|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
...mit Einbau
Ich hab da so mal ne Frage.
Mein Boot-ein RIB also Festrumpf mit Schlauch drum herum-hat so ne ziemlich veraltete Elektronik. NMEA 2000 und so hat es nicht. wie ist das; wenn ich ein gutes Gerät also Plotter und Fishfinder-getrennt oder zusammen- bei einem Händler kaufe und diesen bitte es mir einzubauen und gleich auch das NMEA System dazu. NMEA ermöglicht alle Motortaten , Temperaturen und Benzindurchfuß zu messen und darzustellen. Hat jemand Erfahrung dazu und kann mir im Süddeutschen Raum auch einen Händler nennen der dass auch kann und es tun möchte (gegen Bezahlung ) Hintergrund: habe mit Elektronik nichts am Hut, sehe schlecht und habe keine Gedult außerdem fällt mir das bücken schwer weil Teile der Wirbeläule versteift.
|
||||
|
||||
Ich denke, da mußte Du die Händler fragen, es nützt wenig, wenn jetzt hier Firmen aufgelistet werden.
Zumal wo? Passau ist nicht Konstanz.....
|
|||
|
|||
Eine Frage solltest Du dir erst mal stellen: liefert der Motor überhaupt NEMA2000-Daten? also hat er schon einen NEMA2k Datenanschluß oder benötigst Du da erst mal einen Wandler, oder ist der Motor so alt, daß er überhaupt noch keine Motordaten liefern kann..
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte Dein Motor die Daten zur Verfügung stellen können, ist das alles kein Hexenwerk. Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
du sagst es und so meinte ich es eigentlich auch
Zitat:
Hat niemand mal so etwas nachrüsten lassen? Keiner. und will sich dazu äußern?
|
|||
|
|||
Zur Sache: nein, in deiner Gegend kenne ich keinen. Hier wüsste ich jemanden - mich
|
|
||||
|
||||
Ich würde mich eher an einen Motor-Service-Betrieb des entsprechenden Motor-Herstellers wenden.
Der sollte wissen, was der Motor kann, mit welchen Sensoren dieser evtl. noch aufgerüstet werden kann und welche herstellerspezifische Teile fürs Netzwerk benötigt werden. Plotter, Fishfinder, evtl. Funk und das eigentliche Netzwerk montieren kann eigentlich auch der engagierte Stegnachbar an einem gemütlichen Nachmittag durchführen, wenn der Motor-Service-Mensch das nicht machen möchte. Geändert von Pepper (11.06.2020 um 16:36 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke @Skipper- der Hinweiß mit dem Stegnachbarn ist schon mal was.
Also ich verstehe das so:kein Händler ist in der Lage zB einen neuen Außenborder an einem vorhandenen Boot zu bauen? Wie werden denn Außenborder verkauft? Jetzt unabhängig von mir:ein Händler der Motoren verkauft sollte doch in der Lage seine Motoren und das damit verbundene Equipment wie die Instrumente und Schaltung zu verlegen und anzuschließen. Mein Anliegen ist ja nichts anderes und ich kaufe die Geräte ja bei ihm und zahle die Montage. Aus den Anzahl der Beiträgen zu diesem Thema lese ich aktuell heraus dass es wohl keinen Händler gibt der Motoren anschließen kann/will. Irgendwie traurig dass das Handwerk ausstirbt
|
||||
|
||||
Evtl. kann dir da genau Jürgen weiterhelfen, ist schon Jahre auch hier im Forum:
https://www.ensslin.com/
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor (Suzuki DF100A) liefert NMEA2000 Motordaten über das elektronische Motorinstrument. Dazu habe ich eine NMEA2000 GPS-Empfänger-Antenne installiert, damit das Suzuki Motorinstrument die Geschwiedigkeit anzeigen kann. Dann habe ich einen Garmin GPSMap 922 Kartenplotter installiert und mit dem NMEA2000 Bus verbunden. Somit werden auf dem Plotter die Motordaten vom Suzuki angezeigt. Dann noch einen NMEA2000 Echolot Sensor eingebaut und angeschlossen und auf dem Kartenplotter wird die Tiefe und Wassertemperatur angezeigt. Zum Schluss habe ich noch ein Fusion Radio mit DAB+ Adapter eingebaut, welches auch NMEA2000 kompatibel ist. Somit kann ich das Radio auch auf dem Kartenplotter bedienen. Also, auf dem NMEA2000-Bus treffen sich 5 Geräte und tauschen Daten aus. Ist wirklich keine grosse Sache, gewisses technisches Verständnis vorausgesetzt. Dass du es nicht selber machen kannst und/oder willst ist ja ok. Ich würde mich auf jeden Fall einbringen wollen bei der Auswahl der Geräte und Funktionalitäten. Du hast selbst vom Herbst/Winter gesprochen. Da würde sich doch die Interboot in Friedrichshafen anbieten, jeweils im September. Da könnte man die Geräte anschauen und auswählen, auch wirst du da einen Händler vom Bodensee-Raum finden. So als Idee ....
Richard En Gruess vom Bodensee Geändert von lebch (11.06.2020 um 19:35 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|