boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2007, 17:38
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard Auswinterung und das 1. Mal auf dem Wasser

Moin !
Heute ist es geschehn ! Ich war heute endlich mit meinem neuen Boot auf der Weser !(Starcraft Nova+Evinrude 40PS Bj. 93') Es war zwar sehr stürmisch und die Strömung war auch nicht ohne aber Spaß gemacht hat es und zwar nicht zu knapp.
Der Motor hat ganz schön Leistung gebracht und hat uns ganz schön zum staunen gebracht. Nur ist uns gegen Ende der fahrt der Sprit fast ausgegangen und der Motor stotterte ein paar mal bedrohlich... wir sind 2 Stunden gefahren und hatten 22L mit... ich finds ein bisschen heftig, dass er soviel gesoffen hat...
Und zum Schluss war dann schon ziehmlich heiß... ich konnte ihn nichtmal mehr richtig anfassen... ist das normal ? Meine befürchtung ist, dass er nicht richtig gemischt hat, (Autolube), kann man das irgendwie kontrollieren ? Ob der richtig mischt ?

Wie auch immer, es war ein absolut krasser Tag und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."

Geändert von xxeenn (25.03.2007 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2007, 17:39
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Fotos...................














__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."

Geändert von xxeenn (25.03.2007 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.03.2007, 18:17
Benutzerbild von regal292
regal292 regal292 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 301
Boot: Regal 292 Commodore
47 Danke in 35 Beiträgen
Standard

so als Faustregel kannst du pro ps ca. 0.3l/h rechnen. bist also mit deinen 22litern genau in der norm.
__________________
Gruss Hermann

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.03.2007, 18:21
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

Klasse Sache.
Ich wär bei dem schönen Wetter auch gerne auf dem Wasser gewesen. Aber wie du sicher vermutest, habe ich den Tag in der Scheune verbracht.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.03.2007, 18:55
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.551
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.550 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

........
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2007, 19:01
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi aber der kontroll stral von der kühlung war da oder?? ausserdem 2 stunden ohne kühlung hätte der eh nicht mitgemacht
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2007, 19:07
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ja, ich hab brav alle 5 min einmal nach hinten geschaut... aber auch um nach einem Boot ausschau zuhalten wo "WaschPo" draufsteht


Nur das mit dem Autolube muss ich noch in den Griff bekommen... ich glaub da hängst irgendwie
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2007, 20:08
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Hi, wollte heute auch auf der Weser fahren, eine Stunde anreise und dann stand ich in Achim und hab die Slippe wegen hochwasser nicht geshen! Wo hast Du denn geslippt und in welchem Bereich bist Du gefahren?
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2007, 20:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.551
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.550 Danke in 4.106 Beiträgen
Standard

Uesener Brücke? ist um diese Jahreszeit nicht so der Hit. Hast du mal in Eissel nachgesehen?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.03.2007, 20:54
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

glückwunsch zur "Jungfernfahrt" !

Hast Dich ja lange genug drauf gefreut...

Schöne Bilder hast Du da eingestellt,
viele Grüße auch an Deine "Crew", die ich ja Anfang Februar mal in Bremen kennenlernen durfte.

Ne schöne Saison wünsche ich Euch und immer "handbreit..."

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (26.03.2007 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.03.2007, 20:59
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Jan,

biste nächstes WE auch auf dem Wasser? Dann komme Samstag mal nach Nebenan, werde wohl in der Halle am schrauben sein....
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.03.2007, 21:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo XXEENN,
der Spritverbrauch ist normal, ich würde im Benzintank 1:100 fahren bis du dir sicher bis du dir sicher bist, das die Getrenntschmierung funktioniert, um das zu testen machst du dir Makierungen auf den Öltank so kannst du testen ob Öl verbraucht wurde, wenn du es genauer wissen möchtest, mußt du den Öltank auslitern, also leer machen und dann immer einen halben Liter reinschütten und Strich machen bis der Tank voll ist, dann kannst du leicht prüfen wieviel Öl und Sprit du verbraucht hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.03.2007, 21:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.502
Boot: Cranchi 50 HT
7.721 Danke in 4.543 Beiträgen
Standard

2 Stunden 22 Liter ist doch OK, vor allem wenn du zum Probieren mit dem Gas gespielt hast.

Über so einen Verbrauch wäre ich froh, mein V8 gönnt sich zwischen 30 und 80l in der Stunde, wobei 30l unterste Gleitfahrt sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.03.2007, 21:32
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

danke danke...

Wir sind auf der Mittelweser gefahren, genau hinter dem Wesersperrwerk... OSV- Oberwesersegel-Verein...

@Hendrik
Nächstes WE fahren wir nach DK. Da ist leider keine Zeit mehr...
Und in der Woche muss mein Vater arbeiten...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.03.2007, 21:33
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

hier noch ein kleines Video

KLICK
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.03.2007, 07:15
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 403
Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Uesener Brücke? ist um diese Jahreszeit nicht so der Hit. Hast du mal in Eissel nachgesehen?
Hab ich dann nicht, bin mal davon ausgegangen, dass es dort nicht besser ist, da die Aller richtiges Hochwasser hat! Ansonsten kenn ich die Nato-Rampe, finde es aber doof, das man das Boot nicht an Land im Sand festmachen kann, sondern immer festhalten muß, dass es nicht auf den Beton rutscht. Und unter der Brücke hab ich die dann mal im Sommer gesehen und wollte sie halt gestern ausprobieren! Aber war mal wieder nichts, hoffentlich klappts nächstes Wochenende! Wenn Du eine Empfehlung oder besondere Nachteile der Uetenser Brücke hast, dann schreib bitte, bin um jede Info dankbar.
__________________
Gruß Gregor



Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.03.2007, 07:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
danke danke...

Wir sind auf der Mittelweser gefahren, genau hinter dem Wesersperrwerk... OSV- Oberwesersegel-Verein...

@Hendrik
Nächstes WE fahren wir nach DK. Da ist leider keine Zeit mehr...
Und in der Woche muss mein Vater arbeiten...

Na dann viel Spass mit dem Boot in DK...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.03.2007, 09:54
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Nächstes WE fahren wir nach DK. Da ist leider keine Zeit mehr...
Und in der Woche muss mein Vater arbeiten...
wohin fahrt ihr denn in dk?? ich wohne nur 5min bis zur grenze
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.03.2007, 10:46
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

nach Dk... nur fahren wir nach Mön... und ohne Boot...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.03.2007, 10:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.556 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
nach Dk... nur fahren wir nach Mön... und ohne Boot...
Wie ohne boot ich dachte dafür wolltet ihe den Hilfs AB...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2007, 10:55
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

im sommer
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.03.2007, 10:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Und zum Schluss war dann schon ziehmlich heiß... ich konnte ihn nichtmal mehr richtig anfassen... ist das normal ?
Wo war es heiß?
Wo angefaßt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.03.2007, 11:04
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin Don, hab mich schon gefragt, wann Du Dich einschaltest

Als wir mit dem leztem Sprit noch zum Hafen sind, mit ca. halb-Gas hab ich den Motor ausgemacht und wollte gucken ob das Problem doch nicht der Sprit sein könnte... naja ich hab mich vom Vergaser nach hinten durchgetastet... Gaser war normal, nur als ich dann den Block über dem oberem Zylinder angefasst hab, hab ich mich fast verbrannt... die Zündkerzen genau so
Nur die Auspuffplatte war etwas, aber nciht entscheident kühler... Ich mach mir echte Sorgen

Mein Vater machte dann gestern noch die Bemerkung, dass es etwas verbrannt riechen würde

Ich hab den Motor und das Boot heute noch hier... kann demnach einige Tests machen, Kompression etc.
Also was soll ich tun ?

EDIT:
Kühlung ging soweit IMMER, aber es kann doch nicht der Autolube komplett tot sein, denn 2 Stunden ohne Öl ? das hält doch kein 2-Takter aus ...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."

Geändert von xxeenn (26.03.2007 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.03.2007, 11:24
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

noch eine Idee...
wir haben gestern einen neuen 4L Kanister mit 2-Takt Öl gekauft und das alte Öl, was noch im Tank war entsorgt...
Wir haben ca. 21L Sprit verbraucht, also könnte ich doch das Öl, was jetzt im Takt ist umfüllen, und messen wieviel jetzt noch drin ist... demnach könnte man auch ausrechnen mit welchem Gemisch er im Durchschnitt gefahren ist...

Und noch ein Gedanke... mag es vllt. sein dass der Vergaser falsch eingestellt ist ? Vom Gemisch her ? Das Handbuch des Motors hab ich hier, demnach wäre es kein problem beide gaser neu einzustellen...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.03.2007, 12:41
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

also, ich hab gerade rausgefunden dass er wirklich Öl gezogen hat !
Wir hatten ja am Anfang 4 L drin, jetzt sind es noch 3,4L
Rechnung:
0,6L ÖL : 22L Sprit
-->0,6L x 1,666= 1L Öl
-->22L x 1,666 = 36L Sprit
Also, 1:36 ist er gefahren... wenn das stimmt was ich hier gerechnet habe...
Demnach stimmt also die Öl-Einspritzanlage...

Nur, mir ist was aufgefallen... der Motor hat ja 2 Vergaser, aber die Gemischschraube des einen Vergasers ist weiter drinnen, als die von dem anderen
Ja, der Motor geht im Stand auch immer aus, und läuft sehr unrund...
Was sagt ihr dazu ?


PS:
Im Handbuch steht, dass wenn der Motor zu heiß wird, die Schaltbox einen durchgehenden Ton gibt...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.