|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dusche in altes WC einbauen
Hallo, hat jemand Tipps für den Einbau einer Dusche in ein bisher als Toilettenraum mit Waschbecken genutzte kleinen Raum an Bord? Wandverkleidung aus Holz. Muss z.B. die Duschtasse auf der Höhe (WC steht auf einem kleinen Podest) des alten WC sein? Wie bekomme ich dichte Wände? Wäre für jeden Hinweis dankbar
Volker |
|
|||
|
|||
Die Duschwannenhöhe ist von der Wasserlinie abhängig.
Neben fertigen Duschkabinen zb. aus den Boots oder Wohncontainer, Fahrzeug zu Land wie Wohnwagenbau nehmen manche PVC Beläge wenn die Untergründe es zulassen und dann diese rund um gut Abgedichtet verfugt werden können. In kleinen Räumen sind Be/EntlüftungFeuchtigkeit zu beachten! |
|
||||
|
||||
Die Dusche kann natürlich tiefer sein als das WC.
Wenn Du mit der Wanne unter der Wasserlinie bist dann muss der Borddurchlass über der Wasserlinie gesetzt werden. Eine Pumpe zum Wasserabpumpen benötigst dann auch.
|
|
||||
|
||||
Suche mal nach Pumpensumpf für Duschen für Boote.
Hatte ich auf dem Commander installiert, klappt prima
|
|||
|
|||
DasThema "Dusche in WC einbauen" hat mich schon amüsiert "
Gruss Hermann |
|
||||
|
||||
Gibt es schon fertig....
https://www.ebay.de/itm/Dusch-WC-TEM...66f5593d92ac08 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Such mal nach Duschwassersammler bei den üblichen Verdächtigen. Sind Kästen, die in die Bilge kommen und 3 Zuläufe haben. Da ist ne Bilgepumpe mit Schwimmschalter drin, die das Zeug wieder rauspumpt.
Bei mir mit Schwanenhals in den Ablauf des Waschbeckens und gut ist. |
|
||||
|
||||
Hallo.
Ich krame mal diesen alten Beitrag raus, da ich wegen einer Frage nicht etwas neues aufmachen will. Wir schauen uns schon länger nach einen Boot für zwei Personen um. Verdränger . Bis 8m. GFK oder Stahl. Die Frage , die wir uns stellen ist, warum der Sanitärbereich bei den meisten Booten eine so extrem untergeordnete Rolle spielt. Toilette ist meistens vorhanden . Waschbecken im Raum eher bei GFK Booten. Duschen gar nicht. In jedem blöden Wohnmobil, sei es noch so klein, ist ein Nassbereich vorhanden. Ist das bei Booten so kompliziert oder woran liegt das ? Gruss Bodo |
|
||||
|
||||
Klar ist das kompliziert. Zum einen, um komfortabel duschen zu können, brauchst du Stehhöhe plus etwas Platz für den Duschkopf. Dann entweder ein bischen Extraraum, oder alles ist so zu versiegeln, dass es ruhig nass werden kann. Untendrunter muss auch noch ein wenig Platz sein für das Abwasser und so einen Duschsumpf, also ein Abwassersammelbehälter, aus dem das weggepumpt wird
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antwort.
So kompliziert hört sich das jetzt nicht an. Nicht mal eben fertig gemacht aber eine Sache mit absoluten Mehrwert. Daher wundert mich die teilweise spartanische Ausstattung. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
neben der auftretenden Feuchtigkeit, die für die Holzausbauten nie gut ist, erfordert das ganze System viel Raum, ordentliche Durchlüftung und vor allem einen gut dimensionierten Wassertank. Alles das auf einem kleineren Boot unterzubringen ist eine fast unmögliche Aufgabe. Die meisten Boote liegen ohnehin mehr, als dass sie fahren. Viele Leute suchen abends die Häfen auf, dort gibt es in der Regel auch vernünftige Sanitäranlagen. Eine Dusche im Toilettenraum ist doch eine Katastrophe. Nach dem Duschen ist wirklich alles nass und muss erst wieder gewischt werden. Wer will das schon? Separate, abgeschlossene, reine Duschen habe ich bei älteren Booten bisher erst ab etwa 11m Länge finden können. Erst bei neueren Modellen werden die Einbauten, sicher aufgrund der Kundenwünsche, so gestaltet, dass die Kabinen Platz finden. Ich könnte in meinem Boot mit 9,6m auch duschen, aber die Dusche ist aufgrund der Platzverhältnisse deaktiviert. Im Sommer ist die Heckdusche da und ansonsten gibt es eben einen Stopp im Hafen. Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die vorhandene Dusche im WC ist nur für den Notfall….
|
||||
|
||||
So wäre das auch gedacht .
Als Dauerlösung soll es nicht sein . Da kann man Häfen nehmen . Aber wenn nichts verbaut ist , dann darf kein Notfall kommen . . Und das stört uns . Bei den Stahlschiffen ist meistens nur eine Toilette . Bei GFK Booten wenigstens noch ein Waschbecken . Das sollte aber Minimum sein. |
|
||||
|
||||
Ein Waschbecken zu installieren ist ja nun keine Kunst und auch kein wirkliches Problem.
Eine Armatur mit ausziehbarem Brauseschlauch dazu, ermöglicht auch das bequeme Haare waschen darüber. Ansonsten ist eben ein Waschlappen, ein Boiler für warmes Wasser und ein bisschen Seife angesagt. Früher hatten die Boote eben keine Dusche und ich glaube nicht, dass die Leute alle übelst gestunken haben, nur weil sie sich gewaschen statt geduscht haben. Unser 200l Wassertank reicht für alle Aktivitäten damit eigentlich vier Tage. Je nach Revier und Wasserqualität, geht es eben mit Shampoo und Duschgel ins Wasser. Wie du im Bild sehen kannst, ist die Maas in Frankreich "duschtauglich"... Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Das ist doch schon mal ein Ansatz .
Wir müssen uns weiter Boote ansehen und überlegen, wo Platz ist um wenigstens ein Minimum zu installieren . Sonst können wir ja gleich unser 5.5m Boot halten . Toilette ist drauf Bleibt schwierig aber nicht unlösbar
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem ist ja wie immer der Platz. Auf 5 oder 6m bekommst du ausreichende Kojen, eine funktionierende Pantry, die große Sitzlandschaft UND einen großen Duschraum nicht hin. Die aktuellen Boote (die groß genug für eine Dusche sind) haben heute ganz andere Nasszellen als früher. Die haben Duschen, die es auch wert sind, zu erwähnen. Man hat sich dem Kundenwunsch schon ein wenig angepasst. Wenn mir ein Boot gefiele, aber die Dusche fehlt, würde ich diese nachrüsten wollen. Dazu täte ich die Wände mit Linoleum im Fliesenoptik bekleben. Die Eckfugen mit Sika abdichten. Den Abfuß mit dem oben erwähnten Sammler mit Bilgenpumpe verbinden. Fertig. Die Holländer haben auf ihren Stahlkähnen oft richtige Fliesen im Bad. Das halte ich für zu aufwändig und übertrieben. Außerdem sind Fliesenfugen nicht wasserdicht. Erst recht nicht auf einem Boot, dessen Struktur sich bewegt. Das Hauptproblem wir die Stehhöhe in der Duschtasse sein. Aus diesem Grund wird die Duschtasse immer möglichst weit unten montiert sein. In vielen Booten gibt es Sitzbadewannen. Die kann man höher montieren. Aber das geht ja wohl gar nicht...
|
||||
|
||||
Es gibt mittlerweile auch für den Heimbereich sehr schicke Kunststoff-Wandverkleidungen als Paneele bis zu 2,5 x 1,5 Meter am Stück.
Mit sowas lässt sich schon für kleines Geld eine wirklich Feuchtigkeitsdichte Dusch"Kabine" erstellen, indem man sie auf vorhandene (Holz-)Wände klebt. Unser Dampfer ist ja auch aus den (End-)80ern und hat die Dusche(n) noch im WC-Raum. Es gibt zwar einen Vorhang, der Waschbecken und WC vom Wasser freihaltenm soll, das funktioniert aber nur LaLa. Immerhin ist der Raum an sich eine Art GFK Monocoque. Bis auf die Decke sind alle Wände und die Bodenwanne aus einem Stück / Guß. Ich war nie ein Freund vom Duschen z.B. in unseren ganzen früheren Wohnmobils und Kastenwagen. Jetzt aufm Boot nutze ich die olle Dusche (trotz ein bisschen enger Kopffreiheit) gern. Mit Duschgel auf der Badeplttform einseifen würde mir wegen der Umweltverachtenden Blicke der Hafensteg-Nachbar überhaupt nicht einfallen... Chrischan
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Auf meiner Marco 860 AK gibt es eine Dusche (bei den Modellen mit Nasszelle auf Steuerbord). Die Feuchtigkeit in der Nasszelle nach dem Duschen empfinde ich als nicht so schlimm. Fenster auf und nach einer Stunde ist es wieder trocken. Oder man wischt eben mal kurz drüber. Nerviger ist da schon das Hantieren mit dem Duschvorhang um den Schrank unter dem Waschbecken vor Wassereinbruch zu schützen. Oft genutzt wird die Dusche nicht. Es ist eben viel bequemer sich auf der Badeplattform kurz einzuseifen und dann eine runde ums Boot zu schwimmen.
|
Ich bin auch am überlegen wie ich ins WC ne Dusche reinbekomme.
Platz nach oben ist genug. Wände abdichten auch kein Problem. Nur, was ist mit der Tür? Die geht nach außen auf und das Wasser würde raus laufen... Jemand nen Tip? Grüße
|
||||
|
||||
Duschvorhang vor die Tür ziehen.
|
Mit nen Duschvorhang wollte ich eigentlich nicht rumhantieren. Da dachte ich eher an ein Rollo, kann ha je dünne Lkw-Folie rauf.
Grüße
|
||||
|
||||
Bei YouTube gibt es ganz gute Videos über Ausbauten von Kastenwagen als Womo. Da werden einige Ideen von Duschen und Verkleidung, sowie Türen usw. gezeigt .
Dusche Wohnmobil eingeben, dann kommt was. Vielleicht hilft das. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider.... Chrischan, der aus Erfahrung mit diversen Kastenwagen und nun auch Boot spricht. |
Themen-Optionen | |
|
|