|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trailer zulassen ohne ABE
Hallo,
habe ein Boot inkl. HEKU Trailer gekauft. Vom Verkäufer habe ich nur den Fahrzeugschein zum Trailer dazu bekommen. Das grüne Kennzeichen ist noch am Trailer montiert (anderer Zulassungsbezirk). Laut Fahrzeugschein war der Trailer zuletzt 2006 angemeldet. Der Name auf dem Fahrzeugschein ist auch ein anderer als der Verkäufer, von dem ich das Boot gekauft habe. Zum TÜV war ich schon mit dem Trailer. Der TÜV-Bericht ist jetzt natürlich auch auf dem Namen der alten Zulassung ausgestellt. Welche Schritte sind nun notwendig, damit ich den Trailer ohne Probleme beim Straßenverkehrsamt zugelassen bekomme? Leider finde ich in der Suche nur andere Gegebenheiten bzw. schon sehr alte Beiträge. Vielen Dank! Gruß Maik Geändert von maikb20 (16.06.2020 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
ruf beim zuständigen LAndratsamt an und frag dort nach... die alten Beiträge sind übrigens oft nicht so verkehrt...
|
||||
|
||||
Hallo, Maik
Entweder den Hersteller anschreiben und um eine Ersatz-ABE bitten oder bei der Zulassungsstelle unter Vorlage einer eidesstattlichen Erklärung, das die ABE verloren gegangen ist, eine Zulassung erwirken, vielleicht klappt es so. Ferner den Kaufvertrag mitbringen, wo hervorgeht, dass der Traile an Dich verkauft wurde und Du jetzt der rechtmäßige Eigentümer bist.
|
||||
|
||||
Eigentlich dürfte das kein Problem sein. Der TÜV Bericht bei unsrem letzten Trailerkauf war auch nicht auf uns sondern Vorbesitzer ausgestellt. Das spielt normalerweise keine Rolle. Mit den alten Unterlagen und Kennzeichen zur Behörde gehen und auf dich anmelden/ ummelden. Wenn du die alle Zulassung in der Hand hast, verlangen die eigentlich nicht mal einen Eigentumsnachweis. Kaufvertrag mitnehmen schadet aber nicht.
Ein vorheriger Abruf bei zuständiger Behörde erspart noch so manches, eventuell Unbekanntes. Viel Erfolg!
|
|
||||
|
||||
Hat der Trailer einen Fahrzeugbrief oder nicht? Falls nicht, ist die ABE wohl zwingend.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Habe ich gerade durch das Thema, genau das gleiche.
Nur einen Fahrzeugschein und Kennzeichen vom alten Besitzer bekommen. Ich musste nun durch die 21er Abnahme beim TÜV um eine neue ABE zu bekommen. Dies war aber auch dem Umstand geschuldet, dass es eine Einzelanfertigung ist und der Hersteller die ABE nicht mehr gespeichert/archiviert hatte und das Straßenverkehrsamt ebenso. Ohne entweder einen Fahrzeugbrief oder die ABE bekommt man den Trailer (rechtmäßig) nicht zugelassen - leider! Ich drücke dir die Daumen!
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann werde ich es erstmal bei der Firma HEKU versuchen. Im Kaufvertrag steht zum Trailer allerdings nur "..Das gesamte Sportboot mit Trailer wird so verkauft wie gesehen.." Ist das für die Zulassungsstelle so ausreichend? |
|
||||
|
||||
ich hatte für meinen Trailer nie eine Versicherung... ist doch nicht nötig...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das würde mir wegen der paar Euro nich ausreichen. Wer den Trailer schiebt oder sich der Trailer irgendwie selbstständig macht, ist ausdrücklich nicht versichert. PS. Eine gute Bootsversicherung schließt genau diese Risiken mit ein. |
|
||||
|
||||
nö ... warum sollte er dies brauchen.. wenn er sicher steht braucht er keine Versicherung...
Wenn er am Fahrzeug ist ist er durch die PKW Versicherung versichert.... Wenn er Steht geht keine Gefahr aus (Sicherung ist natürlich dann wichtig...)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir geben so viel Geld für dieses Hobby aus und dann scheitert es an ein paar Euro Trailerversicherung. Lass das mal 20 bis 30 Euro sein...
|
|
||||
|
||||
Mit Heku habe ich das schon durch. Die haben mir auf einen schriftlichen Antrag einen Ersatz-ABE geschickt. Hat irgendwas um 50 € gekostet.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Bei vielen in der Bootshaftpflicht mit drin.
|
||||
|
||||
Zitat:
zumahl die Bootshaftpflicht meist den Trailer einschließt wie schon geschrieben wurde...
|
||||
|
||||
Alles gut. Die erste Aussage dazu hat etwas anderes suggeriert. Weil das eine nich unerhebliche Kleinigkeit ist, betone ich diese gerne sehr deutlich, weil das leider vielen nicht bewusst ist.
|
|
||||
|
||||
Habe nun von HEKU ein Formular bekommen, welches ich beim Straßenverkehrsamt einreichen muss.
Die müssen mir bescheinigen, dass der Trailer nicht wegen technischen Mängeln oder sonstigem aus dem Verkehr gezogen wurde. Danach bekomme ich für ein Entgeld von 50€ und der ausgefüllten Bescheinigung eine neue ABE. Bin gespannt ob es Probleme bei meinen Straßenverkehrsamt gibt, da der Trailer gar nicht bei denen gemeldet ist. Gruß Maik
|
|
||||
|
||||
Hört sich doch erstmal super an
Da bist du zumindest noch deutlich unter der §21 Abnahme was Zeit und Geld angeht
|
|||
|
|||
Danke Was hat die §21 Abnahme gekostet?
|
|
||||
|
||||
Ich glaube das waren 162€ bei der Dekra hier wenn ich mich recht erinnere.
Zuzüglich dem was ich am Trailer noch dafür an Beleuchtung erneuern/ersetzen musste. Das wäre allerdings bei der HU auch fällig gewesen
|
||||
|
||||
Hallo Maik,
Genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Heku Trailer. Ist Dir das alte Kennzeichen bekannt? Ich nehme an ja. Somit weißt du wo der Trailer zuletzt angemeldet war bzw. ist. Dieses Straßenverkehrsamt hat noch die Unterlagen. Bei mir war es der Kreis Soest. Angerufen, Termin vereinbart, Kaufvertrag mitgenommen. Die nette Dame hat mir dann eine Kopie für ca 10 € erstellt. Mit dieser Kopie zu meinem Straßenverkehrsamt und den Trailer auf meinen Namen zugelassen. Das war die schnellste und billigste Art. Neue ABE vom Hersteller geht auch ca. 50€ und ca. 10 Tage. Sowie u.U. Bescheinigungen das der Trailer dein Eigentum ist und nicht gestohlen ist. Detlev
|
|||
|
|||
Hallo,
ABE nach sehr vielen Telefonaten in der Hand Da der Trailer noch im anderen Zulassungsbezirk angemeldet ist, musste ich mir von denen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben lassen. Mit dieser habe ich dann von Heku eine ABE für 50€ zugeschickt bekommen |
|
|||
|
|||
Hallo bei einem Trailer mit grünem Kennzeichen gibt es keinen Brief sondern nur den Kfz Schein, TÜV und gut .
Wenn er neu ist gibt es eine COC Bescheinigung ( Maße, gewichte usw) anhand dessen Daten wird der Schein erstellt. |
|
||||
|
||||
Das trifft aber nur auf Heutige neue Trailer zu, ältere hatten eine ABE
|
|