boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 20:56
Dschalalabad Dschalalabad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 9.9 Four Stroke verliert massiv Motoröl

Hallo!
Ich habe das Problem, dass mein Yamaha Außenborder (4 Takt, 9.9 PS) massiv Motoröl verliert. Nahezu das gesamte Öl fließt direkt durch und tritt mit den Abgasen ins Wasser aus.
Im Kübel entstand beim Test in kürzester Zeit ein grau-schlammiges Ölgemisch. Das gesamte neu eingefüllte Motoröl ging so verloren.
Wo ist die Dichtung und was ist da kaputt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2020, 21:14
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Ist der Motor äußerlich Ölleck frei ?, oder "sabbert" der das Öl nach außen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2020, 21:38
Dschalalabad Dschalalabad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Motor oben am Vergaser, Steuergerät etc. und auch an der Öleinfüllöffnung ist komplett ölfrei und sauber.
Heute habe ich es aufgefüllt, mit Ölmessstab geprüft und nach 10 Minuten laufen lassen im Kübel war das ganze Öl raus und das vormals klare Wasser schlammig. So wie es aussieht tritt es unten an der Schraube aus.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2020, 21:45
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.403
3.048 Danke in 1.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dschalalabad Beitrag anzeigen
[...] mein Yamaha Außenborder (4 Takt, 9.9 PS)
Moin,

F9.9A/B aus den 80er/90er Jahren?
F9.9C (das Nachfolgemodell mit der "runderen" Haube)?
F9.9F und neuer (auf dem F6A/F8C basierend)?

-the mechanic-

PS: ich tippe auf den alten, die gammeln untenrum langsam alle weg....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2020, 21:51
skibo skibo ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.394
2.539 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Ablasschraube locker?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.06.2020, 07:19
Dschalalabad Dschalalabad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das müsste ein F9.9A/B aus den 80er/90er Jahren sein.
Ein weißer Motor, recht kantig.
Die Ölablassschraube ist es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.06.2020, 07:30
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
evtl. ist hier an der Ölwanne was durchgegammelt: https://www.boats.net/catalog/yamaha...f9-9sg/oil-pan
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.06.2020, 07:32
Dschalalabad Dschalalabad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

...das wäre ziemlich ärgerlich.
Ist das im vernünftigen Rahmen zu beheben?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.06.2020, 07:40
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Dazu müsste zuerst der Kraftkopf (Motor) vom Schaft geschraubt werden, dann die Ölwanne
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.06.2020, 07:43
Dschalalabad Dschalalabad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bekommt man die noch als Ersatzteil?
Motorbezeichnung ist F9.9.AE
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.06.2020, 07:45
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Erst mal schauen was genau gebraucht wird.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2020, 10:50
Dschalalabad Dschalalabad ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann es noch etwas anderes sein als die Ölwanne? Ist das Problem bekannt?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe bei der Lenkung vom Yamaha F9.9 AE four Stroke Emma01 Motoren und Antriebstechnik 2 21.08.2014 17:43
OM 636 verliert massiv Öl Achim511 Motoren und Antriebstechnik 7 13.01.2014 14:48
Johnson 15PS Four Stroke Zündkerzen Ölfilter Motoröl Getriebeöl Füllmengen tm15ps Motoren und Antriebstechnik 0 22.06.2013 09:36
Johnson Viertakt verliert massiv Motoröl Albert1150 Motoren und Antriebstechnik 1 24.05.2012 00:08
Evinrude Vs Four Stroke Yamaha (sehr interessant) Bayliner mit Evinrude 70 Technik-Talk 14 04.11.2010 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.