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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Kann man ausgebranntes Stahlboot noch retten/restaurieren?
Moin zusammen, bin im Internet über einen ausgebrannten Stahl Katamaran gestolpert...da stellt sich mir die Frage ob man damit überhaupt noch was anfangen kann, Wärme=Verzug, eventuell Löschwasser usw., ist es überhaupt noch möglich sowas zu richten bzw. wieder aufzubauen?!
Gruß |
#2
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Hallo,
grundsätzlich ist das eine Frage des Preises und des tatsächlichen Zustands und Deiner persönlichen Fähigkeiten selbst anzupacken. Ich denke pauschal lässt sich das nicht beurteilen. Was heißt ausgebrannt? So richtig bis auf den letzten Krümel brennbares Material?... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus einen ausgeglühten Haufen Stahl noch was machen kann. Wenn Du komplett auf eine Werft angewiesen bist, dann traue ich mir zu sagen, dass sich das nicht rechnet... Also, Bilder und Fakten sind nötig.👍 Viele Grüße Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein |
#3
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Nach den Infos aus diesem echt interessanten Video, https://www.youtube.com/watch?v=KMFPEuzzNMI, was hier letztens verlinkt war, glaube ich nicht, dass man das tun sollte.
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Viele Grüße Julia
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#4
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ein ehemaliger Vereinskollege von mir hatte dies gemacht....
Das Boot hatte Brandschaden der Rumpf und die Motoren waren nicht betroffen... er hat nur Rumpf und Motoren gekauft und den kompletten aufbau selbst neu gemacht.... das es mal gebrannt hat hat man dem Boot nicht angemerkt... natürlich kommt es stark auf den umfang der Brandeinwirkung an... wenn der Rumpf Brandsschaden hat würde ich sagen... nein... finger weg..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Die Elling E 4 ist kein Stahlboot, aber ein gutes Beispiel, wie
kostspielig eine solche Instandsetzung werden kann. Klaus, der dafür nicht die Zeit hätte |
#6
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Der leider verstorbene Forumsfreund Mjels hatte das bei seinem Segler gemacht.
Das Boot sah innen neu aus (was es ja auch war) und nur in der Naßzelle sah man, daß es da mal gebrannt hat. Bin auch der Meinung, es kommt auf das Ausmaß der Brandschäden an.
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#7
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Also, die Grundvoraussetzung sind relativ gut, bin handwerklich nicht ungeschickt, habe Bock auf sowas und da ich eh ein Boot neu aufbauen will schreckt mich die Arbeit auch nicht ab.
Hatte mir nur ein paar Gedanken bezüglich der Hitze gemacht, in erster Linie ist auch nur das Steuerhaus betroffen, der Rumpf hat ein, zwei Stellen wo der Lack ab ist. Hier mal ein paar Bilder dazu... Ach ja, elterliche Metallbaufirma mit Know-how ist auch vorhanden |
#8
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Damit bist du auf jedenfall schon weiter als Jemand der den Bootsrumpf auch selber baut.
Viel mehr aber auch nicht. Wenn Du max den Schrottwert bezahlst , Platz hast und Lust hast die nächsten Jahre daran zu Basteln dann Attacke Ansonsten gibt es Bpptsrümpfe ohne Ende im Netz z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56957-211-6326 Gruß Riccardo
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#9
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Denke wenn der Stahlrumpf im Wasser lag dürfte der ja ausreichend gekühlt worden sein so dass sich der nicht verziehen konnte.
Aber wenn man mal alles realistisch (!) und unter Hinzuziehung eines Experten durchrechnet, dann lohnt sich das meist nicht selbst wenn man das Teil geschenkt bekommt. Und da rede ich noch nicht mal davon die Arbeitszeit mitzurechnen. Gruß Chris |
#10
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Hallo, Feuer an Bord ist das Schlimmste was man zu hören bekommen kann,
wir hatten vergangenes Jahr das zu Hören bekommen, konnten ein Feuer im Anfangsstadium löschen, das Boot retten und schon da war der Schaden groß! Ich Berichtete dazu, es hätte an unserem Steg voller Boote Schlimm enden können! Vergangenes Jahr Brannte an einer Bavaria das Heck um den Maschinenraum aus. Wir bekamen das Angebot der Versicherung das auch schon um 30 Jahre alte Boot zu Entsorgen, waren selbst gerade am Neuaufbauen unseres heutigen fast 50Jahre alten Segelbootes das wir sowieso komplett als Fahrtensegelboot umbauen wollten. Motorraum und alle Techniken darin der Bavaria waren Schrott, aber ab der Zugangstür zum Wohnraum war das Boot unversehrt, wir konnten den Tisch und die Sitzbankgruppe, alle Schrankfronten, auch die Türen und deren Beschläge aus dem Salonbereich, das fast komplette Bugbett und viele weitere Regale und hintere Ausbautteile der Innenausbauten für unser Boot nutzen. Auch die Kompletten Einbauten der Sanitärzelle, Küchenblock incl. Einbauten dazu, wir haben viel Geld gespart, mußten alles "nur" Ausbauen, Umbauen und Anpassen und wieder Einbauen, neu Überstreichen danach, hat uns nun viel Zeit erspart dazu. Wie es oben Geschrieben steht, es kommt auf den Umpfang der Schäden an, man kann auch einem Bootsuntergang oder Feuer an Bord noch immer gut etwas machen, "wenn man es dann auch will". So wie die Elling hergerichtet wurde danach kann es sehr sehr Teuer werden! Ältere Boote vertragen auch "einfachere" Wiederherstellungen und mit kleineren Finanziellen Mittel die man hat, können aber auch dann wieder sehr Schön werden. |
#11
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Zitat:
Unsere MerryFisher ist nur außen angekokelt. Da hat man innen nichts gerochen.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#12
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Brandgeruch ist Schlimm und hält meist lange an!
Es helfen oftmals Luftreinigungssysteme diese aber auch nicht immer und bei Wohnungsbränden fast nie an Booten da die Räume doch sehr klein sind davon. Bei uns waren kaum Gerüche festzustellen in dem Boot das wir Entrümpelten da die Trennschott alles draussen hielt und da es ja auch am Heck Abbrannte. Was wir aus dem Boot ausbauten um es für unser Boot selbst zu nutzen wurde Angeschliffen, gut neu Lackiert, da riecht man nichts mehr, aber es war ja auch nichts direkt dem Feuer oder Rauch ausgesetzt davon dann. In dem Boot am Steg das einen Brandschaden an der Salondecke hatte baute mein Onkel eine neue Decke ein, auch da war danach noch Brandgeruch im Umfeld von allem zu riechen, dieses Jahr waren wir dort noch nicht an Bord durch die Situation diese Wochen, aber wir kommen sicher mal noch den Sommer zusammen. |
#13
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Selbst wenn du das Wrack sehr günstig bekommst, lass es.
Boote wie auf den Bildern zu sehen gibt es zu hauf. Für das Geld was du da investieren müsstest, bekommst du ein Boot das funktioniert.
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Gruß Martin |
#14
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Zitat:
So sehe ich das auch, hatte auch schon überlegt selbst zu bauen, aber vor dem Rumpf hätte ich ein wenig Respekt, so würde ich die zwei Stellen im Rumpf neu machen und das Deck bzw. Steuerhaus wird eh geändert, kommt also neu. Die Anzeige hab ich schon gesehen, von den Abmessungen perfekt, steht aber am anderen Ende der Republik, allein der Transport 3000,- Bislang hab ich im Netz auch nichts gefunden was mir zusagt |
#15
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Wo, bislang hab ich noch keins gefunden was mir wirklich zusagt, ob ich Geld in die Restauration investiere oder in einen kompletten Neubau, da gibt es leider keinen Unterschied...
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#16
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Das Boot liegt in Haren an der Ems richtig? Das Boot war vor dem Brand als sehr gepflegt einzustufen, wenn das auch für die Technik (Motor und Getriebe) gilt, könnte sich das ganzr lohnen. Der Schnitt des Bootes war sehr "gefällig".
Grüße
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#17
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Zitat:
Für das Geld bekommt man schon was Brauchbares was eben nicht gleich restauriert werden muss. Aber ich will dich nicht abhalten.
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Gruß Martin |
#18
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Es ist sicherlich machbar, hinfahren und angucken.
Das der Rumpf viel abbekommen hat glaube ich anhand der Bilder nicht. Dach hat viel Hitze abbekommen das muss man sich anschauen. Stahl verliert bei Erwärmung seine Festigkeit 50% bei ca. 500°C 2/3 bei ca. 700°C Alles rausreißen, Sandstrahlen und dann hast Du schonmal einen gefälligen Rumpf. Und ie ersten Tausender weg. Boot kompletter Lackaufbau/ Lackieren, die nächsten Tausender weg Motor dabei ? Zustand? Welle? Wellenlager? Tank/s? Steueranlage? Ansonsten 5 stellig weg. Armaturen /Geber etc . Tausender weg Kabel, Lampen, Stecker, Stromanschluss, Schalter die nächsten Tausender weg Je nachdem wieviel du selber machen kannst , ob neu oder gebraucht Teile. Im Ausbau kann man viel Geld versenken, man kann es auch recht "Günstig"machen. Ich hab mal einen gesehen der hat aus dem Baumarkt günstige Fichte Bretter mit Nut und Feder genommen. Muss man mögen. Du solltest reichlich Tausender in der Hinterhand haben,Halle haben, Werkzeug haben, Handwerklich begabt sein und ein Netzwerk an Helfern. Gruß Riccardo |
#19
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Zitat:
Ansonsten hätte ich komplett selbst gebaut, preislich kommt ich dann wahrscheinlich aufs gleiche. |
#20
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#21
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Moin,
ich möchte nichts schön reden aber was viele ausser acht lassen, wenn sie meinen für das Geld was rein fließt bekommt man ja ein fahrendes Boot, ist das alles neu ist nach der Resto. Und es ist so wie man es haben will. Schaut mal was es kostet ein 12m Boot nach Wunsch bauen zu lassen. Außerdem kann man viele € sparen wenn man über den Tellerrand hinaus schaut und nicht alles beim Bootsausrüster kauft. Das setzt allerdings voraus das man es handwerklich top umsetzt, sonst sieht es danach aus wie in einer Gartenhütte und fährt auch so.
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#22
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Ab wieviel Grad verbrennt den normaler Lack? Denke Bootslack ist nicht für große Hitze gemacht. Aber den Bildern nach ist das Ding komplett ausgebrannt. Das wieder aufzubauen ist ne Sache von Jahren.
Dann lieber mit sowas hier weiter machen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0823-211-17908 Alleine der Motor der da mit dabei ist dürfte doppelt soviel kosten wie der Verkaufspreis - und der ist sogar noch VHB. Gruß Chris |
#23
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Ich hab irgendwie den Verdacht (kann mich aber auch irren), das sich der TE eigentlich nur auf die positiven Beiträge (Zuspruch zum Kauf) versteift.
Alles andere wird ausgeblendet und will nicht gelesen werden.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#24
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Wir haben doch gerade "Generationswechsel".
Die Generation "älteres Ehepaar", das sich komplett für ein einziges Hobby: "eigenes Boot haben, pflegen und fahren" entschieden hat, wird gerade - auch auf ganz natürlichem Wege - durch die Patchwork-Familie, die mal zwei Wochen hier und dann zwei Wochen mal was ganz anderes und wo ganz anders machen will, ersetzt. Überall in ganz Holland gibt es "fast" unverkäufliche Stahlboote dieser früheren Generation. Zwar werden die Preise noch relativ hoch angesetzt, aber gibt es für diese Boote - oder anders ausgedrückt - für die Konzentration auf ein einziges Hobby auch 2020 noch ausreichend viele und zahlungswillige Kunden? Mit etwas Geduld dürfte sich da doch etwas sehr, sehr günstiges finden, das noch nicht gebrannt hat. Gruß Rolf |
#25
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Zitat:
wenn du bei 3000€ schon zuckst , dann ist so ein Projekt nichts für dich.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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