|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neues Boot, bekommt aber keine Beschleunigung
Moin moin Matrosen,
Wir haben uns das erste Boot zugelegt: Boot: Crowline 215 CCR - Diesel Motor: Volvo Penta KAT 32 Douprop Unser Problem: Direkt am Anfang, wir konnten es nicht Probe fahren, da es zum Zeitpunkt des Kaufes in der Werkstatt war, bezüglich Umbau und Wartung. Als wir das Boot dann zu Wasser gelegt haben, ist uns aufgefallen, dass wir nicht über 13km/h kommen, sowie max. 2500 U/min,. Wir sind schon einiges durch gegangen, am Freitag ist uns dann ein schwarzer Kasten ins Auge gefallen, wo ein Drehzahlrelais drin ist. An diesem haben wir eine viertel Umdrehung ins + gedreht sowie resetet. Komischerweise lief es danach. Waren froh das es lief. Am nächsten Tag dann aber das gleiche Problem, aber nach mehrmaligem reseten hat sich das Problem nicht wieder beheben lassen. Heute haben wir dann mal die Batterien abgeklemmt in der Hoffnung, daß sich dann alles resetet. Danach ist er zwar bis auf 2800 u/min hoch gegangen, aber die Geschwindigkeit blieb bei max. 13 km/h Ich hoffe hier ist der ein oder andere, der da schon seine Erfahrung hat oder das Fachwissen im und da weiter zu helfen. P. S. : Der der Händler ist scheinbar nicht in der Lage, uns bei den Problem zu helfen. |
#2
|
||||
|
||||
Sind die Propeller richtig herum montiert?
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo NN/in,
?gedrosselt für Kanalfahrt? .....ach ja : Händler? - dem auf den Hof stellen! |
#4
|
|||
|
|||
Der KAT hat doch noch einen Kompressor.
Möglich dass der nicht zuschaltet. Dann kommt der Motor nicht über den Berg.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#5
|
||||||||
|
||||||||
Ersteinmal danke für die schnelle Antworten.
Wie gesagt, am Freitag lief der Motor ja anständig. Wir hatten 3500 U/min und bei 30km/h haben wir dann aufgehört zu beschleunigen, da wäre noch mehr gekommen. Deswegen gehen wir davon aus, dass es ja nur etwas Elektronisches sein kann. Oder liegen wir da komplett falsch? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Uns wurde gesagt, das macht man über die Schraube. Da ist aber wieder das komische, dass es ja den einen Tag funktioniert hat. Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Finger weg, sonst gibt es eventuell Probleme mit dem Händler.
|
#7
|
||||
|
||||
das finde ich sehr gut, nur so lernt man sein Boot kennen!
|
#8
|
||||
|
||||
Im Prinzip ja - nur bei einem vom Händler gekauften Boot eben gucken ja, Schalter umlegen ja - aber mehr nicht - gibt ja Gewährleistung, vielleicht sogar Garantie...
meint der Rainer |
#9
|
||||
|
||||
Könntest auch mal den Keilriemen zum Kompressor prüfen. Vielleicht zieht der komplett durch. Wenn das Klack macht im Relais scheint das ja zu funktionieren.
|
#10
|
||||
|
||||
Hat sich evtl. was um den Propeller gewickelt ?
|
#11
|
|||
|
|||
Ich bin immer noch beim Kompressor.
Warum weil ich mir damals eine Abschaltung eingebaut habe, wie viele von uns. Aus Schohn Gründen. Und das Verhalten ist einfach ähnlich wie wenn der Kompressor abgeschaltet ist. Aber, du kannst ja zum Händler gehen.
__________________
Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde nix anfassen, sondern gleich zum Händler bringen. PS: Wie so oft schon hier gelesen, Boot ohne Probefahrt gekauft, läuft nicht.
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
#13
|
|||
|
|||
Hoffen wir mal, dass es einer der wenigen Händler ist der nicht im „Kundenauftrag“ gehandelt hat ...
|
#14
|
||||
|
||||
ist ehr unwahrscheinlich, es geht ja schließlich darum die Mehrwertsteuer zu sparen und die Haftung beim Verkäufer zu lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
||||
|
||||
So wie ich ihn verstehe hat er das Boot von privat gekauft und es stand nur für den Service beim Händler. Wie der einen Service macht wenn er angeblich keine Ahnung vom VP Diesel hat ist mir ein Rätsel. Vermutlich weiß der mehr.
Mein Ansprechpartner wäre erst einmal der Verkäufer, auch wenn das eine Privatperson ist. Um beim KAD den Kompressor bzw seine Regelung zu testen. Einfach bei offenem Motorraum und ohne eingelegten Gang langsam Gas geben. Bei ca 1600 u/min Schaltet der Kompressor unüberhörbar zu = MaGNETKUPPLUNG VORNE links am Motor/Kompressor schließt. Bei ca 2500 U/min sollte er wieder abschalten. Über 2500/min spielt die Elektrik keine Rolle mehr Ab ca 2600 liefert der Turbo Ladedruck . Wenn er nicht höherer dreht dann ist der Turbo fest. Das ist erst mal kein Drama und kommt nach langer Standzeit vor. Turbo auf derLuft Seite zugänglich machen und die Welle per Hand drehen. Es kann sein das der Turbo kurzzeitig frei war udn deshalb Leistung da war.
__________________
Gruß Olli |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motordrehzahl steigt aber keine Beschleunigung - Getriebeschaden? | Lennard | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 01.08.2019 09:10 |
Honda BF50 keine Beschleunigung bei warmen Motor | bus2210 | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 27.05.2012 20:37 |
keine Riva und keine Bösch, aber... | miom | Restaurationen | 15 | 21.10.2011 20:58 |
Keine Arm, keine Beine, aber er fährt Boot | Raffi1963 | Kein Boot | 14 | 18.01.2011 13:34 |
Keine schnelle Beschleunigung mehr | gursi | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.07.2008 15:33 |