|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AIS .... Position
Mein AIS Matsutec HA-102 benötigt beim Einschalten 20-30 Minuten bis die Position gefunden wird.
Verbleibe ich dann am Liegeplatz, ist die Position unstabil. Bevor ich nun auf Fehlersuche gehe, vermutlich Antenne oder Kabel, wäre ich dankbar für Vergleichswerte. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Das sind ganz normale GPS Schwankungen wenn du sich nicht bewegst und eventuell etwas abschattung Richtung Horizont hast
|
|||
|
|||
Wie lange braucht denn im Vergleich dein Plotter, um deine Position zu finden? Ich nehme an, das AIS hat einen eigenen GPS-Empfänger.
|
|
||||
|
||||
Normal ist das nicht. Bei mir sehe ich sogar in welcher Box ich liege. Maximal 3 m Abweichung
|
|
|||
|
|||
Moin Edi,
das kann natürlich an deiner aktuellen Liegestelle, mit den hohen Häusern drum rum, ein wenig schwieriger sein für dein GPS und auch das AIS. Mein Plotter (mit AIS) fährt in max. 30 Sekunden hoch und zeigt sofort meine Position und die von anderen. Nenenswerte Schwankungen in der Position gibt es nicht. Klaus, der dies nochmal beobachten wird Geändert von Fronmobil (12.06.2020 um 17:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist nicht normal, Initial Fix sollte innerhalb wenige minuten gemacht sein, bei Cold Start kann es etwas länger (max 10min) sein.
Auch solche Schwankungen sind nicht normal, die sollten (nach FIX) innerhalb 10-15m sein (Typische Genauheit 'Konsumenten GPS') oder bis 1-2m wenn mann DGPS hat. Wo ist ihre GPS Antenne montiert? Gibt es zb 380 KV Leitungen in der Nähe? Bergen in der Nähe?
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke an alle, .... der Liegeplatz ist sicher nicht Ideal, ich werde zuerst die Antenne vom Funk anschliessen, und in den nächsten Tagen zun Vergleich auf einen See fahren.Berichte dann wieder. |
|
||||
|
||||
Moin Edi,
unter https://www.gnssplanning.com/#/settings kannst Du eine Satellitenvorhersage für deine Position erstellen lassen. Dann hast Du wenigstens einen Vergleich was so in etwa am Himmel über Dir unterwegs ist. Auf der Seite kannst Du alle gängigen Satellitennavigationssysteme auswählen (GPS, Glonass, etc). Auf der Seite Einstellungen legst Du die Position fest und unter SkyPlot werden Dir dann die Bahnen angezeigt. Wenn Du Hilfe brauchst sag Bescheid.
|
||||
|
||||
so etwas habe ich vor 20 Jahren noch öfters gesehen...
|
|
||||
|
||||
So siehst bei mir aus
|
||||
|
||||
Moin,
genau diese Erfahrung habe ich in der letzten Woche gemacht. Ich bin zeitweise mit über 200 km/h über Land gedüst. Hat mich ein wenig an Zeit gekostet. War aber letztendlich leicht zu beseitigen. Es lag an meinem Smartphone das neben dem Plotter lag. Andere Ablage für das Handy und dach trat der Fehler nicht mehr auf. Vielleicht ist das bei Dir auch das Problem.
|
||||
|
||||
Moin
Der Tempelhofer Hafen ist sicher kein ideales Umfeld zum Empfang von GPS-Signalen. Da gibt's zu viele Häuser mit Flächen die reflektieren und somit die Positionsfindung erschweren. Das erklärt die räumliche Ungenauigkeit. Die lange Zeit bis zum Fix ist da schon eher eine Baustelle. Es sollte geprüft werden : -Das Empfangssignal mit der internen Analyse des Gerätes. Wenn da nicht ausreichend Feldstärke sichtbar ist, ggf. Hinweis auf fehlerhafte Kabel / Antenne -Die interne Batterie des Empfängers, ggf. vergisst dieser den Almanach Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
Themen-Optionen | |
|
|