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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.06.2020, 21:46
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kann man ausgebranntes Stahlboot noch retten/restaurieren?

Moin zusammen, bin im Internet über einen ausgebrannten Stahl Katamaran gestolpert...da stellt sich mir die Frage ob man damit überhaupt noch was anfangen kann, Wärme=Verzug, eventuell Löschwasser usw., ist es überhaupt noch möglich sowas zu richten bzw. wieder aufzubauen?!

Gruß
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  #2  
Alt 09.06.2020, 22:03
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 579
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo,
grundsätzlich ist das eine Frage des Preises und des tatsächlichen Zustands und Deiner persönlichen Fähigkeiten selbst anzupacken. Ich denke pauschal lässt sich das nicht beurteilen.

Was heißt ausgebrannt? So richtig bis auf den letzten Krümel brennbares Material?... dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus einen ausgeglühten Haufen Stahl noch was machen kann.

Wenn Du komplett auf eine Werft angewiesen bist, dann traue ich mir zu sagen, dass sich das nicht rechnet...

Also, Bilder und Fakten sind nötig.👍
Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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  #3  
Alt 10.06.2020, 06:48
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 142
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Nach den Infos aus diesem echt interessanten Video, https://www.youtube.com/watch?v=KMFPEuzzNMI, was hier letztens verlinkt war, glaube ich nicht, dass man das tun sollte.
__________________
Viele Grüße
Julia
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  #4  
Alt 10.06.2020, 07:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.260
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.207 Danke in 20.734 Beiträgen
Standard

ein ehemaliger Vereinskollege von mir hatte dies gemacht....

Das Boot hatte Brandschaden der Rumpf und die Motoren waren nicht betroffen...

er hat nur Rumpf und Motoren gekauft und den kompletten aufbau selbst neu gemacht.... das es mal gebrannt hat hat man dem Boot nicht angemerkt...

natürlich kommt es stark auf den umfang der Brandeinwirkung an... wenn der Rumpf Brandsschaden hat würde ich sagen... nein... finger weg..
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 10.06.2020, 07:38
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Potsdam | Brandenburg
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Die Elling E 4 ist kein Stahlboot, aber ein gutes Beispiel, wie
kostspielig eine solche Instandsetzung werden kann.

Klaus, der dafür nicht die Zeit hätte
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  #6  
Alt 10.06.2020, 08:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Boot: Volksyacht Fishermen
44.805 Danke in 16.514 Beiträgen
Standard

Der leider verstorbene Forumsfreund Mjels hatte das bei seinem Segler gemacht.
Das Boot sah innen neu aus (was es ja auch war) und nur in der Naßzelle sah man, daß es da mal gebrannt hat.

Bin auch der Meinung, es kommt auf das Ausmaß der Brandschäden an.
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  #7  
Alt 10.06.2020, 09:41
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2017
Beiträge: 26
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also, die Grundvoraussetzung sind relativ gut, bin handwerklich nicht ungeschickt, habe Bock auf sowas und da ich eh ein Boot neu aufbauen will schreckt mich die Arbeit auch nicht ab.
Hatte mir nur ein paar Gedanken bezüglich der Hitze gemacht, in erster Linie ist auch nur das Steuerhaus betroffen, der Rumpf hat ein, zwei Stellen wo der Lack ab ist.

Hier mal ein paar Bilder dazu...

Ach ja, elterliche Metallbaufirma mit Know-how ist auch vorhanden
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  #8  
Alt 10.06.2020, 09:51
Benutzerbild von Oburger
Oburger Oburger ist offline
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Beiträge: 662
Boot: Gatz Cherokee
265 Danke in 190 Beiträgen
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Damit bist du auf jedenfall schon weiter als Jemand der den Bootsrumpf auch selber baut.
Viel mehr aber auch nicht.

Wenn Du max den Schrottwert bezahlst , Platz hast und Lust hast die nächsten Jahre daran zu Basteln dann Attacke

Ansonsten gibt es Bpptsrümpfe ohne Ende im Netz

z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56957-211-6326

Gruß Riccardo
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  #9  
Alt 10.06.2020, 10:00
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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Denke wenn der Stahlrumpf im Wasser lag dürfte der ja ausreichend gekühlt worden sein so dass sich der nicht verziehen konnte.

Aber wenn man mal alles realistisch (!) und unter Hinzuziehung eines Experten durchrechnet, dann lohnt sich das meist nicht selbst wenn man das Teil geschenkt bekommt. Und da rede ich noch nicht mal davon die Arbeitszeit mitzurechnen.

Gruß
Chris
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  #10  
Alt 10.06.2020, 10:12
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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Hallo, Feuer an Bord ist das Schlimmste was man zu hören bekommen kann,
wir hatten vergangenes Jahr das zu Hören bekommen, konnten ein Feuer im
Anfangsstadium löschen, das Boot retten und schon da war der Schaden groß!
Ich Berichtete dazu, es hätte an unserem Steg voller Boote Schlimm enden können!

Vergangenes Jahr Brannte an einer Bavaria das Heck um den Maschinenraum aus.
Wir bekamen das Angebot der Versicherung das auch schon um 30 Jahre alte Boot
zu Entsorgen, waren selbst gerade am Neuaufbauen unseres heutigen fast 50Jahre
alten Segelbootes das wir sowieso komplett als Fahrtensegelboot umbauen wollten.

Motorraum und alle Techniken darin der Bavaria waren Schrott, aber ab der Zugangstür
zum Wohnraum war das Boot unversehrt, wir konnten den Tisch und die Sitzbankgruppe,
alle Schrankfronten, auch die Türen und deren Beschläge aus dem Salonbereich,
das fast komplette Bugbett und viele weitere Regale und hintere Ausbautteile
der Innenausbauten für unser Boot nutzen.
Auch die Kompletten Einbauten der Sanitärzelle, Küchenblock incl. Einbauten dazu,
wir haben viel Geld gespart, mußten alles "nur" Ausbauen, Umbauen und Anpassen
und wieder Einbauen, neu Überstreichen danach, hat uns nun viel Zeit erspart dazu.

Wie es oben Geschrieben steht, es kommt auf den Umpfang der Schäden an,
man kann auch einem Bootsuntergang oder Feuer an Bord noch immer gut
etwas machen, "wenn man es dann auch will".

So wie die Elling hergerichtet wurde danach kann es sehr sehr Teuer werden!
Ältere Boote vertragen auch "einfachere" Wiederherstellungen und mit kleineren
Finanziellen Mittel die man hat, können aber auch dann wieder sehr Schön werden.
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  #11  
Alt 10.06.2020, 10:20
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
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Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.714 Danke in 1.713 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Motorraum und alle Techniken darin der Bavaria waren Schrott, aber ab der Zugangstür
zum Wohnraum war das Boot unversehrt, wir konnten den Tisch und die Sitzbankgruppe,
alle Schrankfronten, auch die Türen und deren Beschläge aus dem Salonbereich,
das fast komplette Bugbett und viele weitere Regale und hintere Ausbautteile
der Innenausbauten für unser Boot nutzen.
Auch die Kompletten Einbauten der Sanitärzelle, Küchenblock incl. Einbauten dazu,
wir haben viel Geld gespart, mußten alles "nur" Ausbauen, Umbauen und Anpassen
und wieder Einbauen, neu Überstreichen danach, hat uns nun viel Zeit erspart dazu.
Wie ist es denn mit dem Geruch? Wenn es im Boot brennt, dann kriegt man den doch meistens nicht raus.
Unsere MerryFisher ist nur außen angekokelt. Da hat man innen nichts gerochen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #12  
Alt 10.06.2020, 11:21
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
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Brandgeruch ist Schlimm und hält meist lange an!

Es helfen oftmals Luftreinigungssysteme diese aber
auch nicht immer und bei Wohnungsbränden fast nie
an Booten da die Räume doch sehr klein sind davon.

Bei uns waren kaum Gerüche festzustellen in dem
Boot das wir Entrümpelten da die Trennschott alles
draussen hielt und da es ja auch am Heck Abbrannte.

Was wir aus dem Boot ausbauten um es für unser Boot
selbst zu nutzen wurde Angeschliffen, gut neu Lackiert,
da riecht man nichts mehr, aber es war ja auch nichts
direkt dem Feuer oder Rauch ausgesetzt davon dann.


In dem Boot am Steg das einen Brandschaden an der
Salondecke hatte baute mein Onkel eine neue Decke
ein, auch da war danach noch Brandgeruch im Umfeld
von allem zu riechen, dieses Jahr waren wir dort noch
nicht an Bord durch die Situation diese Wochen, aber
wir kommen sicher mal noch den Sommer zusammen.
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  #13  
Alt 10.06.2020, 13:46
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dessauer dessauer ist offline
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Selbst wenn du das Wrack sehr günstig bekommst, lass es.
Boote wie auf den Bildern zu sehen gibt es zu hauf. Für das Geld was du da investieren müsstest, bekommst du ein Boot das funktioniert.
__________________
Gruß Martin
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  #14  
Alt 10.06.2020, 14:40
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Damit bist du auf jedenfall schon weiter als Jemand der den Bootsrumpf auch selber baut.
Viel mehr aber auch nicht.

Wenn Du max den Schrottwert bezahlst , Platz hast und Lust hast die nächsten Jahre daran zu Basteln dann Attacke

Ansonsten gibt es Bpptsrümpfe ohne Ende im Netz

z.B.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56957-211-6326

Gruß Riccardo

So sehe ich das auch, hatte auch schon überlegt selbst zu bauen, aber vor dem Rumpf hätte ich ein wenig Respekt, so würde ich die zwei Stellen im Rumpf neu machen und das Deck bzw. Steuerhaus wird eh geändert, kommt also neu.

Die Anzeige hab ich schon gesehen, von den Abmessungen perfekt, steht aber am anderen Ende der Republik, allein der Transport 3000,-

Bislang hab ich im Netz auch nichts gefunden was mir zusagt
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  #15  
Alt 10.06.2020, 14:43
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Selbst wenn du das Wrack sehr günstig bekommst, lass es.
Boote wie auf den Bildern zu sehen gibt es zu hauf. Für das Geld was du da investieren müsstest, bekommst du ein Boot das funktioniert.
Wo, bislang hab ich noch keins gefunden was mir wirklich zusagt, ob ich Geld in die Restauration investiere oder in einen kompletten Neubau, da gibt es leider keinen Unterschied...
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  #16  
Alt 10.06.2020, 14:47
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
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Das Boot liegt in Haren an der Ems richtig? Das Boot war vor dem Brand als sehr gepflegt einzustufen, wenn das auch für die Technik (Motor und Getriebe) gilt, könnte sich das ganzr lohnen. Der Schnitt des Bootes war sehr "gefällig".
Grüße
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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  #17  
Alt 10.06.2020, 15:12
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dessauer dessauer ist offline
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1.028 Danke in 479 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von GlastronV8 Beitrag anzeigen
Wo, bislang hab ich noch keins gefunden was mir wirklich zusagt, ob ich Geld in die Restauration investiere oder in einen kompletten Neubau, da gibt es leider keinen Unterschied...
In meinen Augen ist das ein ausgeglühtes Kasko. Da gehen mindestens 40t Euro rein um es wieder aufzubauen. Allein die neue Verglasung rundum wird einige tausend Euro kosten.
Für das Geld bekommt man schon was Brauchbares was eben nicht gleich restauriert werden muss. Aber ich will dich nicht abhalten.
__________________
Gruß Martin
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  #18  
Alt 10.06.2020, 15:29
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Oburger Oburger ist offline
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Es ist sicherlich machbar, hinfahren und angucken.

Das der Rumpf viel abbekommen hat glaube ich anhand der Bilder nicht. Dach hat viel Hitze abbekommen das muss man sich anschauen.

Stahl verliert bei Erwärmung seine Festigkeit
50% bei ca. 500°C
2/3 bei ca. 700°C

Alles rausreißen, Sandstrahlen und dann hast Du schonmal einen gefälligen Rumpf. Und ie ersten Tausender weg. Boot kompletter Lackaufbau/ Lackieren, die nächsten Tausender weg
Motor dabei ? Zustand? Welle? Wellenlager? Tank/s? Steueranlage?
Ansonsten 5 stellig weg.
Armaturen /Geber etc . Tausender weg
Kabel, Lampen, Stecker, Stromanschluss, Schalter die nächsten Tausender weg
Je nachdem wieviel du selber machen kannst , ob neu oder gebraucht Teile.

Im Ausbau kann man viel Geld versenken, man kann es auch recht "Günstig"machen.
Ich hab mal einen gesehen der hat aus dem Baumarkt günstige Fichte Bretter mit Nut und Feder genommen. Muss man mögen.

Du solltest reichlich Tausender in der Hinterhand haben,Halle haben, Werkzeug haben, Handwerklich begabt sein und ein Netzwerk an Helfern.

Gruß Riccardo
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  #19  
Alt 10.06.2020, 16:28
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Es ist sicherlich machbar, hinfahren und angucken.

Das der Rumpf viel abbekommen hat glaube ich anhand der Bilder nicht. Dach hat viel Hitze abbekommen das muss man sich anschauen.

Stahl verliert bei Erwärmung seine Festigkeit
50% bei ca. 500°C
2/3 bei ca. 700°C

Alles rausreißen, Sandstrahlen und dann hast Du schonmal einen gefälligen Rumpf. Und ie ersten Tausender weg. Boot kompletter Lackaufbau/ Lackieren, die nächsten Tausender weg
Motor dabei ? Zustand? Welle? Wellenlager? Tank/s? Steueranlage?


Gruß Riccardo
Um den Rumpf geht es mir in erster Linie auch, der Aufbau wird eh komplett neu gemacht.
Ansonsten hätte ich komplett selbst gebaut, preislich kommt ich dann wahrscheinlich aufs gleiche.
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  #20  
Alt 10.06.2020, 16:30
GlastronV8 GlastronV8 ist offline
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Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
In meinen Augen ist das ein ausgeglühtes Kasko. Da gehen mindestens 40t Euro rein um es wieder aufzubauen. Allein die neue Verglasung rundum wird einige tausend Euro kosten.
Für das Geld bekommt man schon was Brauchbares was eben nicht gleich restauriert werden muss. Aber ich will dich nicht abhalten.
Ich hätte sonst komplett selbst gebaut, Kosten sind identisch. Bislang habe ich auch nichts wirklich brauchbares gefunden womit ich glücklich werden könnte
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  #21  
Alt 10.06.2020, 16:39
RING18 RING18 ist offline
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Moin,

ich möchte nichts schön reden aber was viele ausser acht lassen, wenn sie meinen für das Geld was rein fließt bekommt man ja ein fahrendes Boot, ist das alles neu ist nach der Resto.
Und es ist so wie man es haben will.

Schaut mal was es kostet ein 12m Boot nach Wunsch bauen zu lassen.

Außerdem kann man viele € sparen wenn man über den Tellerrand hinaus schaut und nicht alles beim Bootsausrüster kauft.

Das setzt allerdings voraus das man es handwerklich top umsetzt, sonst sieht es danach aus wie in einer Gartenhütte und fährt auch so.
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  #22  
Alt 10.06.2020, 16:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ab wieviel Grad verbrennt den normaler Lack? Denke Bootslack ist nicht für große Hitze gemacht. Aber den Bildern nach ist das Ding komplett ausgebrannt. Das wieder aufzubauen ist ne Sache von Jahren.

Dann lieber mit sowas hier weiter machen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0823-211-17908

Alleine der Motor der da mit dabei ist dürfte doppelt soviel kosten wie der Verkaufspreis - und der ist sogar noch VHB.

Gruß
Chris
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  #23  
Alt 10.06.2020, 16:56
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
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Ich hab irgendwie den Verdacht (kann mich aber auch irren), das sich der TE eigentlich nur auf die positiven Beiträge (Zuspruch zum Kauf) versteift.
Alles andere wird ausgeblendet und will nicht gelesen werden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #24  
Alt 10.06.2020, 16:56
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
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Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
756 Danke in 332 Beiträgen
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Wir haben doch gerade "Generationswechsel".

Die Generation "älteres Ehepaar", das sich komplett für ein einziges Hobby: "eigenes Boot haben, pflegen und fahren" entschieden hat, wird gerade - auch auf ganz natürlichem Wege - durch die Patchwork-Familie, die mal zwei Wochen hier und dann zwei Wochen mal was ganz anderes und wo ganz anders machen will, ersetzt.

Überall in ganz Holland gibt es "fast" unverkäufliche Stahlboote dieser früheren Generation.

Zwar werden die Preise noch relativ hoch angesetzt, aber gibt es für diese Boote - oder anders ausgedrückt - für die Konzentration auf ein einziges Hobby auch 2020 noch ausreichend viele und zahlungswillige Kunden?

Mit etwas Geduld dürfte sich da doch etwas sehr, sehr günstiges finden, das noch nicht gebrannt hat.


Gruß

Rolf
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  #25  
Alt 10.06.2020, 17:07
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Beiträge: 4.886
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.854 Danke in 4.043 Beiträgen
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Zitat:
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So sehe ich das auch, hatte auch schon überlegt selbst zu bauen, aber vor dem Rumpf hätte ich ein wenig Respekt, so würde ich die zwei Stellen im Rumpf neu machen und das Deck bzw. Steuerhaus wird eh geändert, kommt also neu.

Die Anzeige hab ich schon gesehen, von den Abmessungen perfekt, steht aber am anderen Ende der Republik, allein der Transport 3000,-

Bislang hab ich im Netz auch nichts gefunden was mir zusagt
Bitte nicht gleich böse sein , aber.....
wenn du bei 3000€ schon zuckst , dann ist so ein Projekt nichts für dich.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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