|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Refit nach 14 Jahren--Nuckel--
Der Start des Hobbys war vor 14 Jahren mit diesem Boot--- Nuckel---.
--Nuckel-- ist das Meisterstück des Bootsbauers Gutschmidt aus Zeuthen. --Nuckel-- bekam von mir 2006 ein neues Deck in Sperrholz wie im Original. --Nuckel-- wurde verkauft und eine Freundschaft mit dem Käufer entstand --Nuckels Gebrauchsblessuren wurden oft "überarbeitet" Jetzt bekommt er eine neue 6mm massive Stabdeck-Leistenhülle . Erstes Bild ist von 2006
|
|||
|
|||
Wieder mal ein spezial Auftrag für dich,,, wenn du fertig bist kommst nach Ferch zu mir weitermachen, mein Deck soll ja auch noch drauf 😁
|
|
||||
|
||||
Sorry musst Du dir selber basteln, glaub an dich
Wenn nicht weiterkommst rufst mich an. Lieben Gruß
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (25.06.2020 um 20:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Leisten zuschneiden . 15 mm Platte erstmal auf 8mm runterhobeln. Dann2,30m gleichbleibend konisch von 15 auf 8 mm zuschneiden.
Mit meiner gebauten Kreissäge an der Linearführung wird das ganz ordentlich. Warum die Materialverschwendung mit dem runterhobeln und nicht einfach die 15 mm Platte zuschneiden? Dann passt das mit dem Maserugsverlauf nicht und die Leisten brechen beim biegen. Hab da genug Erfahrung gesamelt. Dann wirds ekelig. Leiste und Bootsdeck einstreichen mit Epoxy. Dann mit angedicktem Epoxy erneut. Dann die Leiste an die Biegung wringen und mit 62 Spax mit U Scheibe am Boot fixieren. Das geht nicht mit den Nitrilhandschuhen bei mir. Falls Fugen zwischen den Leisten sind diese mit Epoxy affüllen.Finger von der Epoxypampe befreien. Nach dem Aushärten die 62 Spax raus. . Die Leistenkante und das Deck von den ausgehärteten Epoxyresten mit Beitel und Schleifern befreien. Schei......sarbeit. Na ja und das bei jeder einzelnen Leiste. Alles schön sofort mit Epoxy einschmieren damit es versiegelt ist und nicht bei den Tropentemperaturen reissen kann. Der Modder wird beim planschleifen natürlich wieder entfernt. Ja das hat schon viel Freude gemacht , und im schwarzen Zelt hab ich nicht gefroren.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (29.06.2020 um 21:05 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, Sehr sauber und schön aufgebaut. Wie hast du diese vielen kleinen Leisten, ich zähle 10Stück je Seite, vorbereitet? Hast du dir das als Paket vorgeklebt/ lammeliert? Oder hast du Leiste für Leiste angebracht....?....und das dann auf der ganzen Länge des Bootes? Würde mich freuen wenn du da ein bisschen mehr aus dem Nähkästchen plaudern könntest Gruss Georg
|
||||
|
||||
Ja da gibts kein geheimes Nähkästchen .
Versuch ja schon so genau wie möglich zu beschreiben wie ich was mache. Wenn was unklar ist oder jemand was wissen will......... einfach nachfragen Die Leisten können wenn ein Helfer zur Hand ist bis zu 3 Stück in einer Verklebung angebracht werden. Einer drückt die eingestrichenen Leisten vor, der ander geht mit Spax und U Scheibe alle 10 cm ans sichern. Länge besteht aus 2 Leisten . Front konisch Heck paralell. Beide mit der Kapp und Gehrungssäge auf 45 Grad abschneiden ,die Heck unter die Fontleiste schieben und verkleben. Das wringen ist teilweise nötig um die Leisten der Decksneigung anzupassen . Teilweise hilft ein wringen in beide Richtungen auch um die geschmeidig zu machen um sie der Stabdecksrundung besser folgen zu lassen. Hoffe das ist irgendwie verständlich. Wenn kein Helfer da ist geht eine Leiste und man wüscht sich mindestens 2 Hände zusätzlich. Spax mit U Scheibe halten und ausrichten , Akkuschrauber halten,Leiste halten und andrücken, Leiste teilweise wringen und dann mit Druck die Spax einschrauben...macht keinen Spaß Den Mist alleine machen geht, aber frag nicht wie.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (01.07.2020 um 08:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für das schnelle Feedback. Kann ich mir vom Arbeiten nun gut vorstellen wie das wird, spannende Arbeit und Ausführung. Bin auf das Endergebniss nach dem Schleifen und dann zum Schluss nach 100 Lackschichten gespannt. Bitte hierzu schön Bilder einstellen.
|
||||
|
||||
Heute mal büschen geschliffen. Die Schleifmaschine hat 1200 Watt. Mit 60er Papier und maximalem Druck geschliffen. Der Schleifer wird wie ein Hobel geführt. Die Drehzahl geht so auf ca 500-800 Touren runter. Maschinchen ist nach 10 Minuten sehr heiß und wird gegen die nächste getauscht. Nach 20 Minuten ist eh Schluss weil die Muskeln wollen bereits nach 2 Minuten aufhören. Aber so gibts den höchsten Abtrag und ein glattes Ergebniss. Habe aber auch viel Erfahrung mit dieser Methode. Ohne Erfahrung wird es schwer keine Wellen reinzuschleifen.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (03.07.2020 um 22:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Dann weitergeschliffen mit Exenter mit feiner werdendem Papier.
Dann noch 2 mal naß in naß mit Epoxy zum versiegeln. So kann keine Feuchtigkeit ins Holz ziehen.
|
||||
|
||||
Na ja, die Riefen vom 60er wieder raus zu schleifen wird dann auch noch ne Aufgabe
|
||||
|
||||
Das WAR eine Aufgabe, erledigt.
|
||||
|
||||
Die Scheuerleistenaufnahme.
18 mm Brett wurde auf 5 mm runtergehobelt und aufgeschnitten. Dann alle 10 cm 2,5 Loch bohren und Spax vorschrauben . Leiste einkleisten und verschrauben. Dabei mittig anfangen und immer schön drücken. Der Decksabschluss ist nicht glatt, eher wie ein Katzenrücken. Und die andere Dimension läuft zum Bug natürlich auf null aus. Das anpassen in 2 Dimensionen geht es nur mit dünnen Leisten und vielen Schrauben. Das ganze dann 3 mal übereinander und schon hat man eine massive Abschlussleiste an die die Scheuerleiste kommt. Am Heck hat die Leiste den Anschluss an die sehr schräge Neigung und soll hier fast in der Waage sein, zum Bug wird es dann genau der Decksneigung folgend. Die eine Leiste herstellen war mit zuschneiden, hobeln, verkleben und das anpassen an die verschiedenen Neigungen über 12 Stunden für einen Seite.
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (06.07.2020 um 06:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
2 Tage gearbeitet.
Achterdeck verkleidet , Scheuerleiste am Bug aus div Furnierstreifen mit Epoxy und Tackerklammern gebaut.
|
||||
|
||||
Jeder Bauabshnitt wurde nach Ferigstellung immer mit Epoxy beschichtet. So kann nichts schrumpfen oder naß werden.
Alles durchgeschliffen bis 500 Körnung und 4 mal naß in naß mit 2 K Lack eine Dickschicht gespritzt.
|
||||
|
||||
Bordwand gestern abgezogen und geschliffen.
Na geht doch in einem Tag. Nun will ich mal sehen wie das Leben ohne Schulter weitergeht.
|
||||
|
||||
Pasta Mogano aus Italien und 2 K Lack von Mipa.
Originalbeize wie es bei Riva und Arcangeli üblich war. Gibt schon krassen UV Schutz und ist nett vom Farbton
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (15.07.2020 um 07:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
meinen größten Respekt für deine Arbeit...ist wirklich super geworden! Ich bin absolut beeindruckt!!!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die einen sagen so, die anderen.....
|
||||
|
||||
alles geschliffen Bordwand lackiert Wasserlinie in weiß erneuert, Deck geschliffen und Endlack. Büschen was poliert.
Scheuerleiste gebohrt und angebaut, Scheibe und Rahmen angesetzt. Morgen noch büschen Polster unter der Scheibe, am Armaturenbrett sowie 2 Innenteile ersetzen, Seitenscheiben und Rahmen erneuern und Beschläge monieren Morgen ist hier Schluss mit lustig, dann ist er fertig. Hat 4 stramme Wochen gedauert.
|
||||
|
||||
Und fertig-ab geht er-.
Ich hab noch den Rechlin Wellenbinder, der wird eine sehr ähnliche Optik nach dem Umbau bekommen. Aber das ist eine andere Geschichte. Tschüss Nuckel
Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard Geändert von holzwurm (17.07.2020 um 09:50 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|