufwärts Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
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#22
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Vielen Dank für die Tips.
Ich habe eine lange Liste an Punkten die ich bei nächster Gelegenheit am Boot prüfen werde. Leider spannt mich die Arbeit im Moment etwas ein, aber sobald ich alles gecheckt habe werde ich berichten.
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#23
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Hatten wir schon Wasser im Sprit?
Ein Defekt an der Abgasanlage kannst du überprüfen indem du dann die Zündkerzen auf Wasser überprüfst. Evtl. alle Kerzen raus und von Hand den Motor durchdrehen. Wenn Wasser aus den Zündkerzenlöchern spritzt, dann weisst du Bescheid. Ansonsten ist Demontage angesagt.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#24
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So,
es hat ne Weile gedauert, aber ich dachte mir ich berichte nochmal kurz, evtl. kann ja mal jemand was mit meinen Erfahrungen anfangen Im Grunde waren es zwei unterschiedliche Probleme. Einmal dass das der Motor nach ca. 40 Minuten unvermittelt ausgegangen ist und einmal dass der Motor beim schnellen Beschleunigen erst an Leistung verloren hat und dann ausgegangen ist. Problem Nummer 1 war behoben nachdem ich Zündspule, Verteilerdeckel, Läufer und Zündmodul gewechselt habe. Ich gehe mal davon aus, dass es die Zündspule oder das Modul war. Deckel und Läufer hatte ich halt mitgewechselt wo ich schonmal dran war. War auch nicht mehr das Neuste Problem Nummer zwei hat mich etwas länger beschäftigt. Um der Sache näher zu kommen habe ich erstmal Kompression und Kraftstoffdruck überprüft, das sah soweit gut aus. Ich habe dann den Vergaser ausgebaut und mal genauer unter die Lupe genommen und habe erstaunt festgestellt dass er vom Vorgänger an etlichen Stellen falsch zusammengebaut war. Es wundert mich echt dass das Boot damit so lange so gut gelaufen ist. Egal, Vergaser gereinigt und überholt und wieder rein. Vor der anstehenden Testfahrt habe ich dann doch nochmal das Steigrohr aus dem Tank ausgebaut und musste feststellen dass da, entgegen meiner Annahme, doch auch nochmal ein Siebfilter drin saß und der war ordentlich zugesifft. Um einfacher dran zu kommen habe ich das Sieb ausgebaut und vor den Wasserabscheider so nen durchsichtigen Durchlauffilter eingebaut. Da kann ich jetzt immer sehen ob der sich zusetzt und ggf. den einfach schnell wechseln. Im Winter steht dann wohl mal ne Tankreinigung an. Wie auch immer, der Motor läuft besser denn je, das Problem war aber am Ende wahrscheinlich doch der Filter. Nochmal danke für die Tips! |
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