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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor Überhitzt nach Auswinterung
Hallo zusammen,
nach Auswinterung , Inspektion und Impeller wechsel durch einen Fachbetrieb ( Mercruiser 5,7l. V8 300 PS ) bringe ich mein Boot ins Wasser. Bei Anfahrt zum Steg, ca 350 Meter gibt es Alarm. Der Motor überhitzt. Ausschalten festmachen. Fachbetrieb anrufen. Antwort des Fachbetriebes: mit den Wasserohren wäre das nicht möglich das zu testen und man könne da nichts dafür. Ursache für die Überhitzung sind Muscheln so ca. 6 cm. vor dem Impeller. Impeller wurde bei der Auswinterung getauscht. Ich bin der Meinung ein Fachbetrieb muss merken wenn der Motor bei Auswinterung nicht richtig kühlt. Wie seht ihr das ? Ferdi Crownline 250 cr Geändert von login123! (04.06.2020 um 14:44 Uhr) |
#2
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Wenn ein Rohr durch Muscheln verstopft ist sollte der Betrieb das merken. Ok, mit den Spülohren ist das vielleicht nicht so einfach. Wurde der denn letztes Jahr schon heißer als sonst?
Wenn allerdings das Thermostat während der Winterpause festgegammelt ist kann die Fachfirma nichts für. Das Thermostat würde ich mal kontrollieren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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der Motor lief die letzten 4 Jahre einwandfrei.
Die Instrumente sind voll Funktionsfähig. Die Frage ist: Muss der Fachbetrieb das erkennen ? Wasserohren hab ich auch zuhause |
#4
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Die Frage, was willst du? Suchst du Futter, um die Werkstatt zu verklagen, dann ist das hier der falsche Weg. Da hilft dir ein Sachverständiger weiter.
Und wie Uli schon schrieb, mit den Ohren ist das nicht einfach, da du zu der Saugleistung der Impellerpumpe noch den Wasserdruck aus der Leitung hast
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Nein ich will noch niemanden verklagen.
Wenn ich mir jedoch sicher bin dass der Fachbetrieb das Problem erkennen muss oder sollte werd ich mir das Überlegen. Daran reihen sich andere Ungereimtheiten |
#6
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Hallo Ferdi,
m.M. ist der Fehler mit den Spülohren nicht zu erkennen, da der Motor ja nicht unter Last läuft... ich vermute eher dass sich beim Impeller Wechsel ein Fehler eingeschlichen hat.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Genau deswegen würde ich das Bootfahren sofort aufgeben wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre.
Für mich ist so etwas ein absolutes No-Go... Wie lange haben die den Motor denn nach der Auswinterung laufen lassen? 10 Sekunden? Und wenn ich richtig informiert bin muss beim Mercruiser der Antrieb demontiert werden um den Impeller zu wechseln. Da sollte man dann schon mal nach dem Rechten schauen...
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Viele Grüße Olli
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#8
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Hallo
hast Du einen Alpha oder Bravo Antrieb ?? ggf ist eine Luftblase im System ? Probiere mal am Steg mit erhöhter Drehzahl zu starten. so 1500 oder 2000 U/min im Stand dann Standgas und warten ob er warm bzw. heiß wird. Und meine Erfahrung vergiss was war kümmere Dich um das was jetzt ist ggf bring das Boot noch mal zur Werkstatt und rede mit denen sind auch nur Menschen Grüße Martin
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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#9
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das Problem an Werkstätten ist das die oft keinen Probelauf machen, wenn es nicht vom Kunden extra bestellt und bezahlt wird,
ich würde mal den Zulaufschlauch am Thermostat abmachen und in einen Eimer halten, dann mal den Motor starten so kann man abschätzen ob genug Wasser gefördert wird, mit einem dünnen Drahtseil kann man danach durch den Schlauch gehen Richtung Impeller, bis zum Antrieb sollte man kommen, wenn da was verstopft ist würde man das merken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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da bist du falsch informiert... nicht bei jedem Mercruiser muss der Antrieb ab... bei meinem Bravo 3 sitzt der Impeller innen am Motor...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Antrieb ist Bravo 3,
mein Mechaniker hat zu mir nach dem ersten heiss werden auch gesagt eine Luftblase, hätte mal Gas geben sollen. Boot läuft wieder. Und dann bin ich am nächsten Tag raus auf den Rhein. Der Rhein ist für mich ein Gewässer von dem mann respekt haben sollte. Kurz vor der Rheinbrücke Alarm ,Gas raus, und mit 1800 U/Min. zurück zum Liegeplatz. Mechaniker muss das Boot dann aus dem Wasser holen ( keine Luftblasen ) und stellt fest dass ca. 5 cm. vor dem Impeller Muscheln sitzten Das war es dann fürs Wochenende. Ferdi |
#12
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Wenn beim BRAVO 5cm vor dem Impeller Muscheln sitzen, dan sitzen die im Schlauch der vom Transom zur Pumpe geht.
Da hab ich auch noch nie reingeschaut Mit Spülohren merkst du da nichts, weil das Wasser schon mit Druck zur Pumpe kommt.
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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#13
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ja ich konnte das auch nicht glauben, aber Wasserlieger in der Saison können den Schaden bekommen. Und genau die verbindung zur Transomplatte da, in diesem Schlauch waren die Muscheln.
Und nichts desto Trotz würde mich eure Meining dazu Interesieren: Muss beim Auswintern mit Inspektion und Impellerwechsel das nicht bemerkt werden. Ferdi |
#14
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nein wenn man auswintert merkt man das nicht.. bei einem Probelauf mit Spühlohren wird wie gesagt das Wasser mit Druck eingebracht zudem dreht der Motor nur im Standgas...
eine Probefahrt wird in der Regel nicht durchgeführt und einen Wassermengensensor (durchflussmengenmesser) hat kein Boot Serienmässig verbaut. somit ist das ein Risiko das bleibt aber auf keinen Fall ein Versäumniss der WErft..
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#15
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ich empfehel dir einen Seewasserfilter einzubauen und einen Absperrhahn davor ... dann sieht man am Steg ob genug Wasser angesaugt wird...da sich bei zu wenig durchfluss der Seewaserfilter leert.... und zudem kann man auch mal den Impeller im Wasser wechseln (Absperrhan zu und gut ist) da muss man für diese Arbeit nicht gleich das boot an Land bringen..
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#16
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ein Seewasserfilter den man einsehen kann ist immer eine gute Sache, die man haben sollte
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#17
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Ich hatte auch mal eine Mischung aus Muscheln und Algen vor dem Kühler der Servolenkung. Keine Chance das mit Spülohren zu erkennen. Bis 2000rpm alles gut, ab 3000rpm hat sich der Dreck zusammengezogen und dicht gemacht... Gewässer: Donau
Manchmal hat man einfach Pech... ich wüsste auch nicht, wie ich davor noch nen Filter bringen sollte... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
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