|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
OM 636 verliert massiv Öl
Mein OM 363 verliert massiv Öl, und zwar, wenn er steht. Ich habe den Eindruck, dass alles, was ich oben reinkippe nach einem Tag in der Bilge steht.
Gelaufen ist der Motor bei mir erst ein paar Minuten, das Boot war bisher nur Anstreicherobjekt. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Ölwanne anders geformt ist als auf den Bildern der MB-Anleitung (die hier als pdf kursiert) zu sehen ist. Der Boden ist nicht gerade, sondern im 1. Drittel, von der Vertilatorseite aus gesehen, ca. 5 cm tiefer ausgeformt. Eine Ablaßschraube war nicht zu ertasten. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Ölwanne einen Riss hat und zur Reparatur der Motor ausgebaut werden muß? |
|
|||
|
|||
Hi
Gucken mußt du selbst. Und wie die Ölwanne geformt ist, ist erst mal zweitrangig......... Da hilft nur: Alles richtig sauber machen, und dann gucken, wo das Öl läuft. Vielleicht sitzt auch seitlich ein Ablassstopfen? Wenn nicht sofort Öl zu sehen ist, Motor kurz laufen lassen. Ne gründliche Reinigung ist aber erst mal das wichtigste!!! Gruß Thom PS: denk bei der Wahl der Reinigungsmittel an entstehende eventuell explosive Dämpfe in der Bilge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach Geändert von SunFun (22.06.2013 um 18:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wollte mein Problem in einem eigenen Beitrag veröffentlichen, finde aber den Weg zu einem neuen Beitrag nicht. Auch wenn ich zu Eurem Themea nichts sagen wäre ich für eine Hinweis sehr dank bar. Gruß Pierre |
|
||||
|
||||
Zum ersten Problem:
Es ist ungemein hilfreich, erst mal alles, soweit erreichbar, einfach mal mit Küchenpapier abzuputzen und dann ebensolches Papier unter den Motor zu legen. Da ist dann schnell die Stelle entdeckt, wo das Öl abtropft. Von der Stelle aus kann man dann gezielt weitersuchen.
|
||||
|
||||
Moin,
mein ehemaliger OM 636 hatte eine Ölablaßschraube. Wenn ich mich recht erinnere (immerhin schon über 15 Jahre her), war sie in der Nähe des Getriebes, also "hinten" am Motor. Jörg |
|
|||
|
|||
http://www.scribd.com/mobile/doc/25333757?width=360
Zitat:
Guck mal bei Google, da gibt einiges zum runterladen. zB der Link oben. Gruß Thom
|
|||
|
|||
Hallo ich habe einen ON352
meine Ölwanne hat keinen Ablassstopfen ,sondern ein seitlich angebrachtes Rohr. Durch das Öl abgesaugt wird. Noch ein Tipp zum entfernen vom Öl aus der Bilge sind Windeleinlagen eine super Sache Uli |
|
||||
|
||||
|
|
|