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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 3.0 140PS läuft schlecht wenn er warm ist
Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel gelesen und gestöbert. Jetzt habe ich aber ein konkretes Problem an dem ich nicht weiterkomme. Mein Mercruiser aus dem Jahr 1984 springt super an und läuft bestens, aber so nach ca. 1/2 bis 3/4 Stunde wenn er so richtig warm ist, läuft er irgndwie unrund und geht im Standgas auch aus und springt schlecht wieder an. Neue Zündspule habe ich gerade eingebaut und trotzdem das gleiche Problem. Motorraum wird die ganze Zeit mit Blower betrieben. Ich habe schon den Verdacht das die Motorkühlung nicht mehr so ganz funktioniert. 1. Was könnten die Ursachen sein? 2. wie kann ich im Wasser testen ob der Impeller seinen Job macht, Leitung am Thermostat abschrauben und schauen ob Wasser Kommt? 3. der Motor müsste doch noch eine weitere Wasserpumpe haben, oder wird alles über den impeller versorgt? vielen Dank schon mal im Voraus! Grüße Denne |
#2
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Moin moin,
gönne deinem Motor mal neue Zündkerzen, die NGK BR6FS sollten die passenden sein, evtl. auch eine neue Verteilerkappe mit Läufer. Das könnte das Zündproblem lösen. Der Motor hat auch eine eigene Wasserpumpe, die den Wasserkreislauf aber nur beschleunigt. Die Hauptarbeit, der Kühlung obliegt aber der Impellerpumpe, die bei Alpha Z-Trieben im Unterwasserteil verbaut ist, die Schlauchleitung dazu ist am Transom angeschlossen und geht zum Thermostat Gehäuse, diese Leitung muss auch bei Betriebswarmen Motor ( ca. 60°C) so kalt wie das Seewasser bleiben und beim Gas geben muss du nach umfassen dieser Schlauchleitung eine stärkeren Druck spürbar sein.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (27.06.2020 um 19:39 Uhr)
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#3
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Prüfe mal ob deine Kaltstart Automatik ganz aufmacht. Die alten Bimetall Teile spinnen gerne mal. Zur Not aushängen und mit schlechtem Kaltlauf die ersten 1-2 Minuten leben.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#4
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Zitat:
Grüße Denne |
#5
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Zitat:
Gruß Denne |
#6
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Nicht unbedingt.
Und Zündkerzen; Verteilerkappe und Läufer und Impeller sind nun mal Verschleißteile
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M.f.G. harry |
#7
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Zitat:
Danke. Aber um es technisch zu verstehen, könntest du mir das erklären warum Zündkerzen, Verteilerkappe und Läufer als Fehlerursache beim warmen Motor und nicht beim kalten in Frage kommen? Liebe Grüße Denne |
#8
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bei Wärme dehnt sich das Material aus, den Zündkerzen ist das zwar egal aber der Rest ist schon empfindlicher,
wenn der Motor unsauber läuft schadet es nicht wenn man die leichten Sachen zuerst macht, also Zündkerzen und Zündkabel würde ich zuerst tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Habe ich auch so verstanden, wenn dein Motor kalt ist schließt die Automatik die Luftzufuhr der Motor läuft fetter solange erkalt ist. Wird er warm soll die Drosselklappe auf machen. Tut sie das nicht läuft der Motor im warmen Zustand zu fett und bringt kein Leistung ggfs. säuft er ab im Stand. Dieses kannst du prüfen indem du die Kaltstart abklemmst, nicht elektrisch sondern mechanisch.
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#10
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Okay, danke für den Beitrag.
Werde das mal ausprobieren, wobei ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann, weil ich denke der Motor hat doch nach 10-15 min Fahrt eigentlich doch auch schon Betriebstemperatur, oder? Und bei mir geht er in den unruhigen lauf so nach ca. 45min. Aber ich werde testen und berichten. Wie kann ich denn am besten die kaltstartautomatik manipulieren? Liebe Grüße Denne |
#11
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mit einem Stück Draht offen festbinden, ich glaube aber nicht das es am Choke liegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Zitat:
Das es am Choke liegt, glaube ich auch nicht, dennoch werde ich es testen. 1. Um den Fehler weiter ein zu kreisen 2. Um meine Erfahrungen zu erweitern Was meinst du denn, was die Ursache sein kann? Ich persönlich glaube, das ich ein Kühlungsproblem habe und der Motor zu heiß wird und die Zündspule und Zündkabel ihren Widerstand verändern und somit zum Problem führen, aber für jeden weiteren Lösungsansatz wäre ich dankbar Grüße Denne |
#13
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Ist die Kraftstoffversorgung in Ordnung .
Filter , pumpe..... |
#14
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Ich denke ja, weil der Moter eine 1/2 bis 3/4h ohne Probleme läuft.
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#15
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Zitat:
Ein Kühlungsproblem führt auch nicht zu Problemen mit der Zündspiule oder den Kerzen. Auch wenn Du Dir viele mögliche Ursachen nicht vorstellen kannst, Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als es zu testen. Seit wann tritt das Problem auf und wurde davor etwas geändert ? Zuerst würde ich während der Motor schlecht läuft vorsichtig Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen. Läuft er dann gut, bekommt er zu wenig Benzin, geht er aus (oder schlechter, bekommt er vielleicht zu viel Benzin). Fass auch mal der Vergaser in dieser Situation an, ist er heiß, kocht möglicherweise der Vergaser über. Eine weitere Möglichkeit sind Zündaussetzer wegen zu fetten Gemischs. Hier hilft dann eine gute Vergaserabstimmung oder Iridiumzündkerzen. Gruß Götz
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#16
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Bist du dir sicher das die richtigen Zündkerzen verbaut sind?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
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Zitat:
Du kannst aber einfach erstmal den Luftfilter abbauen und die obere Klappe anschauen. Wenn die ganz offen ist bei "wärmer" ist das eigentlich o.k. Es dauert eigentlich auch keine 30 Minuten bis er bei nicht offener Kaltstartklappe anfängt Theater zu machen. Das müßte schneller gehen. Und: Schau dir doch einfach mal die Zündkerzen an. Verrusst? Oder so wie auf meinem Bild (fast zuu sauber).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#18
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Zitat:
Danke für die Info und ich werde es mal vorsichtig versuchen mit dem Bremsenreiniger. Müsste bei zu fettem Gemisch nicht immer das Problem auftreten? Gruß Sven |
#19
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Zitat:
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#20
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Danke Uli,
Eigentlich ja, die habe ich beim Händler gekauft. Werde das jetzt aber nochmal checken. Gruß Denne |
#21
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Hallo Denne,
besteht die Möglichkeit von Dampfblasenbildung, dass möglicherweise die Kraftstoffleitung über einen heißen Motorteil verläuft? Ansonsten würde ich den Vergaser reinigen, prüfen. Hatte so ein ähnliches Problem, wo der Vergaser, aufgrund eines fehlerhaften Schwimmernadelventils überlief und wie bei dir der Motor im Leerlauf ausging und sehr schwer wieder zu starten war. Schöne Grüße aus Österreich! Franz
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#22
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Zitat:
Die Kraftstoffleitung geht von der Pumpe über den Ventildeckel zum Vergaser. Sie wird ziemlich dicht daran vorbeigeführt. Aber auch hier würde ich sagen das ist ja konstruktiv so gewollt und dürfte doch nicht zu Problemen führen. Wenn doch, dann wüsste ich gerne was man dann machen kann. Leitung umlegen oder isolieren? Grüße Denne |
#23
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Hallo Denne,
denke auch dass es konstruktiv so gewollt ist und auch kein Problem darstellt. Option wäre nur Leitung umlegen, aber ich würde mich eher auf den Vergaser konzentrieren. Zündung kommt für mich eher nicht in Frage. Schau mal ob der Vergaser überläuft, ansonsten würde ich dir empfehlen den Vergaser im Ultraschallbad reinigen. Schöne Grüße aus Österreich! Franz
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#24
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Zitat:
wo / wie kann ich das denn prüfen ob der überläuft? |
#25
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Hallo Denne,
Luftfilter herunternehmen und einfach in den Vergaser reinschauen. Du siehst dann wie der Benzin nachläuft, auch wenn er dir abstirbt. Schöne Grüße aus Österreich! Franz
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