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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser V8 startet schlecht wenn warm
Hallo liebe Gemeinde,
mein Kollege und ich sind ziemlich ratlos. Also es geht um einen Mercruiser 5,7 Liter V8 aus 1990 mit 750 Bstd.. Wenn der Motor kalt ist startet er nach 3 x pumpen sofort und schnurrt wie ein Kätzchen. Man könnte jetzt stundenlang cruisen und alles wäre gut. Stellt man den Motor ab und startet spontan, springt er auch sofort wieder an. Startet man hingegen nach 10 -15 min, orgelt der Motor und orgelt und orgelt. Nach einer gefühlten Minute startet der Motor und läuft dann wieder seidenweich. Hab echt Angst um den Anlasser. So nun zu den Arbeiten, die bislang durchgeführt wurden.
Hat Irgendjemand noch eine Idee??
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Beste Grüße aus Hamburg Tom Geändert von Gitano (12.09.2016 um 19:42 Uhr) |
#2
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Sind die Zündkerzen i. O., d.h. nicht zu stark Abgebrannt und vom Typ her passend.
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M.f.G. harry
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#3
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Alle Kerzen sind neu und der richtige Tpy wurde auch berücksichtigt.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#4
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Moin,
dir verkocht bei heissem Motor der Sprit im Vergaser. Das ist ein altes Problem bei den alten Vergaser Motoren. Nach 10 Minuten hat sich durch die Hitze des Motors das Benzin im Vergaser und Spritleitung verflogen. Hast du eine elektrische oder mechanische Benzinpumpe????? Starte den Motor ohne zu pumpen. Stell den Hebel auf Halbgas und starte bis er anspringt. Dann natürlich sofort den Hebel zurück ziehen........
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#5
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Ich habe nach 10 min mit einem Thermometer (infrarot) am Vergaser gemessen. Auch an den Spritleitungen. Max. 40 Grad. Zu Hitzeisolierung wurde ja bereits ein Spacer verbaut. Da kocht nichts.
Bei einem baugleichen Motor mit ähnlichen Bstd. von einem anderen Kollegen gibt es dieses Problem nicht. Das von dir beschriebene Startprozedere wurde bereits berücksichtigt. Ach ja. Mechanische Spritpumpe.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#6
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Zitat:
Hi, ich habe das gleiche Problem wie du. Ich habe auch den Spacer verbaut und alles andere empfohlene probiert. Sogar ne neue elektrische Spritpumpe für 350 Schleifen habe ich diesesn Sommer noch vor dem Urlaub eingebaut. Alles ohne Erfolg. Ich finde mich jetzt damit ab........... |
#7
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#8
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Hi Tom,
jau, ..... da wäre ich auch ratlos Hat Du mal mit Bremsenreiniger beim Starten versucht, wenn er nicht will ? Das TB IV Zündmodul hängt ja am BB Krümmer bei dem 1990er. Wie heiß wird das, nicht daß das irgendwo aussteigt, ... habt Ihr das Kabel mal abgezogen und wieder aufgesteckt ? Den Zündunterbrecher mal abgeklemmt, wenn der Motor nicht will. Durch Rütteln am Gas lockert sich der vllt. irgendwann wieder und es läuft alles ? Gruß Alex
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#9
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Häh??? Wie jetzt? Der muss doch offen sein!![emoji15]
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#10
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Zitat:
das Zündmodul habe ich abgeschraubt un beiseite in die Luft gehängt. Dachte auch an thermische Probleme. Die Kontakte sich überprüft und gereinigt. Welchen Zündunterbrecher meinst du? Gibt doch nur den Hallgeber und das Zündmodul.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#11
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Zitat:
Hi Tom, den an der Schaltung, fürs Gangrausnehmen. Nicht, das da was klemmt, wenn der richtig warm ist. Wenn Du dann am Gas rüttelst, geht es auf einmal wieder. Aber das glaube ich auch nicht wirklich. Gruß Alex
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#12
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Ich auch nicht.
Zumal die Zündspule direkt von der Batterie mit 12 V versorgt wurde. Ach ja. Bremsenreiniger bringt gar nichts.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#13
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Zitat:
Das würde nix bringen, .... da der Unterbrecher die Zündung auf Masse legt, .... also lahmlegt. Hat mit 12V auf die Spule nix zu tun. Also ich würde jetzt bei mir meine mechanische Benzinpumpe abklemmen und durch meine elektrische Holley Red ersetzen. Pumpball eventuell versuchen. Gruß Alex
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#14
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198,--Euronen. Gedacht hab ich auch schon dran .[emoji12]
Das mit Den 12 V direkt auf die Zündspule war ja eigentlich nur wegen eine evtl. defekten Zündschloss. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#15
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Zitat:
wo gibt es die Pumpe für 198 Euro??? Edit: Sorry, Ihr meintet die Holley Pumpe! |
#16
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Zitat:
Ich tippe irgendwie doch Richtung Vergaser, .... was ist da drauf, ... Rochester ??? Vllt läuft der irgendwie leer. Leuchte mal nach den genannten 15-20 Minuten oben in den Vergaser, bei offenen Klappen, ob in der Ansaugspinne eine Pfütze steht. Gruß Alex
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#17
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Dachte ich auch. Die Brücke ist ganz leicht feucht aber nicht nass. Ich habe bei der Überholung des Rochestervergasers die vernieteten Kanäle mit Epoxikleber nochmals versiegelt. Der Schwimmerstand wurde ziegmal überprüft. Ein anderer Vergaser brachte ja auch keine Änderung.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#18
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Das einzig Schöne bei der Bastelei ist, dass mein Kollege immer für kaltes Bier sorgt.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#19
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Wie ich schon sagte, ich vermute die Starterklappe.
Auch bei warmen Motor sollte sie, wenn auch nicht ganz, doch einigermassen geschlossen sein. Ein kurzer Test mit händisch geschlossener Klappe würde ein Resultat bringen. Entweder er startet leichter (was ich vermute) ... oder auch nicht. Dann kann man immer noch die teuren Sachen abarbeiten. |
#20
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Zitat:
Sicherlich kann man dieses probieren. Das Bimetall ist aber noch so warm, dass es den Choke offen hält. Dazu müsste es ja schneller abkühlen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#21
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Zitat:
Da ja alle im Dunkeln tappen, .... versuchen kann mans ja Bei mir ist bei noch warmen Motor die Chokeklappe ganz offen, ... war bei der mechanischen so, und bei der elektrischen jetzt auch. Startprobleme sind mir unbekannt. Gruß Alex
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#22
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Dreht der Anlasser noch so richtig fit?
Eine gewisse Drehzahl ist bei bestimmten Zuständen als notwendig. Nimm mal ein altes Kissen oder sowas mit....Dann beim Anlassen immer 1 Sekunde auf die Vergaseröffnung und wieder weg....mehrmals....Wenns dann besser geht...kann man weiter machen....mit rätseln;)
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Wissen ohne Goggggggggel
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#23
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Zitat:
Den Kissentrick musst du mir mal genauer erklären. Du meinst sicherlich, dass der Vergaser per Unterdruck mehr Sprit frei gibt?
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Beste Grüße aus Hamburg Tom |
#24
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Zitat:
genau
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Wissen ohne Goggggggggel |
#25
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Zitat:
Genau das gleiche meine ich ja auch, nur behelfs der Kaltstartklappe und nicht mit Kissen .... |
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