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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Auswinterung und das 1. Mal auf dem Wasser
Moin !
Heute ist es geschehn ! Ich war heute endlich mit meinem neuen Boot auf der Weser !(Starcraft Nova+Evinrude 40PS Bj. 93') Es war zwar sehr stürmisch und die Strömung war auch nicht ohne aber Spaß gemacht hat es und zwar nicht zu knapp. Der Motor hat ganz schön Leistung gebracht und hat uns ganz schön zum staunen gebracht. Nur ist uns gegen Ende der fahrt der Sprit fast ausgegangen und der Motor stotterte ein paar mal bedrohlich... wir sind 2 Stunden gefahren und hatten 22L mit... ich finds ein bisschen heftig, dass er soviel gesoffen hat... Und zum Schluss war dann schon ziehmlich heiß... ich konnte ihn nichtmal mehr richtig anfassen... ist das normal ? Meine befürchtung ist, dass er nicht richtig gemischt hat, (Autolube), kann man das irgendwie kontrollieren ? Ob der richtig mischt ? Wie auch immer, es war ein absolut krasser Tag und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (25.03.2007 um 18:45 Uhr) |
#2
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Fotos...................
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (25.03.2007 um 18:58 Uhr)
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#3
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so als Faustregel kannst du pro ps ca. 0.3l/h rechnen. bist also mit deinen 22litern genau in der norm.
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#4
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Hallo Jan,
Klasse Sache. Ich wär bei dem schönen Wetter auch gerne auf dem Wasser gewesen. Aber wie du sicher vermutest, habe ich den Tag in der Scheune verbracht.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#5
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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hi aber der kontroll stral von der kühlung war da oder?? ausserdem 2 stunden ohne kühlung hätte der eh nicht mitgemacht
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#7
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ja, ich hab brav alle 5 min einmal nach hinten geschaut... aber auch um nach einem Boot ausschau zuhalten wo "WaschPo" draufsteht
Nur das mit dem Autolube muss ich noch in den Griff bekommen... ich glaub da hängst irgendwie
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Hi, wollte heute auch auf der Weser fahren, eine Stunde anreise und dann stand ich in Achim und hab die Slippe wegen hochwasser nicht geshen! Wo hast Du denn geslippt und in welchem Bereich bist Du gefahren?
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#9
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Uesener Brücke? ist um diese Jahreszeit nicht so der Hit. Hast du mal in Eissel nachgesehen?
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Hallo Jan,
glückwunsch zur "Jungfernfahrt" ! Hast Dich ja lange genug drauf gefreut... Schöne Bilder hast Du da eingestellt, viele Grüße auch an Deine "Crew", die ich ja Anfang Februar mal in Bremen kennenlernen durfte. Ne schöne Saison wünsche ich Euch und immer "handbreit..." Gruss Lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) Geändert von Lars Ostsee (26.03.2007 um 23:15 Uhr) |
#11
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Glückwunsch Jan,
biste nächstes WE auch auf dem Wasser? Dann komme Samstag mal nach Nebenan, werde wohl in der Halle am schrauben sein....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Hallo XXEENN,
der Spritverbrauch ist normal, ich würde im Benzintank 1:100 fahren bis du dir sicher bis du dir sicher bist, das die Getrenntschmierung funktioniert, um das zu testen machst du dir Makierungen auf den Öltank so kannst du testen ob Öl verbraucht wurde, wenn du es genauer wissen möchtest, mußt du den Öltank auslitern, also leer machen und dann immer einen halben Liter reinschütten und Strich machen bis der Tank voll ist, dann kannst du leicht prüfen wieviel Öl und Sprit du verbraucht hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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2 Stunden 22 Liter ist doch OK, vor allem wenn du zum Probieren mit dem Gas gespielt hast.
Über so einen Verbrauch wäre ich froh, mein V8 gönnt sich zwischen 30 und 80l in der Stunde, wobei 30l unterste Gleitfahrt sind
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Gruß Jörg |
#14
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danke danke...
Wir sind auf der Mittelweser gefahren, genau hinter dem Wesersperrwerk... OSV- Oberwesersegel-Verein... @Hendrik Nächstes WE fahren wir nach DK. Da ist leider keine Zeit mehr... Und in der Woche muss mein Vater arbeiten...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#16
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Hab ich dann nicht, bin mal davon ausgegangen, dass es dort nicht besser ist, da die Aller richtiges Hochwasser hat! Ansonsten kenn ich die Nato-Rampe, finde es aber doof, das man das Boot nicht an Land im Sand festmachen kann, sondern immer festhalten muß, dass es nicht auf den Beton rutscht. Und unter der Brücke hab ich die dann mal im Sommer gesehen und wollte sie halt gestern ausprobieren! Aber war mal wieder nichts, hoffentlich klappts nächstes Wochenende! Wenn Du eine Empfehlung oder besondere Nachteile der Uetenser Brücke hast, dann schreib bitte, bin um jede Info dankbar.
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#17
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Zitat:
Na dann viel Spass mit dem Boot in DK...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#18
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wohin fahrt ihr denn in dk?? ich wohne nur 5min bis zur grenze
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Gruß, Rasmus |
#19
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nach Dk... nur fahren wir nach Mön... und ohne Boot...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#20
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Wie ohne boot ich dachte dafür wolltet ihe den Hilfs AB...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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im sommer
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#22
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Zitat:
Wo angefaßt?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW
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#23
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Moin Don, hab mich schon gefragt, wann Du Dich einschaltest
Als wir mit dem leztem Sprit noch zum Hafen sind, mit ca. halb-Gas hab ich den Motor ausgemacht und wollte gucken ob das Problem doch nicht der Sprit sein könnte... naja ich hab mich vom Vergaser nach hinten durchgetastet... Gaser war normal, nur als ich dann den Block über dem oberem Zylinder angefasst hab, hab ich mich fast verbrannt... die Zündkerzen genau so Nur die Auspuffplatte war etwas, aber nciht entscheident kühler... Ich mach mir echte Sorgen Mein Vater machte dann gestern noch die Bemerkung, dass es etwas verbrannt riechen würde Ich hab den Motor und das Boot heute noch hier... kann demnach einige Tests machen, Kompression etc. Also was soll ich tun ? EDIT: Kühlung ging soweit IMMER, aber es kann doch nicht der Autolube komplett tot sein, denn 2 Stunden ohne Öl ? das hält doch kein 2-Takter aus ...
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." Geändert von xxeenn (26.03.2007 um 12:06 Uhr) |
#24
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noch eine Idee...
wir haben gestern einen neuen 4L Kanister mit 2-Takt Öl gekauft und das alte Öl, was noch im Tank war entsorgt... Wir haben ca. 21L Sprit verbraucht, also könnte ich doch das Öl, was jetzt im Takt ist umfüllen, und messen wieviel jetzt noch drin ist... demnach könnte man auch ausrechnen mit welchem Gemisch er im Durchschnitt gefahren ist... Und noch ein Gedanke... mag es vllt. sein dass der Vergaser falsch eingestellt ist ? Vom Gemisch her ? Das Handbuch des Motors hab ich hier, demnach wäre es kein problem beide gaser neu einzustellen...
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#25
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also, ich hab gerade rausgefunden dass er wirklich Öl gezogen hat !
Wir hatten ja am Anfang 4 L drin, jetzt sind es noch 3,4L Rechnung: 0,6L ÖL : 22L Sprit -->0,6L x 1,666= 1L Öl -->22L x 1,666 = 36L Sprit Also, 1:36 ist er gefahren... wenn das stimmt was ich hier gerechnet habe... Demnach stimmt also die Öl-Einspritzanlage... Nur, mir ist was aufgefallen... der Motor hat ja 2 Vergaser, aber die Gemischschraube des einen Vergasers ist weiter drinnen, als die von dem anderen Ja, der Motor geht im Stand auch immer aus, und läuft sehr unrund... Was sagt ihr dazu ? PS: Im Handbuch steht, dass wenn der Motor zu heiß wird, die Schaltbox einen durchgehenden Ton gibt...
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