boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2020, 07:45
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard Zylinderkopf ausbau und Reinigen

Ich musste bei meinem 4 Zylinder Indenor Dieselmotor den Zylinderkopf abnehmen. Jetzt muss ich ja die alte Dichtung abnehmen , dabei entstehen ja so Rückstände. Wie entferne ich die am besten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2020, 07:58
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Moin moin,
idR wird das mittels Dichtungsschaber gemacht, heute geht das auch mittels Metallspachtel, der notfalls Messerscharf geschliffen werden kann, eine Rotorbürste gehts ebenfalls.
WICHTIG nur bei dieser Reinigung keine metallischen Riefen in den Block bzw. Z-Kopf bringen.
Die Reinigung bis zum metallischen Blank sein wäre dann das Optimum, dabei darauf achten das beide Dichtflächen von Block und Z-Kopf zu 100% eben bleiben.
Dichtungsentferner Spray erleichtern die Reinigung ebenfalls.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2020, 08:02
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Danke, bekomme ich diese Schaber unter diesem Namen ? Wenn ich die "innenräume" der zylinder reinigen möchte , gibt es da auch ein tip ?

Weisst du ob es bei dem xdp88 sehr aufwendig ist im ausgebauten zustand die öl abstreifringe , so heissen die wohl zu wechseln ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2020, 08:12
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.918 Danke in 2.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Danke, bekomme ich diese Schaber unter diesem Namen ? Wenn ich die "innenräume" der zylinder reinigen möchte , gibt es da auch ein tip ?

Weisst du ob es bei dem xdp88 sehr aufwendig ist im ausgebauten zustand die öl abstreifringe , so heissen die wohl zu wechseln ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Vielleicht findest Du hier einige Tipps:

http://www.indenor-retro.de/

Ansonsten baut evtl. " Mahindra " die Motoren noch nach:

https://de.motor1.com/news/236135/ma...en-jeep-preis/
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2020, 08:49
Tom Flensburg Tom Flensburg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2019
Ort: Handewitt
Beiträge: 22
Boot: Fjord 24 mit OM606 3,0 Ltr 6 Zyl Diesel und Volvo Penta Antrieb
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Danke, bekomme ich diese Schaber unter diesem Namen ? Wenn ich die "innenräume" der zylinder reinigen möchte , gibt es da auch ein tip ?

Weisst du ob es bei dem xdp88 sehr aufwendig ist im ausgebauten zustand die öl abstreifringe , so heissen die wohl zu wechseln ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Um die Ölabstreifer zu tauschen musst Du natürlich die Kurbelwelle mit Kolben ausbauen und wenn Du schon mal so weit bist, würde ich sowohl den Zylinderkopf als auch die Dichtfläche der Zylinder Planen lassen. Dann hast Du mit den Dichtungsresten auch keine Sorgen mehr und die Sicherheit, dass der Motor nachher auch dicht wird. Ohne Planen ist das schon mal nicht sicher.
Wenn Du die Ölabstreifringe wechseln möchtest, kannst Du ja auch gleich über eine komplette Überholung des Motors nachdenken. D.H. Bohren, Hohnen und entsprechende Übergrößekolben verwenden. Dann noch die Kurbelwellenlager prüfen und wenn die in Ordnung sind hast Du danach einen Neuwertigen Motor. (Das ganze ist natürlich abhängig von der Laufleistung und vom Zustand des Motors.
Wenn Du mit Ölabstreifringe die Ventilschaftdichtungen gemeint hast gilt das natürlich so nicht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2020, 08:51
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.423
Boot: Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.277 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich musste bei meinem 4 Zylinder Indenor Dieselmotor den Zylinderkopf abnehmen. Jetzt muss ich ja die alte Dichtung abnehmen , dabei entstehen ja so Rückstände. Wie entferne ich die am besten?
ich kenne dafür noch den sogenannten Negerkeks..., damit haben wir früher immer die Dichtflächen von Blöcken und Köpfen gesäubert
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2020, 11:00
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Negerkeks gibt es ja in verschiedenen farben womit wohl die härten unterschieden werden .

Habe den in lila ist der geeignet ?

Die "ölabstreifringe " müssen wohl unten am zylinder sein.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2020, 11:02
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Bin wieder etwas schlauer ist wohl der unterste ring am kolben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.06.2020, 11:26
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.613
Boot: Fairline Corniche
11.476 Danke in 2.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Ich musste bei meinem 4 Zylinder Indenor Dieselmotor den Zylinderkopf abnehmen. Jetzt muss ich ja die alte Dichtung abnehmen , dabei entstehen ja so Rückstände. Wie entferne ich die am besten?
Was hat er denn?

Man muss nicht zwingend die Kurbelwelle ausbauen um die Kolben rauszuziehen, aber die Ölwanne muss auf jeden Fall weg und ich gehe davon aus, dass das im eingebauten Zustand eher schlecht geht
Die Zylinderlaufbahnen reinigen klingt für mich auch nicht besonders gut...

Vielleicht verrätst Du uns ja, welches Problem der Motor hat.

P.S. die Dichtflächen kannst Du auch sehr gut mit der Klinge eines Cutters reinigen.
Ich benutze sowas:

https://www.ebay.de/i/372427773405?c...SABEgJjzfD_BwE (PaidLink)

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2020, 13:47
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.159
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.015 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Bin wieder etwas schlauer ist wohl der unterste ring am kolben

Du, ist nicht böse gemeint - aber wenn du in der Hinsicht keine Erfahrung und auch niemanden an der Hand hast, der dir Ratschläge geben kann, dann würde ich die Kolben und Ringe in Ruhe lassen.

Das ist nicht nur mit einfach wechseln getan (Stoßspiel einstellen, im Zweifel nachhonen weil man nicht nur die Abstreifringe wechselt sondern auch die Kompressionsringe).
__________________
-------------
Gruß,
David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2020, 14:02
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Das hab ich jetzt auch in Erfahrung gebracht, sie werden wohl drinne bleiben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innen-"Ausbau"....ich war heute fleißig Dirk Technik-Talk 13 21.01.2005 19:06
Sparen beim Ausbau Chrysler Selbstbauer 11 02.05.2004 17:22
Ausbau Zündverteiler AQ 170 ??????? EsZwo Motoren und Antriebstechnik 6 26.08.2002 08:30
Bin dabei Anleitung fuer zDrive-Ausbau zu erstellen.. HILFE! EsZwo Motoren und Antriebstechnik 5 29.06.2002 09:27
Selbstbau u. -ausbau von Booten strathsail Werbeforum 0 18.05.2002 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.