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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zweikreiskühlung - Funktion bzw. Problem
Servus,
habe einen AQ145 mit Zweikreiskühlung und massiven Wasseraustritt am Verschluß vom "Siebaufsatz" (6min Fahrt bei ca. 2000U/min ca. 12L Wasser im Motorraum: Kühlwassertemperatur auch bei betriebswarmen Motor normal, Tendenz eher zu kalt (1-2mm am Zeiger) also meiner Meinung nach ok. Vorgeschichte: Nach Kauf des Kreuzers (Nidelv19) sind einige versteckte Mängel entdeckt worden. Unter Anderem undichte Wasserpumpe sowie ausgelutschte Impellerpumpe. Beide habe ich instand gesetzt und wieder eingebaut. Für mein Problem kommt ja nur die Impellerpumpe in Frage. Der 2.Kühlkreislauf ist ja komplett drucklos (theoretisch), da ins offene Gewässer zurück, die Strömungswiderstände im System mal vernachlässigt. Vor der Sanierung war der Verschluß dicht. Entweder die Pumpe bringt jetzt soviel Volumen das sich durch Rückstau ein Druck aufbaut dem der Deckel nicht standhält oder Wasser-/ Ölkühler haben verdreckte/ zugesetzt Kanäle. Es wurde immer mit Sieb im Behälter gefahren, selten was drin gewesen. Neue, weichere Gummidichtung für den Deckel geschnitzt, ohne Erfolg, Sieb sitzt sauber in der Nut. Hat jemand Vorschläge wie ich systematisch mit überschaubarem Aufwand vorgehen sollte? Alles abbauen und inspizieren ist klar die sinnvollste Vorgehensweise, doch spätestens am Ölkühler ist Schluß mit lustig mangels Zugänglichkeit. Abbauen würde noch gehen aber Montage... Ciao Lutz |
#2
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Hallo Lutz,
wie es aussieht baut sich nach der Pumpe Druck auf... evtl. Wärmetauscher oder Abgaskrümmer/Knie dicht/zugerostet.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Sehe ich auch so,
entweder WT gegen Seekreis undicht und der drückt nun raus, oder Gegendruck durch Abgaskrümmer. Wobei, wenn es das zweite ist, ist vermutlich trotzdem der WT defekt, sonst würde nix aus dem Deckel der Zweikreis kommen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#4
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Servus und danke für's Interesse,
ja, klar ist das hinten weniger rauskommt wie vorn angesaugt wird. Die Frage ist nur warum? Die Saison davor war alles dicht an dem Verschluß...habe sogar schon Dichtung aus weicherem Gummi geschnitten ohne Erfolg. Werde wohl den Wärmetauscher noch mal demontieren, weil das ist jetzt kein Zustand. Abgaskrümmer / Knie würdet ihr wie Prüfen ohne alles zu demontieren? Dachte schon an "Waschbeckenspirale" und von hinten durch den Z-Antrieb...ob irgendwelche Spuren auf irgendwas vermuten lassen. Bin nicht faul, aber in diesem Bereich endet das oft in abgerissenen Schrauben und nicht lieferbaren Dichtungen. Ciao Lutz |
#5
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Zitat:
Gruß Götz |
#6
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Servus Götz,
damit meinte ich den "Seewasserfilter", habe gerade kein Foto da. Habe diesen Thread gefunden: https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=aQ145 Gleiches Problem aber ohne abschließende Klärung. Vielleicht kann noch jemand was zur Problemlösung beitragen, danke schon mal an Alle! Ciao Lutz |
#7
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Servus, ich nochmal...
wenn der Dampfer ein paar Tage stand (auf'm Trailer)...sollte das Wasser aus dem Wärmetauscher dann ablaufen oder bleibt dort immer ein gewisses Niveau stehen...momentan Unterkante vom "Trichtersieb"? Ciao Lutz |
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